Degenerative Arthritis bei Hunden

Anonim

Überblick über Canine Degenerative Arthritis

Degenerative Gelenkerkrankung (DJD) oder Arthritis betrifft den glatten Gelenkknorpel des Gelenks, der die Knochenbedeckung in den Gelenken darstellt, die für die glatte, schmerzfreie Bewegung der Gelenke verantwortlich ist. Wenn es abgenutzt ist, werden rohe Knochenoberflächen freigelegt und reiben sich aneinander. DJD ist die Folge und verursacht Schmerzen und mangelnde Beweglichkeit der Gelenke.

DJD kann über die gesamte Lebensdauer oder als Folge von Verletzungen auftreten. Die Weichteilauskleidung des Gelenks (Synovium) ist das erste Gewebe bei vielen Tieren, das von der Krankheit betroffen ist, und die anschließende Reizung der Gelenkauskleidung (Synovitis) setzt chemische Mediatoren frei, die nachweislich für die Knorpeldegeneration verantwortlich sind.

Primärer Knorpelschaden kann auch eine Kaskade von Ereignissen auslösen, die zu weiterem Knorpelschaden und Entzündungen der Synovialschleimhaut führen. Dies führt zu einem Teufelskreis aus Knorpeldegeneration, Freisetzung degenerativer Faktoren und fortgesetzter Knorpeldegeneration.

Normaler Knorpel besteht aus Knorpelzellen (Chondrozyten) und einer von den Zellen produzierten Trägersubstanz (Matrix). Bei der DJD kommt es zu einer Störung des Chondrozytenstoffwechsels und einer anschließenden Matrixveränderung.

Worauf zu achten ist

Anzeichen einer degenerativen Arthritis bei Hunden können sein:

  • Lahmheit
  • Geschwollene Gelenke
  • Muskelatrophie
  • Trockenes Knistern bei Bewegung des Gelenks (Krepitation)
  • Diagnose der degenerativen Arthritis bei Hunden

    Diagnosetests sind erforderlich, um DJD zu erkennen und andere Krankheiten auszuschließen. Tests können umfassen:

  • Komplette Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Eine gründliche orthopädische Untersuchung. DJD ist in der Regel durch ein langsam einsetzendes, wachsendes und nachlassendes Lahmheitsmuster des betroffenen Gelenks gekennzeichnet. Abhängig von der Länge und Schwere der Erkrankung können Schwellungen und Knirschen zu spüren sein.
  • Röntgenaufnahmen der verdächtigen Gelenke. Diese werden Hinweise auf den degenerativen Prozess geben. Wenn die DJD einem primären Problem nachgeordnet ist, werden häufig Hinweise auf das primäre Problem gefunden. Gelegentlich kann das Einbringen von Kontrastmittel („Farbstoff“) in das Gelenk (Arthrogramm) ein primäres Problem aufdecken. Fortgeschrittene bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan (Szintigraphie) sind gelegentlich von diagnostischem Wert.
  • Kraftplattenanalyse. Ein Computer misst das Gewicht auf einer ebenen Fläche und kann verwendet werden, um die subtile Lahmheit zu bewerten.
  • Gelenkflüssigkeitsanalyse. Dieser Test kann bei der Unterscheidung zwischen degenerativen Gelenkerkrankungen und anderen Ursachen entzündlicher Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Hunde- und infektiöser Arthritis (bakterielle Arthritis, Pilzarthritis usw.) hilfreich sein.
  • Behandlung von degenerativer Arthritis bei Hunden

    Die Behandlung von DJD kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Medizinische Behandlung und Gewichtsreduktion sind oft die ersten Kennzeichen für die Behandlung von DJD. Die Gewichtsreduktion verringert die Belastung der Gelenke, und eine Reihe älterer und neuerer Medikamente wurden eingesetzt, um die mit DJD verbundenen klinischen Symptome zu lindern. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS) werden seit Jahren eingesetzt, seit Bayer 1899 Acetylsalicylsäure (Aspirin) auf den Markt gebracht hat. Alle Arzneimittel haben potenzielle Nebenwirkungen. Die neueren NSAR scheinen jedoch weniger Nebenwirkungen als Aspirin bei Tieren zu haben. Kortikosteroide (Kortison) lindern die Entzündung von DJD, obwohl es eine allgemein anerkannte wissenschaftliche Tatsache ist, dass chronischer Steroidgebrauch Knorpelschäden verursacht und nicht für eine Langzeittherapie verwendet werden sollte.
  • Die chirurgische Behandlung traumatischer Ursachen einer sekundären DJD (wie Kniebandruptur) scheint das Fortschreiten des degenerativen Prozesses zu verlangsamen.
  • Entweder Arthrodese (Fusion) oder andere arthroplastische Eingriffe (Gelenkersatz oder Exzision) sind in ausgewählten Fällen von DJD bei der Wiederherstellung des schmerzfreien Bewegungsumfangs sehr erfolgreich.
  • Häusliche Pflege und Prävention

    Befolgen Sie nach der Operation Ihres Hundes die spezifischen Anweisungen Ihres Tierarztes in Bezug auf Medikamente, Pflege und Nachuntersuchungen. Eingeschränktes Bewegungsspektrum und physiotherapeutische Übungen sind in der Regel von Vorteil.

