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Übersicht über gebrochene Tibia und Fibula bei Hunden

Die Tibia und die Fibula sind die beiden Knochen, die das untere hintere Bein bilden. Frakturen dieser Knochen sind häufig bei Hunden anzutreffen. Aufgrund der Konformation des unteren Hinterbeins brechen beide Knochen, die Tibia und die Fibula, normalerweise gleichzeitig.

Diese Frakturen sind in der Regel das Ergebnis eines Traumas, können jedoch durch eine Erkrankung des Knochens selbst verursacht werden. Sie können in einem unreifen Knochen (der nicht fertig gewachsen ist) oder in einem reifen Knochen (offen oder geschlossen, einfach oder zerkleinert) auftreten. Sie können auch entweder den Fußwurzelknochen betreffen ( Knöchel) oder Kniegelenke.

Abhängig von der Art der Fraktur und dem Alter des Tieres können für jede Situation unterschiedliche Reparaturmethoden angegeben werden. Tibia- und Fibulafrakturen können schwerwiegende Komplikationen haben, wenn sie nicht repariert werden oder wenn die Reparatur fehlschlägt, und können zu Entwicklungsstörungen des Beins führen, wenn das Tier zum Zeitpunkt der Verletzung unreif ist.

Worauf zu achten ist

Symptome einer Fraktur der Tibia und Fibula bei Hunden können sein:

  • Lahmheit
  • Ungewöhnlich positioniertes Bein
  • Schmerzen oder Bewegungsunfähigkeit
  • Diagnose der Fraktur der Tibia und Fibula bei Hunden

    Eine gründliche körperliche Untersuchung und Anamnese sind bei jeder Krankheit oder Verletzung wichtig. Aufgrund der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung können zusätzliche Tests empfohlen werden. Für die Diagnose sind keine Labortests erforderlich.

  • Röntgenaufnahmen aus der Brust
  • Komplette orthopädische Untersuchung
  • Röntgenbilder des betroffenen Beines
  • Behandlung der Fraktur der Tibia und Fibula bei Hunden

    Die Notfallversorgung bei gleichzeitig auftretenden Problemen, die durch das Trauma verursacht werden, ist der wichtigste Teil der Behandlung. Nach der Stabilisierung kann eine zusätzliche Behandlung für Ihren Hund Folgendes umfassen:

  • Behandlung von gleichzeitigen Weichteilverletzungen
  • Einige Frakturen des Unterarms können mit einem Gipsverband oder einer Schiene behandelt werden
  • Einige Tibia- und Fibulafrakturen erfordern eine Anästhesie und chirurgische Stabilisierung der Knochenfragmente, um die besten Ergebnisse zu erzielen
  • Injizierbare Analgetika (Schmerzmittel) werden dem Tier während der Behandlung im Krankenhaus verabreicht und können nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oral fortgesetzt werden
  • Häusliche Pflege und Prävention

    Bringen Sie den Hund nach einem Trauma so schnell wie möglich zum Tierarzt, damit er sofort behandelt werden kann. Versuchen Sie, Ihren Hund daran zu hindern, zu viel zu laufen oder sich zu bewegen. Eine sofortige tierärztliche Behandlung wird empfohlen. Versuchen Sie nicht, eine Schiene oder einen Verband auf das Bein zu legen, es sei denn, es kommt zu starken Blutungen.

    Nach der chirurgischen Reparatur der Fraktur muss der Hund einige Wochen lang von der Aktivität ausgeschlossen und der Hautschnitt während der Heilung überwacht werden. In einigen Wochen wird ein erneuter Check bei Ihrem Tierarzt durchgeführt, um die Heilung der Knochen zu beurteilen (mit neuen Röntgenbildern), den Fortschritt des Tieres zu überwachen und um sicherzustellen, dass es sicher ist, das Aktivitätsniveau des Tieres zu erhöhen.

    Viele traumatische Ereignisse sind wahre Unfälle und daher unvermeidlich. Vermeiden Sie die Gefahr eines Kraftfahrzeugtraumas, indem Sie Ihren Hund nicht durchstreifen lassen.

    Detaillierte Informationen zu gebrochenen Tibias und Fibeln

    Tibia- und Fibulafrakturen treten häufig bei veterinärmedizinischen Traumapatienten auf, in der Regel als Folge eines Kraftfahrzeugtraumas. Bei diesen verletzten Hunden handelt es sich in der Regel um junge, nicht kastrierte Männer, die von zu Hause weglaufen und von einem Auto angefahren werden. Tiere beiderlei Geschlechts und jeden Alters sind anfällig für diese Art von Trauma, wenn sie nicht zurückgehalten werden.

    Hunde können nicht traumatische Frakturen der Tibia oder Fibula entwickeln, wenn bestimmte Krankheitszustände vorliegen. Diese auch als "pathologische Frakturen" bezeichneten Frakturen können auftreten, wenn das Tier unterernährt ist, eine systemische Erkrankung wie eine Nierenerkrankung, eine endokrine Störung wie Hyperparathyreoidismus, eine Knocheninfektion (Osteomyelitis) oder Knochenkrebs aufweist .

