Psittacine Beak and Feather Disease

Anonim

Psittacine Beak and Feather Disease (PBFD) wurde erstmals in den frühen 1970er Jahren bei verschiedenen Arten von Kakadus beschrieben. Die Krankheit war durch abnormale Entwicklung und Verlust von Federn, Missbildungen des Schnabels und möglichen Tod gekennzeichnet.

Mitte der 1980er Jahre konnten Forscher der University of Georgia nachweisen, dass PBFD durch ein zuvor unbeschriebenes Virus verursacht wurde, das nun als PBFD-Virus 1 bezeichnet wird. Vor einigen Jahren identifizierte dieselbe Forschungsgruppe eine Variante dieses Virus (PBFD-Virus 2), die ursprünglich existierte erholte sich von Lories.

Bislang wurde PBFD-Virus 2 nur in Lories dokumentiert. Andere Vögel können jedoch für diese oder andere Varianten anfällig sein. Diese Varianten können einen anderen Krankheitsverlauf aufweisen als der für PBFD-Virus 1 beschriebene.

Psittacine Schnabel- und Federkrankheit wurde in mehr als 40 Arten von in Gefangenschaft gehaltenen und frei lebenden Altwelt-Psittacine-Vögeln (Kakadus, Graupapageien, Eclectus-Papageien, Wellensittiche und Wellensittiche) sowie mehreren Arten von New World Psittaciformes (Amazonas-Papageien, Aras und Pionus). Mit dem PBFD-Virus verwandte Viren wurden bei Tauben, Tauben aus dem Senegal, Kanarienvögeln, Finken, Gänsen, Möwen aus dem Süden, Straussen, Schweinen, Hühnern und Menschen gemeldet.

Das PBFD-Virus ist hoch ansteckend und umweltstabil. Die meisten dem PBFD-Virus ausgesetzten Vögel haben jedoch kurzzeitig Viren im Blut (die mit Hilfe von DNA-Sonden nachgewiesen werden können), gefolgt von einer geeigneten Immunantwort, die das Virus beseitigt, bevor erkennbare Federanomalien auftreten. Vögel, die diese Infektion überleben (normalerweise ohne Federanomalien zu entwickeln), können als natürlich geimpft angesehen werden. Genetisches Material (DNA) dieses Virus kann im Blut eines Vogels bereits 2 Tage nach natürlicher Exposition gegenüber dem Virus und Wochen bis Monate vor dem Auftreten von Federanomalien bei einem infizierten Vogel nachgewiesen werden.

Als das PBFD-Virus vor mehr als einem Jahrzehnt charakterisiert wurde, war dieses Virus eine häufige Ursache für die abnormale Entwicklung von Federn. Aufgrund der verbesserten Ausbildung, des verbesserten Volierenmanagements und der weitverbreiteten Verwendung diagnostischer Tests, die von Forschern der University of Georgia entwickelt wurden, werden die meisten Federanomalien heute von anderen Problemen als dem PBFD-Virus verursacht. Die bemerkenswerte Ausnahme ist, dass bei vielen Turteltauben, Wellensittichen und Loris mit sich abnormal entwickelnden Federn ein PBFD-Virus diagnostiziert wird.

Worauf zu achten ist

Vögel können monatelang mit PBFD infiziert sein, bevor sie Federanomalien entwickeln.

  • Lose Federn. Die erste äußerliche Veränderung, die den Verdacht aufkommen lassen sollte, ist das Auftreten lockerer, ungewöhnlich geformter Federn. Die Art der Federn, um die es anfangs geht, hängt vom Stadium der Häutung ab, in dem der Federschaden zum ersten Mal auftritt. Bei Jungvögeln, die jünger als 2 Monate sind, können alle Federwege über einen Zeitraum von mehreren Wochen betroffen sein. Bei älteren Vögeln ist die Krankheit in der Regel länger und es kommt zu einer zunehmenden Schädigung der Federn während der folgenden Häutung.
  • Schnabelverletzungen. Wenn sich Schnabelverletzungen entwickeln, können sie Geschwüre und Plaques im Gaumen, fortschreitende Dehnung und Brüche der Schnabelbedeckung umfassen.
  • Systemische Infektion. Einige junge psittacine Vögel entwickeln eine schnell fortschreitende systemische Infektion mit einem plötzlichen Auftreten von Depressionen, Appetitverlust, Aufstoßen, Erntestau, Durchfall und Lungenentzündung. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Kakadus und Graupapageien auf, und diese Vögel können sterben, bevor Federanomalien leicht erkannt werden.
  • Dunkle Flecken in Federschäften. Andere Jungvögel können mehrere Tage lang depressiv sein, gefolgt von einem plötzlichen Auftreten dunkelrotbrauner Flecken in den Schäften sich entwickelnder Federn oder einem vorzeitigen Ablegen von Federn mit deformierter oder verengter Basis.

