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Überblick über durch Hundeimmunität vermittelte hämolytische Anämie bei Hunden (IMHA)

Die immunvermittelte hämolytische Anämie (IMHA), auch als autoimmunvermittelte hämolytische Anämie (AIHA) bezeichnet, ist eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die körpereigenen roten Blutkörperchen angreift und abtötet Angriff beginnt, wenn Antikörper, die Moleküle sind, die vom Immunsystem gegen Keime gebildet werden, stattdessen an die eigenen roten Blutkörperchen des Tiers binden und auf sie abzielen, um sie zu zerstören die Gewebe.

IMHA kann auch als reine Erythrozytenaplasie (PRCA) oder Evans-Syndrom (wenn es gleichzeitig mit einer immunvermittelten Thrombozytopenie besteht) bezeichnet werden.

Die Ursachen von IMHA sind weitgehend unbekannt. Während einige Fälle von IMHA mit einem auslösenden Ereignis verbunden sein können (Krebs, Infektion und möglicherweise sogar Impfungen), erklären diese Ereignisse nicht, warum das Immunsystem sein Waffenarsenal falsch gegen das Tier richtet, das es schützen soll.

IMHA tritt häufiger bei Hunden als bei Katzen, bei Tieren mittleren Alters (3 bis 8 Jahre) und bei mehr Frauen als bei Männern auf. Während jede Rasse betroffen sein kann, entwickeln bestimmte Rassen häufiger IMHA als andere, wie der Cockerspaniel, der englische Springer-Spaniel, der Zwergpudel, der Zwergschnauzer, der Dobermann-Pinscher, der finnische Spitz, der Irische Setter, der Dackel, der Bichon-Frise, der Collie und Alter englischer Schäferhund.

Aus unbekannten Gründen kommt es im Frühjahr häufiger zu Krankheiten, wobei 40% der Fälle in den Monaten Mai und Juni diagnostiziert wurden.

IMHA ist eine schnell lebensbedrohliche Krankheit. Auch bei entsprechender Behandlung kann diese Krankheit tödlich sein.

Worauf zu achten ist

Anzeichen einer immunvermittelten hämolytischen Anämie (IMHA) bei Hunden können sein:

  • Blasses Zahnfleisch
  • Gelb gefärbtes Zahnfleisch oder Weiß der Augen
  • Verfärbter Urin zB dunkel oder dunkelgelb
  • Leicht anstrengend
  • Progressive Schwäche
  • Lethargie
  • Verlust von Appetit
  • Erbrechen
  • Tachypnoe (schnelle Atmung)

Diagnose einer immunvermittelten hämolytischen Anämie bei Hunden

Ihr Tierarzt wird folgende Tests empfehlen:

  • Eine vollständige Anamnese und ärztliche Untersuchung. Seien Sie auf Fragen zu Medikamenten vorbereitet, die Ihr Tier möglicherweise erhalten hat, als die letzten Impfungen durchgeführt wurden, und auf Fragen zur Farbe von Urin und Stuhl.
  • Unabhängig von der Ursache sollte bei allen Hunden, bei denen der Verdacht auf Anämie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen) besteht, ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt werden.
  • Ein "gepacktes Zellvolumen" oder PCV ist ein schneller und einfacher Test für die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen.
  • Durch die Retikulozytenzahl kann der Tierarzt feststellen, ob neue rote Blutkörperchen in angemessenen Mengen gebildet werden.
  • Ein biochemisches Serumprofil und eine Urinanalyse können durchgeführt werden, um Hinweise auf mögliche Ursachen der Anämie zu geben.
  • Ein Salzagglutinationstest ist ein einfacher Bluttest, der zeigen kann, ob die roten Blutkörperchen zusammenklumpen.
  • Ein Coombs-Test wird oft angezeigt. Eine Blutprobe Ihres Hundes wird mit speziellen Reagenzien inkubiert, um nach Hinweisen auf eine Immunreaktion auf das Blut zu suchen.
  • Bei einigen Patienten können Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen oder Blutuntersuchungen auf Infektionskrankheiten angezeigt sein. Diese Untersuchungen können dazu beitragen, andere Anämieursachen als IMHA auszuschließen oder Auslöser zu identifizieren, die der Entwicklung von IMHA vorausgingen.