    Unreife Knochen haben Wachstumsplatten (Physes), die noch „offen“ sind und wachsen. Diese Regionen des jungen Knochens sind in der Regel schwächer als der bereits erzeugte Knochen. Die Energie eines Traumas führt häufig zu einem Bruch an diesen Teilen des unreifen Knochens und kann zu einem vorzeitigen "Schließen" der Körper führen, was zu abnormalem Wachstum an beiden Enden des Knochens führt.

    Häufige Frakturen der unreifen Tibia sind:

  • Fraktur der Tibiatuberosität (Knochenvorsprung, an dem die Sehne des Quadrizepsmuskels anhaftet)
  • Körperfrakturen am Knochenende in der Nähe des Knochens (proximale Physis)
  • Körperfrakturen am Ende des Knochens in der Nähe des Sprunggelenks (Sprunggelenk oder Fußwurzel)
  • Frakturen der Knochenmitte (Diaphyse)

    Frakturen der reifen Tibia und Fibula treten normalerweise in der Mitte der Knochen auf. An beiden Knochenenden können Gelenkfrakturen auftreten, an denen Knöchel oder Sprunggelenk beteiligt sind.

    Frakturen der Tibia- / Fibuladiaphyse können als „offen“ oder „geschlossen“ eingestuft werden, je nachdem, ob die Hautoberfläche während der Verletzung beschädigt wurde. Offene Frakturen sind bei diesen Frakturen häufig, da in diesem Abschnitt des Beins nicht viel Weichgewebe bedeckt ist. Offene Frakturen haben ein höheres Infektionsrisiko und können komplizierter sein als geschlossene Frakturen.

    Wie bei allen Frakturen können auch Frakturen der Tibia / Fibula als „einfach“ klassifiziert werden, wenn jeder Knochen in zwei Teile zerbricht, oder als „zerkleinert“, wenn mehrere Teile vorhanden sind.

    Jeder Fall einer Tibia- / Fibulafraktur muss in seiner Gesamtheit bewertet werden (Alter des Tieres, Schwere der Fraktur, Erfahrung des Chirurgen und finanzielle Bedenken des Eigentümers), um die am besten geeignete und beste Behandlungsform zu bestimmen.

    Unangemessenes Fallmanagement, unzureichende chirurgische Stabilisierung oder unzureichende Nachsorge können zu Komplikationen führen, wie z. B. Non-Unions (nicht heilende Frakturen), Malunionen (Frakturen, die in einer anormalen Richtung oder Ausrichtung heilen), Osteomyelitis (Knocheninfektion), Arthritis oder ein nicht funktionierendes Bein.

  • Detaillierte Informationen zur Diagnose

    Eine gründliche körperliche Untersuchung ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Haustier keine Anzeichen eines hypovolämischen Schocks zeigt, der auf das Trauma oder den Blutverlust zurückzuführen ist. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass keine anderen Verletzungen vorliegen. Für die Diagnose sind keine Labortests erforderlich. Zusätzliche Tests können jedoch Folgendes umfassen:

  • Thorax-Röntgenbilder (Röntgenbilder der Brust). Ein Brusttrauma in Form von Lungenkontusionen (Blutergüsse) oder Pneumothorax (kollabierte Lungenlappen infolge freier Luft in der Brusthöhle) muss vor der Anästhesie mit Röntgenaufnahmen der Brust ausgeschlossen werden, um das Bein zu reparieren.
  • Komplette orthopädische Untersuchung. Es muss eine vollständige orthopädische Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für die nicht belastbare Lahmheit sowie mögliche Verletzungen in anderen Knochen oder Gelenken zu ermitteln. Die Untersuchung umfasst das Abtasten aller Knochen und Gelenke jedes Beins auf Anzeichen von Schmerz oder abnormaler Bewegung innerhalb eines Knochens oder Gelenks sowie die Beurteilung des neurologischen Status jedes Beins. Die gründliche orthopädische Untersuchung ist besonders wichtig für ein Tier, das nicht aufstehen und sich bewegen kann oder will. Ein spezifisches Abtasten des Hinterbeins und das Auffinden von Schwellungen, Blutergüssen und Krepitationen (abnormes „Knuspergefühl“ bei Bewegung) zwischen Knie und Sprunggelenk kann auf Brüche der Tibia und der Fibula hinweisen.
  • Röntgenbilder des Beins. Zwei Röntgenaufnahmen des Unterschenkels des Tieres werden verwendet, um die Diagnose einer Tibia / Fibula-Fraktur zu bestätigen. Abhängig von der Lage und dem Schweregrad der Fraktur kann eine fundiertere Diskussion mit dem Besitzer über mögliche Behandlungen, Prognosen und Kosten stattfinden.
  • Detaillierte Informationen zur Behandlung

