Anonim

Umgang mit einer Überdosis und Toxizität bei Hunden

Es muss darauf geachtet werden, die Empfehlungen Ihres Tierarztes bezüglich der Verabreichung von Medikamenten zu befolgen. Probleme im Zusammenhang mit Medikamenten bei Hunden sind allergische Reaktionen, Überdosierung und Toxizität.

Allergische Reaktionen auf Medikamente bei Hunden

Allergische Reaktionen sind selten. Ihr Tierarzt kann nicht vorhersagen, gegen welche Medikamente Ihr Hund allergisch ist. Sie müssen daher Ihr Haustier sorgfältig beobachten, während Sie Medikamente einnehmen, auch wenn es dieselben Medikamente wie in der Vergangenheit erhalten hat. Typischerweise entwickeln sich medikamentenallergische Reaktionen nach mehreren Dosen des Medikaments. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier Kratzer oder Juckreiz, Schwellungen im Gesicht oder Nesselsucht hat, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Tierarzt. Wenn Sie Ihren Tierarzt nicht sofort kontaktieren können, beenden Sie die Verabreichung des Medikaments, es sei denn, dies wäre lebensbedrohlich. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Tierarzt.

Überdosierung von Medikamenten bei Hunden

Eine Überdosierung kann auftreten, wenn ein Hund eine zu hohe Dosis erhält. Dies kann daran liegen, dass jedes Familienmitglied das Haustier mit Medikamenten behandelt, ohne zu wissen, dass es seine Medikamente bereits erhalten hat, dass das neugierige Haustier die Flasche kaut und alle Medikamente einnimmt, oder in bestimmten Situationen, auch wenn das Haustier die richtige Dosis hat. Einige Medikamente können zu einer Überdosierung führen, obwohl Sie die Verschreibungsempfehlungen befolgen. Es gibt einige Krankheiten, bei denen das Haustier diese Medikamentendosis möglicherweise nicht mehr oder überhaupt nicht mehr benötigt. Es gibt keine Möglichkeit, dies vorherzusagen.

Ein gutes Beispiel für diese Situation ist Diabetes. Hunde benötigen möglicherweise eine bestimmte Dosis Insulin und können diese Dosis über einen längeren Zeitraum gut einnehmen. Plötzlich kann die verabreichte Dosis eine Überdosis sein und der Hund wird hypoglykämisch.

Medikamente Toxizität bei Hunden

Die Toxizität unterscheidet sich von einer Überdosierung. Toxizität ist die Verabreichung eines Medikaments, das für das Tier in keiner Dosis einen therapeutischen Nutzen hat. Überdosierungen sind übermäßige Mengen eines ansonsten nützlichen Medikaments. Ein Beispiel für eine medikamentöse Toxizität ist Paracetamol bei Katzen. Dieses Medikament sollte niemals an Katzen verabreicht werden, auch nicht in der kleinsten Menge.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund während einer Behandlung krank wird, wird eine tierärztliche Betreuung dringend empfohlen. Verabreichen Sie keine verschriebenen Medikamente, um Ihrem Hund zu helfen. Obwohl die Absicht gut ist, gilt das Sprichwort, dass etwas gut ist, aber mehr besser wäre, nicht für die Verabreichung von Medikamenten. Diese Aktion kann zu schwerwiegenden Krankheiten oder sogar zum Tod führen.

Medikamentenüberdosierung (verschreibungspflichtig vs. rezeptfrei)

Viele Medikamente sind ohne Rezept erhältlich. Diese werden als rezeptfreie Medikamente bezeichnet und umfassen Behandlungen gegen Kopfschmerzen, Magenschmerzen, verstopfte Nasen, Durchfall und Schmerzen. Es kann verlockend sein, Ihrem Haustier etwas von diesem Medikament zu verabreichen. Sie glauben, dass es Ihrem Haustier helfen muss, wenn es Ihnen hilft, sich besser zu fühlen.