Behandlung der immunvermittelten hämolytischen Anämie bei Hunden

  • Kortikosteroide (wie Prednison, Prednisolon oder Dexamethason) sind die Hauptpfeiler der Behandlung von IMHA. Sie unterdrücken den Angriff des Immunsystems auf die roten Blutkörperchen.
  • In den schwerwiegendsten Fällen oder solchen Fällen, die nicht auf Corticosteroide ansprechen, können andere Immunsuppressiva eingesetzt werden. Dazu gehören Medikamente wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Danazol oder Leflunomid.
  • Intravenöse Immunglobuline, ein aus menschlichem Blut hergestelltes Produkt, wurden in einigen Fällen von IMHA mit einigem Erfolg eingesetzt.
  • Die Plasmapherese oder der Prozess der Entfernung von Antikörpern aus dem Blut ist für Tierärzte sehr selten verfügbar, kann jedoch in einigen speziellen Krankenhäusern möglich sein.
  • Da die Milz für die Entfernung vieler auf Antikörper gerichteter roter Blutkörperchen verantwortlich ist, können einige Tiere nach der anfänglichen Behandlung und Stabilisierung von einer Splenektomie (Entfernung der Milz) profitieren.
  • Eine unterstützende Pflege ist für die erfolgreiche Behandlung von IMHA unerlässlich. Solche Pflege kann Transfusionen, Stillen und Medikamente einschließen.
  • Die Transfusion von Vollblut (Zellen plus flüssiges Plasma) oder gepackten roten Blutkörperchen (Zellen erst nach Entfernung der Flüssigkeit) kann sich als lebensrettend erweisen.
  • Die Verabreichung eines Blutersatzmittels (Oxyglobin®) bietet die Möglichkeit, Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren, ohne selbst Blut zu verabreichen.
  • Komplikationen von IMHA umfassen die Bildung von Blutgerinnseln. Heparin ist ein Medikament, das die Bildung dieser Gerinnsel verhindert.
  • Intravenöse Flüssigkeiten können angezeigt sein, um bei manchen Hunden eine Dehydrierung zu verhindern.

Häusliche Pflege und Prävention

Es ist von entscheidender Bedeutung, alle verschriebenen Medikamente wie angegeben zu verabreichen. Selbst ein paar versäumte Dosen können schwerwiegende Folgen haben.

Lassen Sie den Hund seine Aktivität einschränken. Von anämischen Tieren sollte nicht erwartet werden, dass sie aktiv spielen.

Sorgen Sie für ausreichende Ernährung. Ermutigen Sie den Hund, ein ausgewogenes Hundefutter zu sich zu nehmen, aber Ihr Tierarzt kann dem Tier, das das Futter ablehnt, geeignete verlockende Leckerbissen vorschlagen.

Da wir die Ursachen von IMHA nicht verstehen, sind keine vorbeugenden Maßnahmen bekannt. Wenn festgestellt wird, dass das Zahnfleisch eines Tieres blass oder weiß ist und das Tier schwach erscheint, suchen Sie einen Tierarzt auf.

Detaillierte Informationen zur immunvermittelten hämolytischen Anämie bei Hunden (IMHA)

Die immunvermittelte hämolytische Anämie ist genau das, was der Name andeutet. „Anämie“ ist ein Mangel an roten Blutkörperchen und kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich Blutungen, unzureichender Bildung neuer roter Blutkörperchen oder Zerstörung vorhandener roter Blutkörperchen. "Hämolyse" bezieht sich auf die Lyse oder Zerstörung der roten Blutkörperchen ("Häm" ist ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen, der es ihnen ermöglicht, Sauerstoff zu transportieren). Der Begriff "immunvermittelt" besagt lediglich, dass in diesen Fällen der Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen vom Immunsystem ausgeführt wird.