    Die Notfallversorgung bei gleichzeitig auftretenden Problemen ist von größter Bedeutung. Schock ist eine häufige Folge eines schweren Traumas und muss schnell behandelt werden. Die Behandlung von Schock beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeit, um den Blutdruck und eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zum Körper aufrechtzuerhalten. Verletzungen der Lunge und der Brusthöhle treten häufig auch nach schweren Traumata auf und können eine zusätzliche Sauerstoffanreicherung oder die Entfernung von freier Luft (Pneumothorax) aus der Umgebung der Lunge erforderlich machen. Nach der Stabilisierung kann eine zusätzliche Behandlung umfassen:

  • Weichteilverletzungen müssen behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion zu minimieren. Schnittwunden und andere offene Wunden oder offene Brüche müssen von Ablagerungen befreit und abgedeckt oder verschlossen werden, um Infektionen zu minimieren.
  • In der Zwischenzeit zwischen der Behandlung des Notfallpatienten und der chirurgischen Reparatur der Tibia / Fibula-Fraktur sollten alle gefundenen orthopädischen Verletzungen mit Schienen und / oder Schmerzmitteln behandelt werden, damit sich das Tier wohlfühlt, bis die Fraktur richtig behandelt werden kann.
  • Je nach Art, Lage und Alter der Fraktur können Tibia- / Fibulafrakturen auf zwei Arten behandelt werden. Einige dieser Frakturen benötigen möglicherweise keine chirurgische Stabilisierung. Minimal versetzte Frakturen, an denen das mittlere oder distale Ende der Knochen beteiligt ist, können in diese Kategorie fallen.
  • Tibia- und Fibulafrakturen können je nach Art, Lage und Alter des Tieres auf verschiedene Arten operativ repariert werden. Zu den chirurgischen Optionen gehören: Knochenplatten und -schrauben, Stifte und Drähte sowie externe Fixatoren (Stifte, die die Knochenfragmente wie ein Gerüst durch Löcher in der Haut halten, die an der Außenseite miteinander verbunden sind). Diese Optionen können einzeln oder in Kombination verwendet werden, um den Knochenfragmenten während der Heilung Stabilität zu verleihen.
  • Tibia- und Fibulafrakturen sowie andere traumatische Verletzungen des Tieres sind schmerzhaft und das Tier wird vor und nach der Operation mit Analgetika behandelt.
  • Nachsorge bei Hunden mit Tibia- und Fibulafrakturen

    Wenn ein Gipsverband oder eine Schiene verwendet wird, um das Bein zu fixieren, beschränken Sie Ihren Hund strikt, damit das Bein heilen und übermäßigen Schmerzen vorbeugen kann. Da die Knochenfragmente bei dieser Behandlung nicht so gut stabilisiert sind (im Vergleich zur chirurgischen Fixierung), kann eine übermäßige Bewegung oder Aktivität die Heilung der Fraktur verhindern oder zu einer fehlerhaften Heilung führen.

    Nach der Operation und der Entlassung aus dem Krankenhaus muss das Tier von der Aktivität ausgeschlossen werden, damit die Fraktur richtig heilen kann. Die Aktivität muss für einige Wochen nach der Operation eingeschränkt sein. Die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung, der Art der verwendeten Fixierung und dem Alter des Tieres ab. Eingeschränkte Aktivität bedeutet, dass der Hund an einen Träger, eine Kiste oder ein kleines Zimmer gebunden werden muss, wenn er nicht beaufsichtigt werden kann, nicht spielen oder sich unbeholfen fühlen kann (auch wenn er sich wohl fühlt), und dass Treppen benutzt werden müssen begrenzt.

    Hunde, deren Fraktur mit einem externen Fixierungsgerät repariert wurde, haben Stifte, die aus der Haut austreten. Die "Nadelbahnen" sollten täglich auf übermäßige Schwellung oder Entladung überwacht werden. Ein Teil des Abflusses ist normal und jegliche Krustenbildung, die an diesen Stellen auftritt, kann vorsichtig mit warmem Wasser gereinigt werden.

    Analgetika (Schmerzmittel) wie Butorphanol (Torbugesic®) oder entzündungshemmende Mittel wie Deracoxib, Aspirin oder Carprofen (Rimadyl®) sollten nach Anweisung des Tierarztes gegeben werden.

    Der Hautschnitt muss täglich auf Anzeichen einer übermäßigen Schwellung oder Entladung überwacht werden. Diese können auf Probleme mit der Inzision oder möglicherweise auf eine Infektion hinweisen. Wenn der Hund irgendwann vor der erneuten Überprüfung der Röntgenaufnahmen nach einer Verbesserung nach der Operation das Bein nicht mehr benutzt, besteht möglicherweise ein Problem.

    Einige Wochen nach der Operation muss das Bein erneut radiographiert werden, um sicherzustellen, dass der Knochen richtig heilt. Wenn die Heilung wie erwartet erfolgt ist, wird der externe Fixateur, falls vorhanden, entfernt und die Aktivität des Hundes wird in den nächsten Wochen langsam wieder normalisiert.

    Im Allgemeinen bleiben alle anderen Implantate, die für die Reparatur verwendet wurden, an ihrem Platz, es sei denn, sie verursachen irgendwann in der Zukunft Probleme. Mögliche Probleme können Migration (Bewegung) oder Infektion der Implantate sein. f