Psittacine Proventricular Dilatation Disease | Allgemeines 2020

Anonim

Die proventrikuläre Psittacin-Dilatationskrankheit (PDD) ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Krankheit bei Begleitvögeln zu beschreiben, die sie daran hindert, Nahrung richtig zu verdauen. Die Probleme mit der Verdauung werden durch Entzündungen der Nerven im Magen-Darm-Trakt verursacht. Die Entzündungszellen, Lymphozyten und Plasmazellen dringen in das Nervengewebe des Magen-Darm-Trakts ein, was zu einer verminderten Bewegung (Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts) und Absorption führt.

Viele Krankheiten verursachen ähnliche GI- und neuronale Probleme. Diese beinhalten alles, was die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts behindert oder verhindert, wie Parasiten, Tumore, Fremdkörper, Pilz- oder Bakterieninfektionen und Schwermetallvergiftungen. Ähnliche neuronale Symptome können durch systemische Erkrankungen wie Leber- oder Nierenversagen, bakterielle und virale Infektionen und Schwermetallvergiftungen verursacht werden.

Die Krankheit wurde erstmals in den späten 1970er Jahren bei importierten Aras gemeldet, daher der ursprüngliche Begriff "Ara-Wasting-Krankheit". Bisher wurde PDD bei allen Arten von Psittacin-Vögeln und möglicherweise auch bei Nicht-Psittacin-Arten beobachtet.

Es wird vermutet, dass ein Virus die Ursache für PDD ist. Die Entzündungszellen (Lymphozyten und Plasmazellen) sind bei Virusinfektionen häufig. Andere Studien und klinische Daten legen nahe, dass die Krankheit übertragbar ist.

Worauf zu achten ist

Zur Diagnose einer PDD ist ein Mikroskop erforderlich. Eine PDD sollte jedoch in Betracht gezogen werden, wenn die folgenden klinischen Symptome festgestellt werden:

  • Das Vorhandensein von ganzen Samen im Kot (Vögel auf Samenbasis)
  • Depression oder Lethargie
  • Aufstoßen oder Erbrechen
  • Gewichtsverlust (oft als markanter Kiel oder Brustbein gesehen)
  • Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems (neuronale Anzeichen). Diese Anzeichen treten auf, weil Lymphozyten und Plasmazellen in Gehirn und Rückenmark eindringen. Häufige Anzeichen für die neuronale Form der PDD sind Kopfschütteln, Krampfanfälle und Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten oder zu halten.

    Tierärztliche Versorgung

    Eine vollständige Aufarbeitung ist erforderlich, um eine PDD zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen. Ihr Tierarzt sollte Tests empfehlen, die bei der Diagnose von PDD hilfreich sein können.

  • Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung des Vogels sowie Informationen über die häusliche Umgebung des Vogels helfen bei der Diagnose.
  • Ein vollständiges Blutbild, Urinanalyse und Serumbiochemien helfen bei der Erkennung von Nicht-PDD-Erkrankungen.
  • Röntgenaufnahmen mit oder ohne Kontraststudien helfen bei der Erkennung von Dilatation und abnormaler Bewegung des GI-Trakts sowie von Behinderungen im GI-Trakt. Röntgenaufnahmen des Proventriculus (des Organs direkt über dem Ventriculus oder Muskelmagen) oder Kontraststudien (Barium) können eine Erweiterung des Organs nachweisen.
  • Bakterien- oder Pilzkulturen und -empfindlichkeiten können empfohlen werden, um sekundäre Bakterien- oder Pilzinfektionen zu identifizieren und zu behandeln, die häufig bei PDD auftreten.
  • Ultraschall und Fluorometrie werden auch Dilatation und abnorme GI-Funktion erkennen.
  • Wenn der Vogel gestorben ist, schlägt Ihr Tierarzt möglicherweise eine Autopsie (Autopsie eines Tieres) vor, um nach Ursachen zu suchen. Viele Vögel mit PDD zeigen Brustmuskelverlust und Dilatation eines oder mehrerer GI-Organe, insbesondere des Proventriculus.
  • Biopsie. PDD kann mit einem der oben genannten Befunde vermutet werden, kann jedoch nur mit einem Mikroskop diagnostiziert werden. Ihr Tierarzt kann eine Gewebe-Biopsie (Ernte, Proventriculus, Ventriculus) empfehlen, um eine PDD zu diagnostizieren. Wenn der Vogel einer Autopsie unterzogen wurde, kann ein kompletter Satz von GI-Geweben zur Bewertung an einen Pathologen geschickt werden. Ein Pathologe erhält das Gewebe und untersucht es nach einiger Vorbereitung mit einem Mikroskop (histologische Auswertung).
  • Wenn Lymphozyten und Plasmazellen in den Nerven des Gastrointestinaltrakts zu sehen sind, wird eine PDD diagnostiziert. Häufige pathologische Begriffe für diesen Zustand sind myenterische Ganglioneuritis, lymphoplasmacytische Ganglioneuritis oder lymphoplasmacytische Ganglioneuritis. Alle Begriffe bedeuten dasselbe: PDD.

    Behandlung

    Es gibt keine spezifische Behandlung für PDD. Ihr Tierarzt empfiehlt möglicherweise spezielle Diäten, die bekömmlicher sind. Wenn sekundäre Infektionen vorliegen, kann Ihr Tierarzt Antibiotika oder andere Behandlungen verschreiben.

    Heimpflege

    Mit einer leicht verdaulichen Hochenergiediät, einer stressfreien Umgebung und einer Behandlung von sekundären Bakterien- oder Pilzinfektionen können betroffene Begleitvögel Monate oder Jahre überleben. Jeder Vogel mit der Krankheit, die unterstützend behandelt wird, sollte streng isoliert und ohne direkten oder indirekten Kontakt mit anderen Vögeln gehalten werden.

    Es wurde berichtet, dass sich einige Vögel mit klinischen Veränderungen, die auf eine PDD hindeuten, bei unterstützender Behandlung erholen. Eine positive Diagnose dieser Krankheit erfordert jedoch den Nachweis mikroskopischer Läsionen in den Nerven, und bei Vögeln, bei denen eine PDD nachgewiesen wurde, wurde keine der berichteten Genesungen festgestellt.

    Vorsorge

    Eine proventrikuläre Dilatationskrankheit kann in jeder Voliere auftreten, trotz ausgezeichneter Hygiene, gültiger Quarantäneverfahren und des Fehlens neuer Ergänzungen für die Herde. In einigen Volieren treten zahlreiche Fälle von PDD gleichzeitig auf. In anderen Fällen sterben möglicherweise mehrere betroffene Vögel, und das Problem scheint sich zu lösen, um ein bis zwei Jahre später wieder aufzutauchen. In anderen Fällen kann ein einzelner Vogel in einem Brutpaar sterben, ohne dass der Vogel vier bis fünf Jahre später in der Voliere ausfällt. Es ist üblich, dass viele Vögel, die einem betroffenen Vogel (direkt oder indirekt) ausgesetzt sind, asymptomatisch bleiben.

    Partner, Nachkommen oder Geschwister von Vögeln, bei denen eine PDD mikroskopisch diagnostiziert wurde, sollten mit einem zusätzlichen Risiko für die Entwicklung der Krankheit in Betracht gezogen werden. Sie sollten jedoch nicht eingeschläfert werden. Viele der Vögel, die direkt denen mit PDD ausgesetzt sind, entwickeln die Krankheit nie. Bis geeignete vorbeugende Maßnahmen entwickelt werden können, wäre es ratsam, exponierte Vögel isoliert zu halten.