Das Immunsystem ist ein kompliziertes Netzwerk von Zellen und Produkten, die aus Zellen ausgeschieden werden. Bei einem gesunden Tier erkennen diese Zellen und ihre Produkte, dass Keime fremd sind, und greifen diese Keime an und zerstören sie. Das Immunsystem soll die eigenen Zellen des Tieres als harmlos erkennen und es unterlassen, die eigenen gesunden Zellen des Tieres anzugreifen. Wenn ein Tier eine immunvermittelte Krankheit entwickelt, zerstört das Immunsystem die eigenen Zellen des Tieres und nicht nur Keime. Manchmal ist der Angriff auf die eigenen Zellen des Tieres versehentlich und manchmal zweckmäßig. Ein gezielter Angriff ist ein "Autoimmun" -Prozess. In diesen Fällen hält das Immunsystem die tierischen Zellen für fremd und versucht, sie zu zerstören. Dieser zerstörerische Prozess kann gegen viele verschiedene Zelltypen gerichtet sein, aber wenn der angegriffene Zelltyp die roten Blutkörperchen sind, ist eine immunvermittelte hämolytische Anämie die Folge.

Die Entwicklung einer immunvermittelten Krankheit ist kompliziert und wenig verstanden. In einigen Fällen kann ein Auslöser identifiziert werden, der die Fehlleitung des Immunsystems ausgelöst hat, in den meisten Fällen wird ein solcher Auslöser jedoch nie gefunden. IMHA tritt, wie die meisten dieser Krankheiten, häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Junge erwachsene Tiere bis zu Tieren mittleren Alters sind am wahrscheinlichsten betroffen, und Hunde entwickeln die Krankheit viel häufiger als Katzen. Während jeder Hund IMHA entwickeln kann, sind Cocker Spaniel, Springer Spaniel, Zwergpudel, Finnischer Spitz, Irish Setter, Bichon Frise und Old English Sheepdog mit größerer Wahrscheinlichkeit betroffen als die meisten anderen.

Die immunvermittelte hämolytische Anämie ist eine schnell lebensbedrohliche Erkrankung. Bei schwerer Anämie jeglicher Ursache kann das Gewebe keinen ausreichenden Sauerstoff aufnehmen. In Fällen von IMHA führt die Zerstörung roter Blutkörperchen zu einem plötzlichen und oft sehr starken Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen. Obwohl die Anzahl der im Knochenmark produzierten neuen roten Blutkörperchen in der Regel erheblich zunimmt, kann die Produktion neuer Zellen mit der raschen Zerstörung von Zellen nicht Schritt halten. Wenn der Angriff des Immunsystems auf die roten Blutkörperchen nicht gebremst werden kann, stirbt das Tier. Eine schnelle Behandlung kann den Angriff stoppen und es den neu gebildeten roten Blutkörperchen ermöglichen, die zerstörten zu ersetzen. Leider ist es nicht immer einfach, den Immunangriff zu stoppen, und es gibt viele mögliche Komplikationen bei IMHA. Obwohl viele mit IMHA behandelte Tiere ein erfülltes Leben führen, können auch diejenigen, die eine geeignete Therapie erhalten, der Krankheit erliegen.

Es gibt verschiedene Formen oder Untertypen von IMHA. Sie werden am häufigsten als primäre, sekundäre, intravaskuläre und extravagante bezeichnet.