    Da einige der orthopädischen Entwicklungsbedingungen, die zu einer DJD führen, einen gewissen Anteil an der Vererbbarkeit haben, trägt die selektive Zucht nicht betroffener Tiere dazu bei, die Inzidenz der Krankheit in der Gesamtpopulation zu verringern. Dies kann die Inzidenz vieler angeborener orthopädischer Probleme verringern.

    Die richtige Ernährung ist auch wichtig, um während der Entwicklung eine normale Gewichtszunahme zu erzielen. Überernährung und Überergänzung können zu einer erhöhten Inzidenz von Hüftdysplasien und anderen orthopädischen Entwicklungskrankheiten bei Welpen großer Rassen führen.

    Detaillierte Informationen zu degenerativer Arthritis bei Hunden

    Schätzungen zufolge leiden 20 Prozent der Hunde über einem Jahr an DJD. Das verbindende Thema bei DJD ist die Degeneration und Zerstörung des Gelenkknorpels - der Knorpel verliert seine Elastizität und es kommt zu einer Erweichung. Risse können sich bilden und zu Flimmern und Zelltod führen. Die veränderten Chondrozyten setzen Mediatoren (Enzyme und andere Faktoren) frei, die bewirken, dass sich der Knorpel in einem Teufelskreis der Degeneration auflöst.

    Die Bedeutung der Anatomie und des Krankheitsprozesses von DJD wird bedeutsam, wenn die Wirkung vieler neuerer Arzneimitteltherapien diskutiert wird. Normaler Gelenkknorpel bedeckt den Knochen auf beiden Seiten eines Gelenks und sorgt für eine nahezu reibungsfreie Bewegung des Gelenks. Es bietet auch einen stoßdämpfenden Schutz für das Gelenk und die dazugehörigen Knochen. Wenn die Gelenkknorpelstruktur verändert wird, ändern sich die biomechanischen Eigenschaften des Gelenks.

    Normaler Gelenkknorpel besteht aus Knorpelzellen (Chondrozyten), einer extrazellulären Matrix und Wasser. Die Chondrozyten stellen einen Großteil der extrazellulären Matrix her. Die Matrix besteht aus mikroskopisch kleinen Fasern, die als Kollagen bezeichnet werden, und bietet eine strukturelle Unterstützung für die Knorpelmatrix und ein komplexes biochemisches "Goo", das als Proteoglycan bezeichnet wird. Das chemische Chondroitinsulfat macht einen großen Teil des Proteoglykans aus.

    Das das Gelenk umgebende Gewebe wird Gelenkkapsel genannt und enthält eine dicke Flüssigkeit (Hyaluronsäure), die teilweise für die Gelenkschmierung verantwortlich ist. Die Gelenkkapsel entzündet sich mit DJD und die Qualität der Gelenkflüssigkeit nimmt ab, was zu weiteren Veränderungen des Knorpels führt.

    Es gibt eine Reihe von angeborenen orthopädischen Erkrankungen, die beim Hund auftreten und frühzeitig zu DJD führen können. Viele davon stehen im Zusammenhang mit dem Osteochondrose-Syndrom:

  • Osteochondritis dissecans (OCD) kann im Schulter-, Ellenbogen-, Kniegelenk- oder Sprunggelenk des Hundes auftreten und kann in jungen Jahren zu Gelenkentzündungen und sekundärer DJD führen.
  • Der fragmentierte mediale Coronoid-Prozess (FCP) des Ellenbogens führt bei Hunden ab einem Alter von sechs Monaten zu einer DJD des sekundären Ellenbogens.
  • Ein uneinheitlicher anconealer Prozess (UAP) kann eine schwere Ellbogen-DJD erzeugen.
  • Hunde-Hüftdysplasie (KHK) beginnt mit einer Lockerung des Hüftgelenks, die sich zu einer sekundären DJD entwickelt.
  • Ein Gelenktrauma kann auch zu einer sekundären DJD führen, einschließlich aller Frakturen, die eine Gelenkoberfläche betreffen. Gelenkfrakturen müssen präzise reduziert und stabilisiert werden, um das Auftreten von DJD zu verhindern. Jegliche Inkongruenz während der Heilung führt zu einer Degeneration. Hüft- und Ellenbogenfrakturen treten relativ häufig auf. Eine traumatische Luxation eines Gelenks kann eine schwere DJD hervorrufen, wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Hunde sind anfällig für Bandverletzungen, insbesondere für das Kreuzband des Knies, das die häufigste Verletzung des Kniegelenks darstellt. Ein Kreuzbruch des Schädels verursacht unterschiedliche Mengen an DJD.
  • Detaillierte Informationen zur Diagnose

