Systemischer Lupus erythematous (SLE) bei Hunden

Anonim

Überblick über Canine Systemic Lupus Erythematous

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung bei Hunden, die durch eine spezifische Antikörper- oder zellvermittelte Immunantwort gegen das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist. Der Grund für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen ist nicht bekannt. Die individuelle genetische Ausstattung kann bei ihrer Entwicklung eine wichtige Rolle spielen. Systemischer Lupus Erythematös bei Hunden wird häufig mit dem Kurznamen „Lupus“ bezeichnet.

Systemischer Lupus betrifft viele Organe und ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Da Antikörper gegen eine Vielzahl von Organen produziert werden, variieren die klinischen Symptome in Abhängigkeit von den betroffenen Organen. Oft kommt es zu schweren Schädigungen der Nieren und Blutgefäße. In anderen Fällen werden die roten Blutkörperchen vom Immunsystem angegriffen und zerstört, was zu Anämie führt.

Sowohl Menschen als auch Hunde können systemischen Lupus erythematodes entwickeln. Einige Hunderassen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wie Collies, Deutsche Schäferhunde und Shelties.

Worauf zu achten ist

Bei betroffenen Hunden mit systemischem Lupus erythematous können verschiedene klinische Symptome auftreten. Dies können sein:

  • Fieber
  • Lahmheit
  • Leichte Blutergüsse
  • Hautveränderungen wie Krusten, Wunden an den Pfoten und im Mund, verkrustete Füße, übermäßige Schuppenbildung und Haarausfall
  • Krusten an den Ohrspitzen und an der Schwanzspitze
  • Verlust von Appetit
  • Lethargie und Gehbehinderung aufgrund von Gelenkschmerzen
  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie)
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie)
  • Vergrößerte Lymphknoten (Lymphadenopathie)

    Nieren sind häufig betroffen. Die mikroskopischen Filter der Niere (Glomeruli genannt) sind betroffen, was zum Verlust großer Proteinmengen im Urin führt. Nierenversagen kann auch zu der bei Tieren mit systemischem Lupus erythematodes beobachteten Anämie beitragen.

  • Diagnose von systemischem Lupus erythematous (SLE) bei Hunden

    Da sich diese Krankheit auf verschiedene Weise manifestieren kann, kann die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes sehr schwierig sein. Ihr Tierarzt wird wahrscheinlich Folgendes empfehlen:

  • Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob eine Leber- oder Nierenschädigung vorliegt, und um Blutarmut und niedrige Thrombozytenzahl festzustellen
  • Urinanalyse zur Beurteilung von Nierenschäden einschließlich übermäßigem Proteinverlust im Urin
  • Antinukleärer (ANA) Test. Der ANA-Test identifiziert das Vorhandensein von Antikörpern gegen Selbstkomponenten im Zellkern. Es ist der beste derzeit verfügbare Test und ist bei 90 Prozent der Hunde mit systemischem Lupus erythematodes positiv.
  • Spezifische Tests wie LE-Zellpräparation und Antikörpertest. Diese Tests sind nicht zu 100 Prozent zuverlässig und können durch medikamentöse Behandlung und gleichzeitige Krankheit beeinträchtigt werden. Die LE-Zellpräparation ist bei etwa der Hälfte der Hunde mit systemischem Lupus positiv und wird nicht mehr viel durchgeführt.
  • Biopsie. Wenn Hautläsionen vorliegen, wird ein kleines Stück Haut unter dem Mikroskop auf pathologische Veränderungen untersucht, die für diese Krankheit typisch sind.
  • Behandlung von systemischem Lupus erythematous (SLE) bei Hunden

    Leider sterben bis zu 40 Prozent der Hunde mit systemischem Lupus erythematodes innerhalb eines Jahres nach der Diagnose an der Krankheit selbst oder an Komplikationen der Therapie. Ihr Tierarzt kann jedoch die folgende Behandlung empfehlen:

  • Eine immunsuppressive Behandlung ist erforderlich. Es enthält eine Kombination aus hohen Dosen von Glukokortikoiden (Prednison) und anderen Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin, Chlorambucil). Die Therapie ist lebenslang.
  • Antibiotika-Behandlung. Tiere mit systemischem Lupus erythematodes können bakterielle Infektionen entwickeln, die eine Antibiotikatherapie erfordern.
  • Häusliche Pflege und Prävention

    Hunde, die Glukokortikoide erhalten, sollten sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht werden. Dies können Magen-Darm-Geschwüre sein, die Erbrechen, Durchfall, dunklen teerigen Stuhl, Appetitverlust, erhöhten Wasserverbrauch, vermehrtes Wasserlassen und gesteigerten Appetit zur Folge haben.