  • Primäre - primäre IMHA, auch als idiopathische IMHA bezeichnet, resultiert aus einem Antikörper, der die Membran der roten Blutkörperchen angreift. Für diese Art von IMHA ist weder eine Ursache noch ein Auslöser bekannt. Die meisten Fälle von IMHA bei Hunden (über 75%) werden als primär eingestuft.
  • Sekundär - sekundäres IMHA entsteht, wenn der Antikörper ein Membranantigen angreift, das aufgrund einer Grunderkrankung exponiert ist. Es gibt eine zugrunde liegende Ursache für diese Art von IMHA. Zu den zugrunde liegenden Ursachen, die die Membran freilegen können, gehören Neoplasien (Krebs), Infektionen, Reaktionen auf Arzneimittel, Toxine, allergische Reaktionen auf Bienenstiche und Bluttransfusionen. Die häufigste Ursache für sekundäre IMHA ist Krebs. Mögliche Arzneimittelauslöser können Antibiotika (wie Sulfonamide, Cephalosporine, Penicilline), Impfstoffe und Procainamid sein.
  • Intravaskulär - Intravaskuläres IMHA bedeutet, dass die roten Blutkörperchen in den Blutgefäßen zerstört werden.
  • Extravakulär - extravaskulär IMHA bedeutet, dass diese roten Blutkörperchen außerhalb der Blutgefäße zerstört werden, am häufigsten durch Makrophagen in der Milz und / oder Leber.

Differentialdiagnosen (andere Ursachen für Anämie) bei Hunden

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Diagnose IMHA bestätigt wird, da es neben IMHA viele andere Ursachen für eine Anämie gibt. Sowohl die Behandlung als auch die Prognose für diese anderen Ursachen unterscheiden sich häufig erheblich von derjenigen von IMHA. Andere mögliche Ursachen für Anämie sind:

  • Blutverlust. Blutungen führen zu Blutarmut, und die Blutungsstelle ist möglicherweise nicht immer offensichtlich. Beispielsweise kann ein Tier eine enorme Menge Blut durch den Magen-Darm-Trakt verlieren, wobei nur dunkle, teerfarbene Stuhlblutungen auftreten.
  • Verminderte Produktion von roten Blutkörperchen. Das Knochenmark ist für die kontinuierliche Versorgung mit neuen roten Blutkörperchen verantwortlich. Manchmal fällt diese Produktion neuer Zellen zurück, entweder aufgrund einer Erkrankung im Knochenmark oder aufgrund anderer Krankheiten, die die Signale oder Materialien beeinflussen, die für die Produktion neuer roter Zellen benötigt werden. Beispiele für Erkrankungen im Knochenmark können Krebs, toxische Schädigungen des Knochenmarks und Infektionen im Knochenmark sein. Beispiele für andere Krankheiten, die die Produktion neuer roter Blutkörperchen beeinträchtigen können, sind Nierenversagen, Eisenmangel oder chronische Infektionen im ganzen Körper.
  • Eine hämolytische Anämie ist nicht immer auf einen Angriff des Immunsystems zurückzuführen. Andere Ursachen für eine hämolytische Anämie sind möglich.
    Eine Infektion der roten Blutkörperchen kann zu einer hämolytischen Anämie führen. Beispiele für solche Infektionen wären Babesiose oder Hämobartonellose.
  • Bestimmte Toxine können zu einer hämolytischen Anämie führen. Das Metall Zink und bestimmte Lebensmittel (wie Zwiebeln und Knoblauch) sind Beispiele für solche Toxine.
  • Die mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen führt zu einer hämolytischen Anämie. Beispiele wären eine verdrehte Milz, eine schwere Form der Herzwurmerkrankung, bei der ein Klumpen von Würmern die Hauptblutgefäße verschließt, oder die weit verbreitete Bildung winziger Blutgerinnsel (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Bestimmte Erbkrankheiten führen zur Bildung abnormaler roter Blutkörperchen. Es ist wahrscheinlicher, dass diese abnormalen Zellen zerstört werden, was möglicherweise zu einer hämolytischen Anämie führt.

Ausführliche Informationen zur Diagnose einer durch Hundeimmunität vermittelten hämolytischen Anämie bei Hunden (IMHA)

Erwarten Sie von Ihrem Tierarzt eine vollständige Anamnese. Seien Sie auf Fragen vorbereitet, welche Symptome Sie beobachtet haben und wie lange sie vorhanden waren, welche Medikamente Ihr Tier möglicherweise erhalten hat, als die letzten Impfungen durchgeführt wurden, und auf Fragen zur Farbe von Urin und Stuhl.

