Gift und dein Hund & 8211; Was du wissen musst

Anonim

Wenn sie nur die Gefahren wüssten, die sie umgeben.

Unsere Hunde-Begleiter sind in der Regel sorglose Wesen, die unsere Tage mit ihrer allgegenwärtigen Lebensfreude und ihren lebenslustigen Mätzchen erleuchten. Immer neugierig erkunden sie ihre alltägliche Umgebung mit Augen, Nase, Mund und Pfoten.

Unbekannt für unsere Eckzähne - und in einigen Fällen auch für Hundebesitzer - lauern Gifte und Giftstoffe im ganzen Haus, in der Garage und im Garten. Die unglückliche Realität ist, dass wir inmitten einer Vielzahl von Giften und giftigen Substanzen leben, die sich für Hunde als schädlich oder sogar tödlich erweisen können. Vergiftungen sind ein weit verbreitetes Problem bei Hunden, unter anderem aufgrund ihrer seltsamen Natur und wahllosen Ernährung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tierärzte und Tierkliniken verzweifelte Telefonanrufe von Besitzern führen, die festgestellt haben, dass ihr Hund etwas aufgenommen hat, das möglicherweise giftig ist. Mit angemessener Aufklärung und vorbeugenden Maßnahmen können wir jedoch versuchen, solche Situationen so gering wie möglich zu halten. Die National Poison Prevention Week, die jedes Jahr in der dritten Märzwoche (20. bis 26. März dieses Jahres) stattfindet, ist eine Kampagne, die darauf abzielt, das Bewusstsein für gefährliche Substanzen und den Umgang mit Giftnotfällen zu schärfen.

Dennoch muss Giftprävention eine ganzjährige Initiative für Hundebesitzer sein. Alles läuft darauf hinaus, unsere pelzigen Freunde zu beschützen und glücklich zu machen. Folgendes müssen Sie über Gift und Ihren Hund wissen:

Vergiftung bei Hunden - Was Sie wissen sollten

Einige der häufigsten Gifte, die Hunde aufnehmen, sind Insektizide, Frostschutzmittel, Haushaltsreinigungsmittel und giftige Pflanzen. Menschliche Lebensmittel wie Schokolade können ebenfalls schädlich sein. Die Gesamtwirkung eines Giftes auf Ihren Hund hängt von der Menge des aufgenommenen Giftes und davon ab, wie lange sich das Gift vor der Behandlung im Körper befand.

Die Auswirkungen eines Giftes sind nicht immer unmittelbar und es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie eintreten. Wenn Sie zusehen, wie Ihr Haustier eine potenziell toxische Substanz einnimmt, sollten Sie sich nicht in ein falsches Sicherheitsgefühl verlocken lassen, nur weil es nicht sofort krank wird. Jede toxische Einnahme gibt Anlass zur Sorge und sollte einen sofortigen Anruf bei Ihrem Tierarzt oder der örtlichen Tiernotaufnahmeeinrichtung auslösen.

Während einige Gifte eingeatmet oder absorbiert werden, werden die meisten eingenommen. Anzeichen einer Vergiftung bei Hunden sind:

  • Trägheit oder Trägheit
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Stolpern oder taumeln
  • Atembeschwerden
  • Beschlagnahme

Ihr Leitfaden zu häufigen Hundevergiftungen

Es gibt Hunderte von Substanzen, auf die Ihr Hund zugreifen kann. Einige sind hochgiftig und andere ungiftig. Wenn Sie glauben, dass Ihr Hund einem Gift ausgesetzt war, überprüfen Sie das Etikett des Artikels und informieren Sie sich über dessen Toxizität. Häufig sind die Informationen zur Verpackung von Kindern für Hunde relevant, und einige Hersteller diskutieren sogar die Toxizität von Hunden. Wenn das Paket eine 800er Nummer enthält - rufen Sie an!

Bei den meisten Vergiftungen ist zu Hause nicht viel zu tun. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt oder eine Tiernotaufnahmeeinrichtung, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund vergiftet ist. Bei einigen verschluckten Giften empfiehlt Ihr Tierarzt möglicherweise, Erbrechen auszulösen, bevor Sie Ihren Hund zur Untersuchung und Behandlung bringen. Wenn Sie Ihren Tierarzt aufsuchen, nehmen Sie die Verpackung des Produkts mit.

Die Diagnose einer Krankheit aufgrund einer Vergiftung kann schwierig sein, wenn die Exposition oder Einnahme nicht beobachtet wurde. Die Diagnose kann auf der Grundlage von Diagnosetests, Blut- und Urintests oder körperlichen Untersuchungen gestellt werden. Während einige Gifte spezifische Gegenmittel haben, umfassen allgemeine Behandlungen für die Vergiftung die Verringerung der zusätzlichen Absorption, die Verzögerung der Absorption und die Beschleunigung der Beseitigung.