    Diagnosetests sind erforderlich, um DJD zu erkennen und andere Krankheiten auszuschließen. Tests können umfassen:

  • Orthopädische Untersuchung. Eine gründliche orthopädische Untersuchung zum Nachweis von Gelenkschmerzen, Schwellung und Empfindlichkeit. Eine sorgfältige Anamnese wird auch den Verdacht des Tierarztes auf einen bestimmten Primärkrankheitsprozess lenken. Ein zehn Monate alter Labrador mit Schwierigkeiten beim Heben der Hinterbeine muss als Hauptkandidat für eine Hüftdysplasie bei Hunden angesehen werden. Offensichtlich gibt es andere Differentialdiagnosen, aber viele sind häufiger in bestimmten Altersgruppen und Hunderassen.
  • Röntgenbilder. Röntgenstrahlen sind in der Regel ein wesentliches diagnostisches Instrument. Da der Großteil der bei Kleintieren beobachteten DJD auf ein angeborenes oder erworbenes Ereignis zurückzuführen ist, ist die radiologische Diagnose dieser auslösenden Ursache wichtig. Bei einer Zwangsstörung der Schulter wird ein charakteristischer „Knochendefekt“ im proximalen Humerus festgestellt. Mit FCP sind unterschiedliche Mengen an Knochenproduktion über den Knochen erkennbar, die das Ellenbogengelenk bilden. Freie Fragmente und knöcherne Veränderungen sind vorhanden. Mit UAP hat sich der anconeal Prozess nicht richtig entwickelt und ist mit der Ulna verschmolzen. Hüftdysplasie bei Hunden tritt zunächst unter einem Jahr auf, wobei Anzeichen einer Lockerung oder Schlaffheit der Hüften erkennbar sind. Der Femurkopf reitet nicht in der Knochenhöhle des Beckens (Acetabulum). Mit fortschreitender KHK zerstören große Mengen an freiem Knochen und der Verlust von Gelenkknorpel die normale Hüftstruktur. Bei Hunden mit CCL-Ruptur im Knie oder Sprunggelenk können Probleme wie Gelenkschwellung und Knochenproduktion auftreten.
  • Kontraststudien. Normalerweise ist die Diagnose von DJD recht einfach, aber manchmal sind zusätzliche Ansichten oder "Stress" -Ansichten erforderlich. Kontrast (Farbstoff) in das Gelenk zu injizieren und ein Röntgenbild zu erhalten, ist selten notwendig. Fortgeschrittene bildgebende Verfahren wie CT und MRT sind ebenfalls selten erforderlich. Bei der Knochenuntersuchung wird eine kleine Menge eines radioaktiven Materials in den Körper injiziert, das sich normalerweise im Knochen ansammelt. Wenn eine Kamera verwendet wird, um das Nukleotid an den Gelenken aufzuzeichnen, kann ein Bereich mit erhöhter Akkumulation dem Kliniker helfen, einen subtilen Bereich mit Lahmheit zu erkennen.
  • Kraftplatte. Obwohl es in erster Linie als Forschungsinstrument zur Beurteilung des Lahmheitsgrades und des Ansprechens auf verschiedene Behandlungsmodalitäten verwendet wird, kann die Kraftmessplatte im klinischen Umfeld zur Beurteilung des Lahmheitsgrades herangezogen werden. Ein Teller oder eine Matte wird auf den Boden gelegt und der Hund darf zahlreiche Passagen über den Teller machen. Die Sensoren in der Platte sind an einen Computer angeschlossen, der die Kraft analysiert, die jeder Schritt auf die Platte ausübt. Es gibt eine Reihe von Variablen, die auftreten können, aber die Kraftplattenanalyse kann hilfreich sein.
  • Aspiration von Gelenkflüssigkeit. Degenerative Gelenkerkrankungen sind nur eine von vielen Arten von Gelenkerkrankungen, die auftreten können. Die andere große Kategorie von Gelenkerkrankungen wird als "entzündlich" bezeichnet. Bei diesen Erkrankungen wird eine große Menge weißer Blutkörperchen durch verschiedene Krankheitsprozesse vom Gelenk angezogen. Am häufigsten sind Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper bestimmte Teile des Gelenks als fremd oder abnormal erkennt und versucht, es zu zerstören. Die rheumatoide Arthritis des Hundes ist ein Beispiel für diese Art von Arthritis. Diese Art von Arthritis ist im Vergleich zu DJD ungewöhnlich. Die Aspiration von Gelenkflüssigkeit kann hilfreich sein, um festzustellen, ob der arthritische Prozess entzündlich (rheumatoide Art) oder nicht entzündlich (DJD) ist.
  • Detaillierte Informationen zur Behandlung