  • Eine vollständige körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Ihr Tierarzt bewertet die Farbe des Zahnfleisches und der Augen, tastet den Bauch ab und sucht nach Massen oder Schwellungen. Außerdem wird die Brust auf Herzgeräusche oder abnormale Lungengeräusche untersucht.
  • Unabhängig von der Ursache sollte bei allen Hunden, bei denen der Verdacht auf Anämie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen) besteht, ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt werden. Dies quantifiziert nicht nur die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen, sondern ermöglicht auch eine visuelle Überprüfung der Zellen unter dem Mikroskop. Bestimmte charakteristische Veränderungen werden häufig in den verbleibenden roten Blutkörperchen von Tieren mit IMHA festgestellt.
  • Ein "gepacktes Zellvolumen" oder PCV ist ein schneller und einfacher Test für die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen. Ihr Tierarzt kann diesen Test sowohl zu Beginn als auch im Verlauf der Therapie täglich oder nahezu täglich durchführen, um das Gleichgewicht zwischen der Produktion neuer Zellen und der Zerstörung der alten Zellen zu beurteilen.
  • Durch die Retikulozytenzahl kann der Tierarzt feststellen, ob neue rote Blutkörperchen in angemessenen Mengen gebildet werden. Die rasche Produktion neuer roter Blutkörperchen ist nicht nur für das Tier wichtig, sondern hilft dem Tierarzt, andere Ursachen einer Anämie aus diagnostischer Sicht auszuschließen.
  • Ein biochemisches Serumprofil und eine Urinanalyse können durchgeführt werden, um Hinweise auf mögliche Ursachen der Anämie zu geben.
  • Ein Salzagglutinationstest ist ein einfacher Bluttest, der zeigen kann, ob die roten Blutkörperchen zusammenklumpen. In einigen Formen von IMHA haften die roten Blutkörperchen tatsächlich zusammen. Wenn eine echte Agglutination nachgewiesen ist, wird die Diagnose IMHA zementiert.
  • Ein Coombs-Test wird oft angezeigt. Eine Blutprobe des Hundes wird mit speziellen Reagenzien inkubiert, um nach Hinweisen auf eine Immunreaktion auf das Blut zu suchen. Dieser Test ist sehr nützlich, aber es gibt verschiedene Ursachen für falsch positive Ergebnisse (z. B. vorherige Transfusion) oder falsch negative Ergebnisse (z. B. vorherige Kortikosteroidtherapie).
  • Koagulationstests wie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit, Fibrinogen, Thrombozytenzahl und / oder Fibrinabbauprodukte können durchgeführt werden, um die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung zu bestimmen. Einige Hunde können eine sekundäre Erkrankung entwickeln, die als disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) bezeichnet wird und eine Kaskade von sekundären Problemen verursachen kann. Weitere Informationen zu DIC finden Sie unter „Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) bei Hunden“.
  • Neuere, spezialisierte Tests suchen auf komplexere Weise nach Hinweisen auf eine Immunreaktion auf die roten Blutkörperchen als der traditionelle Coombs-Test. Die direkte Immunfluoreszenz-Durchflusszytometrie ist ein Beispiel für einen solchen Test; Während dieser Test bei einem Tier mit IMHA weniger wahrscheinlich zu einem falsch negativen Ergebnis führt, ist es bei einem Tier ohne IMHA auch wahrscheinlicher, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen.
  • Bei einigen Patienten können Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen oder Blutuntersuchungen auf Infektionskrankheiten angezeigt sein. Diese Untersuchungen können dazu beitragen, andere Anämieursachen als IMHA auszuschließen oder Auslöser zu identifizieren, die der Entwicklung von IMHA vorausgingen.
  • Gelegentlich zerstört IMHA nicht nur die im Kreislauf befindlichen roten Blutkörperchen, sondern auch die unreifen roten Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden. In diesem Fall kann ein Knochenmarkaspirat angezeigt sein. Während das Tier sediert wird, wird eine große Nadel in den Knochen eingeführt und eine kleine Knochenmarkprobe zur mikroskopischen Analyse entnommen.