Tödliche Gifte, die Ihren Hund töten könnten

Toxine sind ein häufiger (und möglicherweise teurer) Grund, warum Hundebesitzer ihre Tierärzte oder Notfallkliniken aufsuchen. Während einige Gifte behandelt werden können und zu einer vollständigen Genesung Ihres Hundes führen, sind andere möglicherweise tödlich, einschließlich:

  • Frostschutzmittel: Dies ist das häufigste tödliche Gift, das von Hunden aufgenommen wird. Schon ein Teelöffel kann einen kleinen Hund töten. Frostschutzmittel hat einen süßen Geschmack und Hunde mögen es.
  • Maus- und Rattenköder: In diesen Produkten sind mehrere Inhaltsstoffe enthalten, die giftig sind. Die häufigste führt zu Blutungsstörungen, die tödlich sein können.
  • Schneckenköder: In den Sommermonaten treten Schnecken aus und werden mit Ködern getötet. Der Wirkstoff in Schneckenködern ist Metaldehyd, der bei Hunden unkontrollierbare Anfälle verursachen kann.
  • Hundemedikamente: Überdosierung oder versehentlicher Zugriff auf Tiermedikamente ist eine häufige Ursache für Vergiftungen bei Hunden. Wenn Ihr Hund versehentlich etwas bekommt, was er nicht sollte, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an.
  • Humanarzneimittel: Hunde erhalten normalerweise Zugang zu Humanarzneimitteln. Oder sie bekommen diese Medikamente von einem gut gemeinten (aber falsch informierten) Besitzer. Geben Sie Ihrem Hund niemals Medikamente, ohne vorher Ihren Tierarzt zu konsultieren.
  • Insektizide: Geben Sie Ihrem Hund nichts zur Behandlung von Flöhen oder Zecken, es sei denn, dies wurde von Ihrem Tierarzt genehmigt. Einige Haustiere reagieren empfindlich auf bestimmte Medikamente.

Menschliche Lebensmittel, die Hunde in den USA vergiften

Es ist bekannt, dass Hunde Dinge essen, die sie nicht essen sollten. Um die Sache noch schlimmer zu machen, erweisen sich einige dieser Gegenstände als giftig. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr mehr als 100.000 Fälle von Haustiervergiftung, und eine angemessene Menge davon stammt aus menschlichen Lebensmitteln, die Eckzähne vergiften.

Hier sind 10 menschliche Nahrungsmittel, die routinemäßig Hunde vergiften (lesen Sie weiter für den Rest der Liste):

  1. Schokolade
  2. Rosinen
  3. Pilze
  4. Xylitol (Süßstoff, der üblicherweise in Kaugummi und Gebäck enthalten ist)
  5. Trauben
  6. Vitamine
  7. Kaugummi
  8. Knochen
  9. Ungekochtes Huhn
  10. Macadamianüsse

(?)

Rodenticide Vergiftung bei Hunden

Eine Rodentizidvergiftung ist die versehentliche Einnahme von Produkten, mit denen Nagetiere wie Mäuse und Ratten getötet werden. Diese Produkte sind häufig und versehentliche Exposition ist bei Hunden häufig. Die Auswirkungen auf das vergiftete Tier variieren je nach Art des aufgenommenen Giftes. Ein Hund kann eine Blutungsstörung, neurologische Probleme, Magen-Darm-Beschwerden oder Nierenversagen entwickeln. In einigen Fällen ist eine Rodentizidvergiftung tödlich.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund ein Rodentizid aufgenommen hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt. Die tierärztliche Behandlung von Rodentizidvergiftungen hängt von der Art des aufgenommenen Giftes, der aufgenommenen Menge und der seit der Aufnahme verstrichenen Zeit ab. Die Behandlungen reichen von Erbrechen über den Gebrauch von intravenösen Flüssigkeiten bis hin zum Pumpen des Magens.

Bleitoxizität bei Hunden

Bleitoxizität bezieht sich auf Vergiftungen durch Verschlucken oder Einatmen von Produkten, die das Element Blei enthalten. Hunde können Blei aus verschiedenen Quellen ausgesetzt sein, darunter: Bleifarbe, Bleipellets, Bleigewichte, Haushaltsgegenstände, Autoteile, Baugeräte, Armaturen und Dachdeckermaterialien.

Welpen nehmen aufgrund ihrer normalen Kau- und Spielaktivitäten eher bleihaltiges Material auf. Bleitoxizität kann Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Magen-Darm-Symptome (Erbrechen, Durchfall) und Probleme mit dem Nervensystem (Anfälle) verursachen. Es gibt keine häusliche Pflege für Bleivergiftungen. Suchen Sie umgehend tierärztliche Hilfe auf, wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass Ihr Hund bleihaltige Materialien aufgenommen hat.

Ressourcen für die Prävention von Hundegift

Möchten Sie weitere nützliche Tipps zum Schutz Ihres Hundes vor Giften? Schauen Sie sich unsere Artikel an:

  • Woche für Ihren Hund und die nationale Giftpräventionswoche
  • Vergiftung bei Hunden - Was Sie wissen sollten
  • Ihr Leitfaden zu häufigen Hundevergiftungen
  • 6 tödliche Gifte, die Ihren Hund töten könnten
  • Top 20 Human Foods, die Hunde in den USA vergiften
  • Vergiftung durch Rodenticide (Ratten- und Mäuseköder) bei Hunden
  • Bleitoxizität bei Hunden

(?)