Portosystemischer Shunt (Leber-Shunt) bei Katzen | Krankheiten und Bedingungen der Katzen 2020

Anonim

Überblick über den portosystemischen Shunt (Leber-Shunt) bei Katzen

Ein portosystemischer Shunt ist eine abnormale Kommunikation zwischen Blutgefäßen, die dazu führt, dass Blut die Leber umgeht. Die Pfortader ist ein Hauptgefäß des Körpers, das in die Leber gelangt und die Entgiftung toxischer Blutbestandteile durch die Leber ermöglicht. Wenn ein Shunt vorhanden ist, ist die Pfortader oder eine der zugehörigen Venen nicht ordnungsgemäß mit einer anderen Vene verbunden, die einen Blutfluss um die Leber erzeugt.

Die häufigste Art des Shunts ist ein einzelner angeborener Shunt. Dies bedeutet, dass das Tier mit dem Problem geboren wird. Erworbene Shunts können als Folge einer Lebererkrankung auftreten.

Angeborene Shunts treten sowohl bei Hunden als auch bei Katzen auf. Die meisten Tiere zeigen Zeichen im Alter von sechs Monaten. Shunts wurden jedoch bereits bei Erwachsenen ab einem Alter von 10 Jahren diagnostiziert.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Shunts bei Perser- und Himalaya-Katzen, aber die meisten betroffenen Katzen sind Mischlinge. Männliche Katzen scheinen in dieser Population überrepräsentiert zu sein. Bei den betroffenen Männern kommt es auch vermehrt zu Kryptorchismus (einer oder beide Hoden bleiben ungeklappt).

Die Auswirkungen eines portosystemischen Shunts auf Ihr Haustier können sich auf verschiedene Arten zeigen. Die häufigsten klinischen Anzeichen sind das Ergebnis eines erhöhten Toxinspiegels im Blut, der auf ein Versagen der Leberentfernung zurückzuführen ist. Eines der wichtigsten Toxine ist Ammoniak, das Störungen des Zentralnervensystems verursacht.

Worauf zu achten ist

  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie
  • Die Schwäche
  • Desorientierung
  • Stolpern
  • Kreisen oder auf und ab gehen
  • Offenbar starrte er in die Ecke
  • Drücken des Kopfes gegen Gegenstände
  • Anfälle
  • Blindheit
  • Verhaltensänderungen
  • Übermäßiger Speichelfluss (häufiger bei Katzen)
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen (eher bei Hunden)
  • Anstrengung, um zu urinieren
  • Blut im Urin
  • Nicht wachsen und gedeihen
  • Gewichtsverlust
  • Diagnose von portosystemischen Shunts bei Katzen

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Biochemisches Profil
  • Urinanalyse
  • Gallensäure
  • Ammoniakspiegel im Blut
  • Gerinnungstests
  • Röntgenaufnahmen des Abdomens (Röntgenbilder)
  • Bauch-Ultraschall
  • Portographie (spezielle Farbstoffstudie)
  • Transkolonische Szintigraphie zur Überwachung des Blutflusses
  • Abdominale explorative Chirurgie
  • Behandlung von portosystemischen Shunts bei Katzen

  • Die chirurgische Ligation (Verschluss) des Shunts ist die Behandlung der Wahl. Tiere müssen jedoch vor der Operation medizinisch stabilisiert werden.
  • Die intravenöse Flüssigkeitstherapie gleicht Hydratationsdefizite aus und korrigiert Elektrolytstörungen.
  • Lactulose verringert die Absorption von Darmtoxinen wie Ammoniak durch Veränderung des Darm-pH.
  • Antibiotika verändern Darmbakterien derart, dass die Ammoniakproduktion verringert wird.
  • Die Fütterung einer proteinarmen Diät kann neurologische Anomalien hervorrufen.
  • Bei Tieren mit Erbrechen und Durchfall verringern Magenschutzmittel die Übersäuerung des Magen-Darm-Trakts und können einige der Symptome lindern.
  • Bei Tieren mit Anfällen, die nicht auf die oben genannten medizinischen Behandlungen ansprechen, können Antikonvulsiva erforderlich sein.
  • Häusliche Pflege und Prävention

    Geben Sie alle Medikamente wie von Ihrem Tierarzt verschrieben. Füttere nur die vorgeschriebene Diät. Überwachen Sie Ihr Haustier auf ein Wiederauftreten oder eine Verschlechterung der ursprünglichen klinischen Symptome, die Sie auf ein Problem aufmerksam gemacht haben.

