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Eine gastrointestinale (GI) Resektion und Anastomose ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der erkrankte oder beschädigte Darmabschnitt einer Katze entfernt und die übrigen Abschnitte mit Nähten verbunden werden.

Was sind die Indikationen für die Durchführung einer GI-Resektion und Anastomose bei einer Katze?

Eine gastrointestinale Resektion und Anastomose ist immer dann angezeigt, wenn ein erhebliches Problem mit einem Teil des Darms der Katze vorliegt. Fremdkörperobstruktion, Schusswunden, Darmtumoren, Intussuszeption und Tierbefall sind einige häufige Gründe für eine gastrointestinale Resektion und Anastomose.

Welche präoperativen Untersuchungen oder Tests sind erforderlich?

Präoperative Tests hängen zum Teil vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres sowie von der Ursache für die gastrointestinale Resektion und Anastomose ab. Am häufigsten ist das Haustier vor der Operation relativ krank. Umfangreiche Tests wie Röntgenaufnahmen, Blutbild, biochemische Serumuntersuchungen, eine Urinanalyse und möglicherweise ein EKG können vor der Operation erforderlich sein.

Welche Art von Anästhesie wird benötigt?

Wie beim Menschen erfordert das Verfahren eine Vollnarkose, um eine völlige Bewusstlosigkeit und Entspannung herbeizuführen. Im Normalfall erhält das Haustier ein präanästhetisches Beruhigungsmittel-Analgetikum, um sich zu entspannen, ein kurzes intravenöses Anästhetikum, um einen Atemschlauch in die Luftröhre einführen zu können, und anschließend während der eigentlichen Operation eine Inhalations- (Gas-) Anästhesie und Sauerstoffanästhesie .

Wie wird die GI-Resektion und Anastomose bei einer Katze durchgeführt?

Nach der Anästhesie wird das Haustier auf einen auf dem Rücken liegenden Operationstisch gelegt. Das Haar wird über die Mitte des Bauches gekürzt und die Haut wird mit chirurgischer Seife geschrubbt, um den Bereich zu desinfizieren. Ein steriles Tuch wird über die Operationsstelle gelegt. Ein Skalpell wird verwendet, um die Haut in der Mitte des Abdomens einzuschneiden, und dann wird die Bauchhöhle geöffnet. Der Darm wird isoliert und ausgewertet. Der Abschnitt des kranken oder beschädigten Darms wird erkannt. Auf jeder Seite des beschädigten Darms werden große Klammern verwendet, um die gesunden Teile des Darms abzudichten und ein Auslaufen des Darminhalts in den Bauch zu verhindern. Der beschädigte Darmabschnitt wird dann mit einem Skalpell oder einer chirurgischen Schere entfernt.

Zu diesem Zeitpunkt fehlt ein Darmabschnitt und die gesunden Ränder müssen zusammengenäht werden. Unter Verwendung von resorbierbarem Nahtmaterial werden die gesunden Darmabschnitte zusammengenäht und der Bereich wird getestet, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen. Ein Teil des Omentums (die spitzenartige Membran, die den Darm bedeckt) wird um die Inzisionsstelle gewickelt, um den Schutz vor Lecks zu gewährleisten. Der Bauchschnitt wird dann mit einer oder zwei Schichten von sich selbst auflösenden Nähten (Stichen) verschlossen. Die äußere Hautschicht wird mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen. Diese müssen in ca. 10 bis 14 Tagen entfernt werden.

Wie lange dauert die GI-Resektion und Anastomose?

In den meisten Fällen dauert die Durchführung des Verfahrens ein bis zwei Stunden, einschließlich der für die Vorbereitung und Anästhesie erforderlichen Zeit. Die Zeit hängt von der Schwere des Darmschadens ab.

Was sind die Risiken und Komplikationen für eine Katze?

Das Gesamtrisiko dieser Operation ist je nach Grund des Eingriffs moderat. Die Hauptrisiken sind Vollnarkose, Blutung (Blutung), postoperative Infektion, Darmleckage und Wundversagen (Dehiszenz) während der Inzision. Die Komplikationsrate ist insgesamt moderat, aber schwerwiegende Komplikationen können zum Tod oder zur Notwendigkeit zusätzlicher Operationen führen. Typischerweise entwickeln sich innerhalb der ersten drei Tage nach der Operation schwerwiegende Komplikationen.

Was ist die typische Nachsorge?

Postoperative Medikamente sollten zur Linderung von Schmerzen verabreicht werden, die in den meisten Fällen als mäßig eingestuft werden und mit sicheren und wirksamen Schmerzmitteln wirksam beseitigt werden können. Die häusliche Pflege erfordert eine reduzierte Aktivität, bis die Nähte in 10 bis 14 Tagen entfernt sind. Die Nahtlinie sollte täglich vom Katzenbesitzer auf Anzeichen von Rötung, Ausfluss, Schwellung oder Schmerzen untersucht werden. Die Katze sollte auf Veränderungen des Appetits, Erbrechen oder Durchfall überwacht werden.

Wie lange bleibt die Katze nach einer Resektion und Anastomose im Krankenhaus?

Die Krankenhausaufenthalte können zwischen 2 und 5 Tagen variieren und die Entlassung aus dem Krankenhaus hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Katze ab.