    Ihr Hund muss regelmäßig sein Blut untersuchen, um sicherzustellen, dass die Zellzahl nicht zu stark abnimmt, da diese Medikamente möglicherweise eine Knochenmarksuppression verursachen. Möglicherweise benötigt Ihr Hund auch Antibiotika, um sekundäre bakterielle Infektionen zu bekämpfen.

    Die Therapie ist lebenslang und kann über einen längeren Zeitraum zu potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen.

    Es gibt keine Prävention für systemischen Lupus erythematodes.

    Ausführliche Informationen zu systemischem Lupus erythematous (SLE) bei Hunden

    Diagnose eingehend

    Eine endgültige Diagnose des systemischen Lupus erythematodes erfordert zwei Hauptzeichen, die von einem positiven ANA-Test begleitet werden, oder ein Haupt- und zwei Nebenzeichen, die von einem positiven ANA-Test begleitet werden. Eine wahrscheinliche Diagnose erfordert ein Haupt- oder zwei Nebenzeichen mit einem negativen ANA-Test.

    Hauptzeichen

  • Arthritis mit mehreren Gelenken, die den Knorpel nicht erodiert
  • Muskelentzündung
  • Hautentzündung mit Blasen
  • Erhöhte Eiweißwerte im Urin
  • Andere gleichzeitige Immunerkrankungen wie immunvermittelte hämolytische Anämie (niedrige rote Blutkörperchen), Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen) und Leukopenie (niedrige weiße Blutkörperchen)
  • Kleinere Zeichen

  • Fieber
  • Geschwüre im Mund
  • Entzündung der Auskleidung der Brusthöhle
  • Entzündung des Herzmuskels oder des Herzbeutels
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Demenz
  • Anfälle
  • Andere Tests

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann Anämie, niedrige Thrombozytenzahl und niedrige oder hohe Anzahl weißer Blutkörperchen anzeigen. Liegt eine regenerative Anämie (eine, die ein Ansprechen des Knochenmarks nachweist) ohne Anzeichen von Blutverlust und mit oder ohne Verklumpung roter Blutkörperchen auf dem Objektträger vor (Autoagglutination), wird empfohlen, einen direkten Coomb-Test durchzuführen Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Autoantikörper. Wenn die Anämie nicht regenerativ ist, wird empfohlen, eine Knochenmarkprobe zu entnehmen und mikroskopisch zu untersuchen.
  • Die Ergebnisse von Serumbiochemietests sind häufig nicht spezifisch. Eine hohe Globulinkonzentration im Blut kann als Manifestation der Entzündungsreaktion beobachtet werden. Das Vorliegen einer niedrigen Serumalbumin- und einer hohen Cholesterinkonzentration kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen, die durch eine Schädigung der mikroskopischen Filter der Niere (Glomerulonephritis) gekennzeichnet ist.
  • Eine Urinanalyse kann eine Proteinurie als Folge einer Glomerulonephritis zeigen. Normale Urinergebnisse schließen die Möglichkeit eines systemischen Lupus erythematodes nicht aus.
  • Das Sammeln von Gelenkflüssigkeit für die mikroskopische Analyse kann eine große Anzahl weißer Blutkörperchen, sogenannte Neutrophile, sowie die Abwesenheit von Bakterien und eine mäßige Anzahl weißer Blutkörperchen, sogenannte mononukleäre Zellen, anzeigen.
  • Der Antinukleäre Antikörpertest (ANA) gilt als der sensitivste und spezifischste Test zur Unterstützung der Diagnose von systemischem Lupus erythematodes. Es ist in bis zu 90 Prozent der Fälle positiv, sodass eine negative ANA die Möglichkeit eines Lupus nicht immer ausschließt. Bei Hunden besteht keine Korrelation zwischen der Menge der vorhandenen antinukleären Antikörper und der Schwere oder dem Verlauf der Krankheit. Eine Glukokortikoidtherapie kann zu falsch negativen Ergebnissen im Antikörpertest führen. Falsch positive Ergebnisse können bei Hunden mit Krebs, chronischen Hautkrankheiten oder chronischen bakteriellen Infektionen auftreten.
  • Das LE-Zellpräparat ist nicht so spezifisch wie der ANA-Test und wird häufiger durch eine Glukokortikoidbehandlung beeinträchtigt (negativ gemacht). Dieser Test erkennt das Vorhandensein weißer Blutkörperchen, die andere Zellkerne, die mit Autoantikörpern beschichtet wurden, verschlungen haben.
  • Die mikroskopischen pathologischen Befunde in Hautbiopsien sind charakteristisch für systemischen Lupus erythematodes und können bei der Diagnose dieser Krankheit hilfreich sein.
  • Ein Immunfluoreszenztest zum Nachweis der Ablagerung von Antikörpern in Geweben kann das Vorhandensein von Autoantikörpern der als Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin A (IgA) bezeichneten Typen nachweisen. Eine andere entzündliche Proteinkomponente namens Komplement (C3) kann ebenfalls nachgewiesen werden. Dieser Test kann bei 50 bis 90 Prozent der Hunde mit systemischem Lupus erythematodes positiv sein.
  • Hautproben von der Nase oder den Fußpolstern normaler Hunde können positive Immunfluoreszenzergebnisse aufweisen. Daher sollten diese Stellen vermieden werden, wenn der Immunfluoreszenztest durchgeführt wird. Die Behandlung mit Glukokortikoiden kann zu falsch negativen Ergebnissen führen.
  • Umfassende Behandlung von systemischem Lupus erythematous bei Hunden