Leider funktionieren der Stoffwechsel und die Organe unserer Hunde etwas anders als bei uns, und Medikamente, die Ihre Symptome verbessern können, können zu einer Toxizität für Ihr Haustier führen. Dies gilt auch für Medikamente, die einer Person verschrieben werden. Geben Sie niemals Medikamente, Rezepte oder rezeptfreie Medikamente ohne Genehmigung Ihres Tierarztes ab. Es gibt verschiedene Medikamente, mit denen Menschen Tieren helfen können, aber Sie müssen vorsichtig sein, um das richtige Medikament in der richtigen Dosis zu verabreichen. Konsultationen und Empfehlungen Ihres Tierarztes tragen dazu bei, schwerwiegende Auswirkungen einer Überdosierung oder Toxizität von Medikamenten zu vermeiden.

Medikamente mit schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Hunden

Einige gebräuchliche Medikamente, die schwerwiegende Auswirkungen auf Hunde haben können, wenn sie nicht richtig angewendet werden, sind:

  • Pseudoephedrin
  • Aspirin
  • Acetaminophen
  • Ibuprofen
  • Imodium
  • Diphenhydramin
  • Diazepam
  • Percodan
  • Claritan

    Wenn Ihr Haustier ein nicht verschriebenes Medikament eingenommen hat, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt oder eine örtliche tierärztliche Notaufnahme. Geben Sie den Namen des Medikaments an, wie viele und welche Dosis Ihr Haustier erhalten hat, wann die Einnahme aufgetreten sein könnte, sowie Informationen zu Haustieren wie Rasse, Alter und andere gesundheitliche Probleme, die es möglicherweise hat. Möglicherweise erhalten Sie Anweisungen, was Sie zu Hause tun oder worauf Sie achten müssen. In einigen Situationen sind Notfalluntersuchungen und -behandlungen von entscheidender Bedeutung.

  • Worauf zu achten ist

    Anzeichen einer Überdosierung und Toxizität bei Hunden können sein:

  • Die Schwäche
  • Abnormales Verhalten
  • Erbrechen
  • Anfälle
  • Zittern

    Jedes Medikament weist seine eigenen Anzeichen einer Überdosierung oder Toxizität auf, sodass möglicherweise auch zusätzliche Anzeichen erkennbar sind.

  • Diagnose von Überdosierung und Toxizität bei Hunden

    Die Diagnose einer Erkrankung aufgrund der Verabreichung von Medikamenten basiert normalerweise auf der Vorgeschichte der Exposition gegenüber den Medikamenten und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Es ist ungewöhnlich, dass ein Drogentest an Tieren durchgeführt wird. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und den möglichen Problemen im Zusammenhang mit dem Medikament empfiehlt Ihr Tierarzt möglicherweise Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Haustieres zu beurteilen.

    Behandlung von Überdosierung und Toxizität bei Hunden

    Die Behandlung medikamentenbedingter Erkrankungen variiert je nach Art des eingenommenen Arzneimittels. Wenn die Einnahme vor kurzem erfolgte (weniger als eine Stunde), kann Erbrechen ausgelöst werden, um die Menge der absorbierten Medikamente zu verringern. Aktivkohle kann auch gegeben werden, um die Absorption zu verringern.

    Schwerwiegendere Arzneimittelkrankheiten erfordern einen Krankenhausaufenthalt mit intravenösen Flüssigkeiten. Bestimmte Medikamente haben Gegenmittel, die möglicherweise benötigt werden. Beachten Sie, dass es Medikamente gibt, die für ein Tier so giftig sind, dass das Tier trotz aller Behandlung nicht überlebt. Glücklicherweise sind diese Medikamente ziemlich selten.

    Häusliche Pflege und Prävention

    Häusliche Pflege sollte nur auf Anweisung Ihres Tierarztes erfolgen. Wenn die Einnahme kürzlich erfolgte, wird Ihnen möglicherweise geraten, bei Ihrem Hund Erbrechen auszulösen.

    Die wichtigste häusliche Pflege besteht darin, sich an Ihren Tierarzt oder Ihre Notaufnahme zu wenden, um herauszufinden, ob die Einnahme des Medikaments zu einer Krankheit führen kann und worauf zu achten ist.

    Bewahren Sie alle Medikamente sicher vor neugierigen Hunden auf und geben Sie sie niemals ohne Genehmigung Ihres Tierarztes ab.