    Medizinische Therapie, Bewegungseinschränkung und Gewichtsverlust sind die Kennzeichen für die medizinische Behandlung. Die Behandlung von DJD kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Diese Medikamente hemmen in erster Linie die Entzündungsaktivität. Insbesondere mit NSAR hemmen sie die Synthese von Prostaglandinen. Das ist zwar gut, aber es gibt auch einen großen Nebeneffekt. Im Magen schützt Prostaglandin die Magenschleimhaut vor den normalen Magensäuren. Menschen und Tiere einiger der frühen NSAR (Aspirin, Phenylbutazon und Ibuprofen) hatten unterschiedliche gastrointestinale Nebenwirkungen. Deracoxib (Deramaxx®), Carprofen (Rimadyl®), Meloxicam Mobic® oder Metacam®, Tepoxalin (Zubrin®) und Etodolac (Etogesic®) sind Inhibitoren der Cyclooxygenase 2 (COX2), die spezifisch gegen den auf die Gelenke gerichteten Weg wirken, jedoch selektiv Lässt den Weg zum Schutz des Magens (COX1) intakt. Obwohl diese Medikamente alleine idiosynkratische Nebenwirkungen hervorrufen können, scheinen sie früheren NSAIDs überlegen zu sein.
  • Mittel gegen Arthrose. Diese langsam wirkende Klasse von Medikamenten trägt dazu bei, das Fortschreiten der DJD zu modulieren. Viele der oralen Sorten sind nicht von der FDA reguliert und passen in die Klassifizierung von Nutrazeutika (vs. Pharmazeutika). Die meisten dieser Nahrungsergänzungsmittel enthalten Glucosamin und Chondroitinsulfat (denken Sie daran, dies sind die wichtigsten chemischen Substanzen, aus denen die Knorpelmatrix besteht). Cosequin enthält gereinigtes Glucosamin, Condroitinsulfat und Manganascorbat. Es wird vermutet, dass bei DJD die Nachfrage nach Knorpelvorläufern oder Bausteinen größer ist als die Fähigkeit des Körpers, sie herzustellen. Dies führt zu einer verminderten Reparaturkapazität. Dies ist nur eine Theorie, und es gibt keine genauen wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Knorpelzellen ernährungsbedingt entzogen sind. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass diese Verbindungen in der Knorpelheilung enthalten sind, und anekdotische Berichte sind günstig. Oft werden diese Verbindungen in Verbindung mit NSAIDs verwendet.
  • Bei manchen Hunden kann eine Ernährungstherapie mit Diäten wie Hill's® Science Diet® j / d ™ oder Purina® JM Joint Mobility ™ von Vorteil sein. Diese Diäten bestehen aus Omega-3-Fettsäuren, Glucosamin und Chondroitinsulfat und tragen dazu bei, das Gewicht zu halten, Schmerzen zu lindern und die Mobilität bei Hunden mit Arthrose zu verbessern. Es ist auch äußerst vorteilhaft für Hunde mit Gelenkerkrankungen, ein ideales Körpergewicht aufrechtzuerhalten.
  • Die chirurgische Behandlung von DJD im Endstadium führt entweder zur Entfernung einer Gelenkseite und zur Bildung eines „falschen Gelenks“. Da die Gelenkoberfläche nicht mehr gerieben wird, wird ein Großteil der Schmerzen beseitigt. Dies wurde klassisch bei Hüftdysplasie (Femurkopfostektomie) durchgeführt. Offensichtlich ist das Gelenk de-stabilisiert worden, aber viele kleinere Tiere können sehr gut unterkommen.
  • Bei größeren Hunderassen ist der prothetische Ersatz besser vorhersehbar. Der totale Hüftersatz wird seit 30 Jahren erfolgreich beim Hund durchgeführt.
  • Bei anderen Gelenken kann eine chirurgische Fusion eines Gelenks hilfreich sein. Indem die Gelenkoberflächen beseitigt werden und das Gelenk in einer funktionellen, anatomischen Position verschmelzen kann, können viele Hunde ein schmerzfreies Leben mit ausreichender Beweglichkeit führen.
  • Nachsorge für Hunde mit degenerativer Arthritis

    Es ist äußerst wichtig, die Anweisungen Ihres Tierarztes für die Haustierpflege zu befolgen, insbesondere wenn eine Operation durchgeführt wurde. Ruhephasen und eingeschränkte Leinenbewegungen werden normalerweise drei bis vier Wochen nach der Operation empfohlen. Achten Sie auf alle Schnitte, die Ihr Hund hat, auf Hitze, Schmerzen, Schwellungen oder Ausfluss.