    Chronische Probleme

    Vögel, die diese schnellen Formen der Krankheit überleben, entwickeln chronischere Probleme. Die meisten Bilder von federlosen Vögeln veranschaulichen die chronische Form der PBFD, die seit Jahren fortschreitet. Der Federverlust tritt normalerweise gleichmäßig in den Federbereichen auf jeder Seite des Körpers auf und normale Federn werden während jeder aufeinanderfolgenden Häutung nach und nach durch abnormal entwickelte Federn ersetzt. Zu verdächtigen Veränderungen gehören das Zurückhalten von Federscheiden, rotbraunen Flecken (die Ansammlungen absterbender Zellen darstellen) in den sich entwickelnden Federn, Brüche des Federschafts und Deformitäten oder Einschnürungen an der Basis abnormaler Federn.

    Einige Vögel sterben kurz nach dem ersten Hinweis auf missgebildete Federn; andere können mehrere Jahre in einem federlosen Zustand leben. Während PBFD am häufigsten bei Vögeln unter drei Jahren auftritt, kann die Krankheit auch bei älteren erwachsenen Vögeln auftreten, bei denen zuvor keine Anzeichen von Federanomalien aufgetreten sind.

    Inkubationszeit

    Es hat sich gezeigt, dass der Zeitraum zwischen der Exposition gegenüber dem PBFD-Virus und der Entwicklung von Federanomalien zwischen verschiedenen Arten und zwischen Individuen derselben Art variiert. Die minimale Inkubationszeit beträgt 21 bis 24 Tage. Es wurde gezeigt, dass die Inkubationszeit bei Küken mit von der Henne übertragenen Infektionen zwischen 32 und 80 Tagen liegt.

    Diagnose

    Psittacine Schnabel- und Federkrankheit sollte bei jedem Vogel mit fortschreitendem Federverlust vermutet werden, der missgebildete Federn beinhaltet. Ob ein Vogel mit dem PBFD-Virus infiziert ist, kann man jedoch nicht anhand der Federn feststellen. Sichtbare Federänderungen, die denen des PBFD-Virus ähneln, können durch jeden Faktor hervorgerufen werden, der die Blutversorgung der sich entwickelnden Feder stört, einschließlich: Vogel-Polyomavirus; Adenovirus; Trauma; bakterielle Follikulitis; pilzliche Follikulitis; Septikämien; Unterernährung; endokrine Anomalien und einige Arzneimittelreaktionen, insbesondere auf Penicilline und Cephalosporine.

    Federanomalien, die mit denen identisch sind, die durch das PBFD-Virus verursacht werden, können auch durch Schädigung von sich entwickelnden Federn an oder in der Nähe der Zellstoffkappe erzeugt werden. Umgekehrt können Vögel mit normal aussehenden Federn PBFD-Virus-DNA im Blut haben. Ein auf DNA-Sonden basierender Test kann verwendet werden, um festzustellen, ob sich DNA aus dem Virus im Blut von Vögeln mit oder ohne Federanomalien befindet. Bei Vögeln mit Federanomalien lassen sich PBFD-Virusinfektionen jedoch am besten unter Verwendung eines Mikroskops bestätigen, um charakteristische intrazytoplasmatische Einschlusskörper (Virusfabriken) nachzuweisen, gefolgt von speziellen Färbungen, die nachweisen, dass die betroffenen Zellen DNA aus dem Virus enthalten.

    Behandlung

    Derzeit gibt es keine wirksame Therapie für das PBFD-Virus. Da es durch ein Virus verursacht wird, sollte keine wirksame Heilung für einen Vogel mit erkrankten Federn erwartet werden. Mit unterstützender Sorgfalt können kranke Vögel jahrelang überleben, müssen jedoch vollständig isoliert gehalten werden, um zu verhindern, dass sie als Virusquelle für andere Vögel dienen.

    Impfung

    1989 wurde gezeigt, dass ein aus den Federn infizierter Vögel entwickelter Impfstoff zur Vorbeugung von PBFD-Virusinfektionen bei geimpften Küken eingesetzt werden kann. Obwohl sich herausstellte, dass der Impfstoff bei der Vorbeugung der Krankheit wirksam ist, machte die Widerstandsfähigkeit des Virus diesen Impfstoff viel zu gefährlich für die Verwendung in Begleit- und Zuchtvögeln von Psittacinen, die in den USA und in Europa gehalten werden.

    Prognose

    Die meisten mit PBFD infizierten Vögel entwickeln eine vorübergehende Infektion und bleiben klinisch normal. Bei der überwiegenden Mehrheit der Vögel tritt eine geeignete Immunantwort auf, die das Virus aus dem Blut entfernt, ohne dass eine nachweisbare Beeinträchtigung des Wirts festzustellen ist. Vögel, die keine angemessene Immunantwort zeigen, sterben oder entwickeln fortschreitende Federanomalien.

    Im Allgemeinen wird eine PBFD-assoziierte Krankheit bei Altwelt-Psittacin-Vögeln als fortschreitend und tödlich angesehen. Im Vergleich dazu ist bekannt, dass sich einige Psittacine-Vögel der Neuen Welt mit assoziierten schweren Federanomalien, die durch PBFD verursacht werden, erholen. Anscheinend können sich auch einige Loris mit durch PBFD verursachten Federanomalien erholen.