    Da es sich um eine angeborene Störung handelt, sind keine vorbeugenden Maßnahmen für Ihr individuelles Haustier bekannt. Jede Katze oder Katze mit Shunt sollte jedoch niemals zu Zuchtzwecken verwendet werden.

    Detaillierte Informationen zu portosystemischen Shunts bei Katzen

    Ein angeborener portosystemischer Shunt ist ein Zustand, der bei der Geburt Ihres Haustieres vorliegt. Dies ist eine schwerwiegende Störung, da die Leber keinen ausreichenden Blutfluss erhält und daher nicht normal wächst. Die meisten Tiere mit Shunts haben Lebern, die kleiner als normal sind. Aufgrund der unzureichenden Durchblutung und des ungeeigneten Wachstums funktioniert die Leber nicht richtig.

    Die Leber ist ein enorm wichtiges Organ, das viele Funktionen hat. Die auffälligsten Abnormalitäten, die sich aus einem Shunt ergeben, sind die folgenden:

  • Das zentrale Nervensystem (ZNS). Die neurologischen Störungen werden zusammenfassend als hepatische Enzephalopathie bezeichnet und können von Lethargie und Stumpfheit bis hin zu Anfällen, Blindheit und unberechenbarem Verhalten reichen.
  • Das Magen-Darm-System. Die häufigsten gastrointestinalen Symptome sind Anorexie, Erbrechen und Durchfall.
  • Die Harnwege. Die am häufigsten dokumentierten Harnwegssymptome sind Harndrang und Blut im Urin. Die Harnprobleme sind das Ergebnis von Ammoniumbiurat-Blasensteinen, die infolge einer Leberfunktionsstörung auftreten. Einige Haustiere trinken auch mehr und urinieren mehr als normal. Ihr Haustier kann viele oder nur wenige dieser Anzeichen aufweisen.

    Obwohl die ZNS-Probleme am häufigsten auftreten, zeigen einige Haustiere nur Harnwegs- oder Magen-Darm-Symptome. Einige Tiere können als einzige offensichtliche Abnormalität ein Versagen des normalen Wachstums aufweisen. Da die klinischen Symptome sehr unterschiedlich sein können, gibt es eine Reihe anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen können, darunter:

  • Infektionskrankheiten. Feline Leukämie, Feline Immunodeficiency Virus (FIV) und Feline Infectious Peritonitis (FIP) sind Viruserkrankungen bei Katzen. Infektionen mit Protozoen wie Toxoplasma können bei Katzen auftreten. Alle diese Erkrankungen können Anomalien des ZNS und des Gastrointestinaltrakts verursachen, die ähnliche Symptome hervorrufen wie bei Patienten mit portosystemischen Shunts.
  • Toxizitäten. Die Einnahme oder Exposition gegenüber bestimmten Toxinen kann mehrere neurologische Anomalien hervorrufen, die die bei hepatischer Enzephalopathie beobachteten Anzeichen imitieren können. Toxine können Ethylenglykol (Frostschutzmittel), Blei, Flohprodukte (Organophosphate) und verschreibungspflichtige Medikamente sein. Diese Tiere haben häufig auch Erbrechen und / oder Durchfall.
  • Hydrocephalus. Dies ist ein angeborener Hirnfehler, der bei jungen Tieren zu Anfällen oder abnormalem Verhalten führen kann.
  • Epilepsie. Dies ist eine Anfallserkrankung, die am häufigsten bei Hunden auftritt und deren Ursache nicht bekannt ist.
  • Hypoglykämie. Ein niedriger Blutzucker führt häufig zu Schwäche und Krampfanfällen, wenn sie schwerwiegend sind. Junge Tiere neigen dazu, eine Hypoglykämie zu entwickeln, wenn sie nicht normal essen.
  • Harnstoffzyklus-Enzymmangel. Dies ist eine seltene Stoffwechselstörung, bei der dem Tier ein Enzym fehlt, das für die normale Ammoniakverarbeitung erforderlich ist. Der Aufbau von Ammoniak führt zu einer Enzephalopathie, der Patient hat jedoch keinen Shunt.
  • Hepatische mikrovaskuläre Dysplasie. Diese Störung wurde bisher nur bei Hunden beschrieben. Es ist eine weitere angeborene Erkrankung, die eine abnormale Leberfunktion verursacht und daher viele der gleichen Symptome verursachen kann, die auch bei Shunts auftreten. Dies ist keine chirurgisch korrigierbare Störung.
  • Harnwegsinfektion. Blasenentzündungen oder Entzündungen führen dazu, dass Blut im Urin und bei Überanstrengung uriniert. Eine einfache Harnwegserkrankung würde nicht die anderen klinischen Symptome hervorrufen, die häufig bei Patienten mit Shunts auftreten.
  • Gastroenteritis. Es gibt mehrere Ursachen für Erbrechen und Durchfall. Obwohl einige Haustiere mit Leberfunktionsstörungen nur gastrointestinale Symptome aufweisen, ist dies weniger häufig.
  • Diagnose eingehend

    Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sind wichtig für die Diagnose eines portosystemischen Shunts. Vom Eigentümer beschriebene Verhaltensmuster können informativ sein. Darüber hinaus haben einige Shunt-Patienten eine Vorgeschichte langsamer Erholung nach Sedierung oder Anästhesie, mangelndem Wachstum oder Gewichtszunahme und geringe Größe im Vergleich zu Wurfgeschwistern.

  • Komplettes Blutbild. Die CBC liefert Informationen zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Thrombozyten. Das CBC kann normal sein oder geringfügige Veränderungen der Größe und Form der roten Blutkörperchen aufweisen. Einige Haustiere weisen auch eine leichte Anämie auf (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen).
  • Biochemisches Profil. Das biochemische Profil liefert Informationen zur Leber- und Nierenfunktion und misst den Elektrolytspiegel im Blut. Tiere mit Shunts können normale oder leicht erhöhte Leberenzyme aufweisen. Wenn die Leberfunktion deutlich beeinträchtigt ist, können sie auch niedrige Werte für Protein, Cholesterin, Blutzucker und Blutharnstoffstickstoff aufweisen. Diese Parameter werden alle am biochemischen Profil gemessen.
  • Urinanalyse. Der Urin von Patienten mit Shunts kann eine abnormale Kristallbildung aufweisen. Ammoniumbiuratkristalle und Blasensteine ​​deuten auf eine Lebererkrankung hin. Tiere mit Kristall- oder Steinbildung können anfällig für eine Harnwegsinfektion sein, die auch durch die Urinanalyse beurteilt wird. Darüber hinaus kann verdünnter Urin manchmal ein Marker für Lebererkrankungen sein und wird normalerweise bei Haustieren mit häufigem Wasserlassen und übermäßigem Alkoholkonsum beobachtet.
  • Gallensäure. Der Gallensäuretest ist ein spezieller Leberfunktionstest. Es liefert mehr Informationen als das biochemische Profil und ist ein ausgezeichneter Indikator für die Leberfunktion. Dies ist ein wichtiger Screening-Test für Tiere, bei denen der Verdacht auf einen Shunt besteht, da die Gallensäuren bei Patienten mit Shunts deutlich abnormal sind.
  • Ammoniakspiegel im Blut. Ammoniak ist eines der Toxine, die im Blut erhöht werden, wenn die Leber nicht richtig funktioniert. Es kann normal sein, ist aber häufig bei Patienten mit Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie (degenerative Hirnkrankheit) erhöht.
  • Gerinnungstests. Die Leber ist für die Herstellung der meisten Gerinnungsfaktoren des Körpers verantwortlich. Daher sind diese Tests auch ein guter Weg, um die Leberfunktion zu beurteilen. Die meisten Patienten mit Shunts haben normale Gerinnungstests. Dies ist jedoch wichtig, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
  • Röntgenaufnahmen des Abdomens. Röntgenaufnahmen des Abdomens zeigen häufig eine Leber, die kleiner als normal ist. Darüber hinaus gibt es manchmal Hinweise auf vergrößerte Nieren bei Patienten mit Shunts. Röntgenaufnahmen des Abdomens sind auch nützlich, um eine Darmobstruktion bei Patienten mit Erbrechen auszuschließen.
  • Bauch-Ultraschall. Die Verwendung von Ultraschallwellen zur Erzeugung eines Bildes ist eine übliche diagnostische Methode, die sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin angewendet wird. Manchmal kann ein tierärztlicher Radiologe das Rangiergefäß durch Ultraschalluntersuchung des Bauches des Patienten finden. Ein unerfahrener Bediener kann diese Studie nicht durchführen, und selbst der erfahrenste Kliniker ist möglicherweise nicht in der Lage, alle Shunts mit dieser Methode zu visualisieren. Die Ultraschalluntersuchung der Blase ist auch nützlich, um nach Ammoniumbiurat-Blasensteinen zu suchen, die auf Röntgenstrahlen nicht routinemäßig auftauchen.
  • Portographie. Dieser Test gilt als Goldstandard für die Diagnose portosystemischer Shunts. Dabei wird der Bauch operativ geöffnet und Kontrastmittel (Farbstoff) in eine der Venen injiziert, die in die Pfortader und dann in die Leber abfließen. Anschließend werden Röntgenstrahlen aufgenommen, um den Pfad zu skizzieren, auf dem sich der Kontrast bewegt. Auf diese Weise können Rangierfahrzeuge eindeutig identifiziert werden. Dies ermöglicht eine definitive Diagnose des Shunts und hilft dem Chirurgen, den genauen Ort des Gefäßes zu identifizieren, das abgebunden werden muss. Die Portographie wird in der Regel von Fachärzten durchgeführt.
  • Transkolonische Szintigraphie. Dieser Test bietet eine nicht-invasive Methode zum Ermitteln des Vorhandenseins eines Shunts. Ein radioaktives Material wird in das Rektum eingeführt. Dieses wird in die Blutbahn aufgenommen und die Radioaktivität gemessen. Die Rate und der Grad der radioaktiven Aufnahme in der Leber können mit anderen Körperteilen, insbesondere dem Herzen, verglichen werden, um festzustellen, ob das radioaktive Blut um die Leber herum geleitet wird. Dieser Test kann nur in spezialisierten Zentren durchgeführt werden, die für die Verwendung von radioaktivem Material zugelassen sind.
  • Abdominale explorative Chirurgie. Die chirurgische Untersuchung des Abdomens ist noch eine dritte Methode, um die Existenz eines Shunts zu beweisen. Abhängig von der Vorgeschichte, den klinischen Symptomen und den Laborergebnissen bevorzugen einige Chirurgen die Durchführung von Operationen anstelle von Portographie oder Szintigraphie, wenn der Verdachtsindex für das Vorhandensein eines Shunts hoch ist. Dies bietet auch den zusätzlichen Vorteil, dass der Shunt gleichzeitig repariert werden kann. Dies ist eine komplizierte Operation und wird fast ausschließlich von tierärztlichen Chirurgen durchgeführt.
  • Eingehende Behandlung