    Eine immunsuppressive Behandlung ist erforderlich. Es enthält eine Kombination aus hohen Dosen von Glukokortikoiden (Prednison) und anderen Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin, Chlorambucil). Die Therapie ist lebenslang.

  • Prednison wird in einer Anfangsdosis von 1 Milligramm pro Pfund Körpergewicht zweimal täglich über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen (Induktionszeitraum) angewendet. Nach der Induktionsperiode wird die Dosierung über einen Zeitraum von mehreren Wochen allmählich verringert, bis ein Regime für jeden zweiten Tag erreicht ist. Gastrointestinale Ulzerationen können die Langzeitverabreichung hoher Dosen von Glukokortikoiden erschweren. Hunde, die hohe Dosen von Glukokortikoiden erhalten, sollten auf Erbrechen, Durchfall und Appetitverlust überwacht werden. In den ersten Monaten der Therapie wird alle zwei Wochen ein vollständiges Blutbild empfohlen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu bestimmen.
  • Azathioprin (Imuran®) wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag in einer Dosierung von 1 Milligramm pro Pfund Körpergewicht angewendet. Azathioprin kann Knochenmarksuppression, Lebererkrankungen und Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) verursachen. In einigen Fällen kann auch blutiger Durchfall auftreten. Eine Verzögerungsphase von 6 bis 8 Wochen ist erforderlich, bevor die volle Wirkung von Azathioprin erreicht wird.
  • Chlorambucil (Leukeran®) kann in Verbindung mit Glukokortikoiden in einer Dosierung von 0, 1 Milligramm pro Pfund Körpergewicht jeden zweiten Tag angewendet werden. Es kann auch das Knochenmark unterdrücken, ist aber möglicherweise sicherer als Azathioprin. Eine Verzögerungsphase von acht Wochen ist erforderlich, bevor die volle Wirksamkeit von Chlorambucil erreicht wird. Cyclophosphamid ist ein weiteres Immunsuppressivum der gleichen Klasse wie Chlorambucil, das zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes angewendet werden kann.
  • Goldsalze wurden auch zur Behandlung von Tieren mit immunvermittelter Krankheit verwendet. Sie sollten bei Hunden mit Nierenerkrankungen vermieden werden, da sie Nierenschäden und Eiweißverlust im Urin verursachen können.

    Prognose von Hunden mit systemischem Lupus erythematous (SLE)

  • Die Prognose für Hunde mit systemischem Lupus erythematodes ist gesichert und hängt vom Ausmaß der Nierenschädigung (Glomerulonephritis) sowie vom Schweregrad der Anämie und Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) ab. Bis zu 40 Prozent der Hunde mit systemischem Lupus erythematodes sterben innerhalb eines Jahres nach der Diagnose entweder aufgrund der Krankheit selbst oder aufgrund der nachteiligen Auswirkungen der Behandlung.