Ausführliche Informationen zur Behandlung von hämolytischer Anämie durch Hundeimmunerkrankungen

Die Behandlung von IMHA umfasst sowohl direkte Versuche, den Angriff des Immunsystems auf die roten Blutkörperchen zu stoppen, als auch unterstützende Maßnahmen. Das Immunsystem ist ein kompliziertes Netzwerk von Zellen und Zellprodukten, die den Körper vor fremden Eindringlingen schützen sollen. Wie bei jedem komplizierten System gibt es mehrere Stellen, an denen Fehler auftreten können. Wenn diese Fehler zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (dh IMHA) führen, muss der Angriff des Immunsystems gestoppt werden, damit das Tier überleben kann. Leider sind die verfügbaren Medikamente zur Abwehr des Angriffs nicht spezifisch, was bedeutet, dass sie nicht nur den Angriff auf die roten Blutkörperchen verringern, sondern auch die entsprechende Immunantwort auf Keime beeinträchtigen. Dies versetzt das Tier, das einer IMHA-Therapie unterzogen wird, in die prekäre Lage, gerade genug, aber nicht zu viel Immunsuppression zu benötigen.

Die zur Unterdrückung des Immunsystems verfügbaren Medikamente stören die gesamten Immunitätswege, und gelegentlich müssen mehrere dieser Wege unterbrochen werden, um die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu stoppen. Bei den meisten Hunden, die erfolgreich auf die Therapie ansprechen, kann die Dosis von Immunsuppressiva sehr allmählich gesenkt werden. Einige Tiere werden irgendwann in der Lage sein, Medikamente ganz abzusetzen, während andere eine lebenslange Therapie benötigen. Fast alle immunsuppressiven Therapien benötigen eine gewisse Zeit, um wirksam zu werden. Bis die Zerstörung der roten Blutkörperchen gestoppt werden kann, ist die unterstützende Pflege entscheidend für das Überleben des Tieres.

Immunsuppressive Therapie

Kortikosteroide (wie Prednison, Prednisolon oder Dexamethason) unterdrücken den Angriff des Immunsystems auf die roten Blutkörperchen durch verschiedene Mechanismen und sind die Hauptstützen der Behandlung von IMHA. Während die Wirkung von Kortikosteroiden schneller ist als die vieler anderer Immunsuppressiva, dauert es immer noch 3 bis 4 Tage, bis eine positive Reaktion sichtbar wird. Die Anfangsdosierungen von Kortikosteroiden sind sehr hoch und können mit unangenehmen Nebenwirkungen wie erhöhtem Durst und Appetit sowie erhöhtem Wasserlassen und Gewichtszunahme einhergehen. Die Dosierung wird langsam über mehrere Monate verringert, nachdem sich das Tier verbessert hat.