    Die chirurgische Ligation des Shunts ist die bevorzugte Behandlung. Es kann jedoch sein, dass Tiere medizinisch stabilisiert werden müssen, bevor sie für eine Anästhesie und Operation in Frage kommen. In einigen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, das Rangiergefäß vollständig zu schließen. Dies hängt von seinem Standort ab. Dies ist am häufigsten ein Problem bei Hunden großer Rassen. Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, ist das medizinische Management die Hauptstütze der Therapie. Die medizinische Behandlung kann umfassen:

  • Intravenöse Flüssigkeitstherapie Patienten können dehydriert sein und aufgrund von Erbrechen, Durchfall oder nicht normalem Essen und Trinken Elektrolytstörungen und / oder Hypoglykämie haben. Infusionslösungen sind wichtig, um Stoffwechselstörungen vor invasiven Eingriffen zu korrigieren.
  • Lactulose. Dies ist ein Abführmittel, das eine Ansäuerung des Darminhalts im Dickdarm verursacht. Der Säuregehalt führt dazu, dass Ammoniak im Dickdarm eingeschlossen wird, wodurch die Aufnahme von Ammoniak in die Blutbahn verhindert wird. Dies hilft bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie, den Ammoniakspiegel im Blut zu senken.
  • Antibiotika. Antibiotika werden oft oral verabreicht, um die Art der Bakterien zu verändern, die normalerweise im Darm vorhanden sind. Bestimmte Arten von Bakterien verursachen Ammoniakproduktion. Durch die Reduzierung dieser Bakterien mit Antibiotika-Therapie wird weniger Ammoniak produziert. Antibiotikatherapie wird häufig in Kombination mit Lactulosetherapie verwendet.
  • Proteinrestriktion. Verschreibungspflichtige Diäten, die wenig Eiweiß enthalten, oder hausgemachte Diäten werden für Patienten mit Shunts empfohlen. Ein hoher Proteingehalt kann die hepatische Enzephalopathie verschlimmern.
  • Magenschutzmittel. Medikamente, die die Magensäure reduzieren sollen, können für Tiere mit Shunts von Vorteil sein, insbesondere wenn sie Anzeichen einer Magen-Darm-Störung aufweisen. Beispiele für diese Medikamente sind H2-Blocker wie Cimetidin (Tagamet®), Famotidin (Pepcid®) und Ranitidin (Zantac®). Eine weitere Wirkstoffklasse, die die Magensäureproduktion stark hemmt, sind die Protonenpumpenhemmer. Omeprazol (Prilosec®) ist ein Beispiel für diese Art von Medikament. Sucralfat (Carafate®) ist eine dritte Klasse von Magenschutzmitteln, die an Magengeschwüre binden. Eines oder mehrere dieser Medikamente können nützlich sein, um einige der bei Patienten mit Shunts beobachteten gastrointestinalen Symptome zu lindern.
  • Antikonvulsiva. Die hepatische Enzephalopathie spricht häufig auf die Behandlung mit Flüssigkeitstherapie, Lactulose und Antibiotika an. In Fällen, die nicht auf diese Medikamente ansprechen, sind möglicherweise Antikonvulsiva erforderlich, um die Anfallsaktivität zu kontrollieren. Beispiele für diese Arzneimittelklasse umfassen Phenobarbital und Kaliumbromid.
  • Nachsorge für Katzen mit Leber-Shunts