Adjunktive Immunsuppressiva

  • In den schwerwiegendsten Fällen oder solchen Fällen, die nicht auf Corticosteroide ansprechen, können andere Immunsuppressiva eingesetzt werden. Dazu gehören Arzneimittel wie Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Danazol, Leuflonomid, intravenöse Immunglobuline (IVIG) und Mycophenolat. Die am häufigsten verabreichten Medikamente sind Azathioprin und Cyclosporin. Jedes wird im Folgenden kurz besprochen.
    • Azathioprin (Imuran®) ist ein Medikament, das für die Art von Immunzellen (Lymphozyten), die Antikörper produzieren, toxisch ist. Durch die Zerstörung einiger dieser Zellen wird weniger Antikörper sowohl gegen rote Blutkörperchen als auch gegen Keime produziert. Es dauert mindestens eine Woche, bis Azothiprin wirksam wird. Es ist relativ billig und weist eine geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen auf. Komplikationen können eine akute Lebertoxizität sein, die lebensbedrohlich ist.
  • Cyclosporin (Atopica®, Optimmune®) ist dasselbe Medikament, das zur Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe angewendet wird. Es unterdrückt die Immunität, indem es Moleküle beeinflusst, die als Zytokine bekannt sind und aus Immunzellen ausgeschieden werden. Es gibt nur wenige Studien, die bewerten, wie effektiv dieses teure Medikament bei der Behandlung von IMHA ist.
  • Cyclophosphamid (Cytoxan®, Neosar®) ist ein weiteres Medikament, das für Lymphozyten toxisch ist und auch zur Behandlung von Lymphkrebs angewendet wird. In den wenigen Studien, in denen es evaluiert wurde, war die Reaktion von IMHA auf Cyclophosphamid sehr enttäuschend.
  • Danazol ist ein synthetisches Molekül, das mit Testosteron verwandt ist und zur Unterdrückung des Immunangriffs bei IMHA eingesetzt wurde, obwohl nicht klar ist, auf welche Weise dies geschieht. Dieses Medikament ist sehr teuer und hat sich nicht als wirksam erwiesen.
  • Leflunomid ist eines der neueren Medikamente zur Behandlung von refraktären Fällen von IMHA. Es wird häufiger verwendet, da eine generische Version des Arzneimittels verfügbar ist, die es zu einer erschwinglicheren Option macht. Auch hier gibt es noch keine Studien, die belegen, dass dieses teure Medikament wirksam ist. Arzneimittelüberwachung wird empfohlen, um therapeutische Konzentrationen im Blut sicherzustellen.
  • Intravenöse Immunglobuline (IVIG), ein Produkt aus menschlichem Blut, wurden in einigen Fällen von IMHA mit einigem Erfolg eingesetzt. Es wird angenommen, dass die menschlichen Antikörper (Immunglobuline) mit den antikörpereigenen roten Blutkörperchen des Tieres um die Aufmerksamkeit anderer Immunzellen konkurrieren. Diese Therapie ist sehr teuer, und die Versorgung von Tierärzten mit diesem Humanprodukt ist häufig durch die Versorgung begrenzt. Es wird am häufigsten zur Kurzzeitbehandlung bei Hunden mit lebensbedrohlichen Erkrankungen angewendet. IVIG wird am häufigsten als Einzeldosis iv verabreicht. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie legt nahe, dass dies von Vorteil sein kann.
  • Mycophenolat ist ein neues Medikament und wirkt ähnlich wie Azathioprin, ist aber zehnmal so stark. Es setzt auch schneller ein.
  • Magen-Darm-Schutzmittel wie Famotidin (Pepcid®), Cimetidin-HCl (Tagamet®) oder Ranitidin-HCl (Zantac®) können verwendet werden.
  • Die Plasmapherese oder der Prozess der Entfernung von Antikörpern aus dem Blut ist für Tierärzte sehr selten verfügbar, kann jedoch in einigen speziellen Krankenhäusern möglich sein. Das Blut des Tieres wird aus dem Körper entfernt, die überschüssigen Antikörper werden weggespült, während der Rest des Bluts zum Tier zurückgeführt wird.
  • Da die Milz für die Entfernung vieler auf Antikörper gerichteter roter Blutkörperchen verantwortlich ist, können einige Tiere nach der anfänglichen Behandlung und Stabilisierung von einer Splenektomie (Entfernung der Milz) profitieren. Dies ist keine Notfalltherapie, ist aber nützlich bei Tieren, die weiterhin hohe Medikamentendosen benötigen, um die Remission von Krankheiten aufrechtzuerhalten.

Unterstützende Pflege

Eine unterstützende Pflege ist für die erfolgreiche Behandlung von IMHA unerlässlich. Solche Pflege kann Transfusionen, Stillen und Medikamente einschließen. Zusätzliche unterstützende Therapien umfassen:

  • Die Transfusion von Vollblut (Zellen plus flüssiges Plasma) oder gepackten roten Blutkörperchen (Zellen erst nach Entfernung der Flüssigkeit) kann lebensrettend sein, wenn die transfundierten roten Blutkörperchen Sauerstoff zum Gewebe befördern. Leider zerstören Tiere mit IMHA nicht nur ihre eigenen Erythrozyten, sondern auch die transfundierten Zellen. Tatsächlich können die transfundierten Zellen sogar noch schneller zerstört werden als die eigenen Zellen des Tieres, und diese Zerstörung kann zu Komplikationen von IMHA beitragen. Im Allgemeinen wird die Transfusion so lange wie möglich verschoben, in der Hoffnung, dass sich das Tier als Reaktion auf Kortikosteroide bessert. Viele Hunde sterben jedoch an Anämie, und möglicherweise ist eine Bluttransfusion erforderlich, um sie zu unterstützen, bis sie auf die medikamentöse Therapie ansprechen können.
  • Die Verabreichung eines Blutersatzmittels (Oxyglobin®) bietet die Möglichkeit, Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren, ohne selbst Blut zu verabreichen. Der Vorteil ist, dass keine Zellen zerstört werden müssen, der Blutersatz jedoch nur wenige Tage anhält.
  • Heparin ist ein injizierbares Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Komplikationen der IMHA umfassen zwei Arten von abnormaler Blutgerinnung. Die erste ist die Bildung von Blutgerinnseln, die sich in den Blutgefäßen der Lunge ansammeln (pulmonale Thromboembolie). Die zweite betrifft eine weit verbreitete Blutgerinnung (und anschließende Lyse von Blutgerinnseln) innerhalb der Gefäße (disseminierte intravaskuläre Koagulation). Beide Komplikationen können tödlich sein.
  • Bei einigen Hunden können intravenöse Flüssigkeiten angezeigt sein. Intravenöse Katheter sind für die Flüssigkeitstherapie erforderlich und können die Bildung von Blutgerinnseln wahrscheinlicher machen. Es ist jedoch wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und einen ausreichenden Blutfluss aufrechtzuerhalten, sodass die Vorteile einer intravenösen Flüssigkeitstherapie in einigen Fällen die Risiken überwiegen können.

Prognose von Hunden mit IMHA

Die Prognose hängt vom Ansprechen des Hundes auf die Behandlung sowie von der Diagnose und Behandlung einer möglichen zugrunde liegenden Ursache für die Krankheit ab. Die Prognose gilt allgemein als schlecht. Die Sterblichkeitsrate bei Hunden wird auf 40 bis 60% geschätzt. Einige Hunde können innerhalb des ersten Jahres einen Rückfall erleiden.

Nachsorge für Hunde mit IMHA

  • Die optimale Behandlung Ihres Hundes erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Das Follow-up kann kritisch sein, insbesondere wenn sich Ihr Hund nicht schnell bessert.
  • Verabreichen Sie alle verschriebenen Medikamente wie angegeben. Benachrichtigen Sie Ihren Tierarzt, wenn Sie Probleme mit der Behandlung Ihres Hundes haben. Selbst ein paar versäumte Dosen können katastrophale Folgen haben.
  • Erwarten Sie, dass Sie Ihren Hund in den frühen Tagen der Behandlung zu häufigen Blutuntersuchungen zurückbringen. Bei entsprechender Therapie wird eine Verbesserung der roten Blutkörperchen erwartet. Sobald es auf nahezu normale Werte ansteigt, können die Medikamentendosen langsam gesenkt werden. Ihr Tierarzt muss nach jeder Anpassung der Therapie die Anzahl der roten Blutkörperchen überprüfen.
  • Sie sollten damit rechnen, dass Hunde, die Kortikosteroide erhalten, vermehrt verdursten und damit häufiger urinieren. Die meisten Hunde, die Kortikosteroide erhalten, haben auch einen erhöhten Appetit. Es ist wichtig zu überwachen, was Ihr Hund isst, und den Futterverbrauch angemessen zu begrenzen. Hunde mit Kortikosteroiden nehmen häufig über einen kurzen Zeitraum stark zu.
  • Da der Hund mit Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems behandelt wird, können sie anfällig für Infektionen sein. Wenn Sie Lethargie, Inappetenz, Erbrechen, Durchfall oder Harnunfälle im Haus bemerken, sollten Sie Ihren Tierarzt so bald wie möglich auf diese Anzeichen aufmerksam machen.