    Die optimale Behandlung Ihres Haustieres erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Die Nachsorge kann von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere wenn sich Ihr Haustier nicht schnell verbessert.

  • Unmittelbar nach der Operation bleibt Ihr Haustier mehrere Tage im Krankenhaus. Komplikationen nach einer chirurgischen Korrektur des Shunts können eine portale Hypertonie und eine Verschlechterung neurologischer Anomalien sein. Portale Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks in der Pfortader. Dies kann nach einer Operation auftreten und zu einer verminderten Durchblutung anderer Bauchorgane führen. Dies kann wiederum eine Ansammlung von Bauchflüssigkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und in schweren Fällen einen Schock verursachen. Neue Methoden zur Reparatur des Rangierbehälters haben diese Komplikation minimiert. Tiere können nach einer Operation auch Krampfanfälle entwickeln, selbst wenn sie diese nicht vor der Operation hatten. Dies erfordert eine krampflösende Therapie und eine Überwachung im Krankenhaus.
  • Sobald Ihr Haustier aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ist eine sorgfältige Überwachung zu Hause erforderlich. Die Beobachtung von Anfällen, Anorexie, Erbrechen, Blähungen oder abnormalem Verhalten sollte einen Anruf bei Ihrem Tierarzt auslösen.
  • Verabreichen Sie alle verschriebenen Medikamente wie angegeben. Benachrichtigen Sie Ihren Tierarzt, wenn Sie Probleme mit der Behandlung Ihres Haustiers haben.
  • Füttere nur die vorgeschriebene Diät. Obwohl Ihr Haustier möglicherweise eine normale Ernährung zu sich nehmen kann, kann eine Proteinbeschränkung über einen längeren Zeitraum oder sogar ein Leben lang erforderlich sein.
  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte Ihr Haustier innerhalb von 10 bis 14 Tagen von Ihrem Tierarzt erneut untersucht werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die chirurgischen Nähte (Stiche) entfernt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um den klinischen Fortschritt zu beurteilen. Selbst wenn es Ihrem Haustier zu Hause anscheinend gut geht, kann eine sorgfältige Untersuchung subtile neurologische Anomalien aufdecken.
  • Follow-up-Blutwerte, insbesondere Gallensäuren, können zur Beurteilung der Verbesserung der Leberfunktion nach einer chirurgischen Korrektur des Shunts verwendet werden. Diese Ergebnisse kehren oft nicht zur Normalität zurück, werden sich aber nach der Operation voraussichtlich verbessern. In bestimmten Fällen ist der Shunt bei der ersten Operation möglicherweise nicht vollständig geschlossen. Der Grad der Verbesserung der klinischen Symptome und der Laborergebnisse kann bestimmen, ob in Zukunft eine zweite Operation erforderlich ist.
  • Monatliche Auswertungen in den ersten Monaten nach der Operation sind wichtig, um den Fortschritt Ihres Haustieres zu verfolgen.
  • Viele Haustiere können nach der Shunt-Reparatur sehr gut behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie während des gesamten Lebens Ihres Haustieres eine enge Beziehung zu Ihrem Tierarzt halten, da dies eine komplizierte und schwerwiegende Störung darstellt.