Dyspnoe (Atemnot) bei Katzen | Krankheiten und Bedingungen der Katzen 2020

Anonim

Überblick über Feline Dyspnoe (Probleme beim Atmen)

Atemnot, oft Dyspnoe genannt, ist eine schwere Atmung oder Kurzatmigkeit, die jederzeit während des Atmungsvorgangs einer Katze, während des Einatmens (Einatmen) oder Ausatmens (Ausatmen) auftreten kann.

Wenn Ihre Katze Probleme beim Atmen hat, kann sie möglicherweise nicht genug Sauerstoff in das Gewebe aufnehmen. Außerdem kann er bei Herzinsuffizienz möglicherweise nicht genügend Blut in seine Muskeln und in andere Gewebe pumpen. Dyspnoe ist oft mit einer Ansammlung von Flüssigkeit (Ödem) in der Lunge oder der Brusthöhle (Pleuraerguss) verbunden. Diese Flüssigkeit kann zu Atemnot und Husten führen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Dyspnoe bei Katzen sowie detaillierte Informationen zu Ursachen, Tests und Behandlung dieser Erkrankung.

Ursachen von Dyspnoe bei Katzen

  • Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  • Lungenerkrankung
  • Tumoren oder Krebs in der Lunge oder die auf die Atemwege drücken
  • Infektionen wie Lungenentzündung)
  • Hindernisse, die die Atemwege verstopfen
  • Trauma
  • Blutungen in die Lunge oder in die Brust
  • Anormale Flüssigkeitsansammlung in / oder um die Lunge aus verschiedenen Gründen, einschließlich Herz- und Lungenerkrankungen

    Intakte (nicht kastrierte) weibliche Katzen sind für Brustkrebs (metastasiertes Mammakarzinom) prädisponiert. Jüngere Tiere entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Lungeninfektionen.

    Worauf zu achten ist

  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Atembeschwerden
  • Gewichtsverlust
  • Ermüden

    Diagnose von Atemnot bei Katzen

    Diagnosetests sind erforderlich, um festzustellen, warum Ihre Katze Atembeschwerden hat. Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Komplette Anamnese und körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt Stethoskopie (Auskultation) von Herz und Lunge
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Messung des Blutdrucks
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG)
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm)
  • Laboruntersuchungen (Blutuntersuchungen)
  • Behandlung von Dyspnoe bei Katzen

    Die Behandlung von Dyspnoe bei Katzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Oft wird eine Behandlung eingeleitet, um Ihr Haustier zu stabilisieren und ihm das Atmen zu erleichtern, während Tests durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Diese Behandlung kann umfassen:

  • Krankenhausaufenthalt mit Sauerstoffgabe
  • Stress minimieren
  • Thorakozentese, bei der Flüssigkeit, die sich um die Lunge angesammelt hat (Pleuraerguss), mit einer Nadel abgeleitet wird
  • Diuretika. Eine „Wasserpille“ wie das Medikament Furosemid (Lasix®) oder Spironolacton kann verabreicht oder verschrieben werden
  • Kombinationstherapie. Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz wird häufig eine Behandlung mit Sauerstoff, einem Diuretikum wie Lasix und einer Nitroglycerinsalbe eingeleitet
  • Das Medikament Digoxin (Lanoxin®, Cardoxin®) kann in bestimmten Situationen verschrieben werden
  • Heimpflege

    Dyspnoe ist normalerweise ein Notfall. Wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt. Wenn Sie zum ersten Mal feststellen, dass Ihre Katze Atembeschwerden hat, notieren Sie sich die allgemeine Aktivität, die körperliche Belastbarkeit und das Interesse an den Familienaktivitäten. Notieren Sie den Appetit Ihrer Katze, die Fähigkeit, bequem zu atmen (oder nicht), und stellen Sie fest, dass Symptome wie Husten oder starke Ermüdung vorliegen.

    Die optimale Behandlung von Dyspnoe erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Follow-up kann kritisch sein und Folgendes umfassen:

  • Halten Sie niemals Wasser zurück, auch wenn Ihre Katze mehr als normal uriniert, es sei denn, Sie werden ausdrücklich dazu aufgefordert.
  • Verabreichen Sie alle vom Tierarzt verschriebenen Medikamente gemäß den Anweisungen und informieren Sie Ihren Tierarzt, wenn Sie Probleme mit der Behandlung Ihrer Katze haben.
  • Vereinbaren Sie regelmäßige Untersuchungen mit Ihrem Tierarzt. Dazu gehört ein Interview über die klinischen Symptome und die Lebensqualität Ihres Haustieres. Seien Sie bereit, Fragen zu Aktivität, Appetit, Schlafkomfort, Atemfrequenz und -anstrengung, Husten, Bewegungstoleranz und der allgemeinen Lebensqualität Ihres Haustieres zu beantworten.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente mit, um sie Ihrem Tierarzt zu zeigen. Die Dosierung ist entscheidend für die Herzmedikation. Wenn Ihr Haustier Digoxin einnimmt, sollte Ihr Tierarzt möglicherweise den Spiegel dieses Arzneimittels im Blut messen, um sicherzustellen, dass die richtige Menge verabreicht wird.
  • Ausführliche Informationen zu Atemnot bei Katzen

    Die Ursachen für Atembeschwerden können wie folgt klassifiziert werden:

  • Infektionen. Lungenentzündung oder Infektion der Lunge können zu Symptomen führen, die denen der Dyspnoe ähnlich sind. Eine Herzwurmerkrankung, eine parasitäre Infektion des Herzens und der Blutgefäße der Lunge, muss als mögliche Diagnose ausgeschlossen werden. Diese Infektion kann zu Lungenverletzungen und Atemnot führen.
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge und Atemwege wie chronische Bronchitis. Dies ähnelt einem Raucherhusten. Die Ursache für die meisten Katzenbronchitis ist nicht bekannt, aber die Behandlung ist anders als für andere Ursachen von Dyspnoe.
  • Läsionen, die Atemwegsobstruktion oder -kompression verursachen
  • Trauma
  • Erkrankungen des Lungengewebes. Dazu gehören Ödeme, Blutungen, Lungenentzündungen, Krebs und Fibrosen.
  • Tumoren des Mediastinums, das der Bereich zwischen der linken und rechten Lunge ist. Diese Tumoren können Symptome hervorrufen, die denen der Dyspnoe ähneln.
  • Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss). Wenn sich Flüssigkeit in der Brusthöhle ansammelt, kann dies zu Atemnot führen. Pleuraerguss ist ein häufiges Problem bei Katzen.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße der Lunge.
  • Andere Ursachen für eine veränderte Atmung sind: Stoffwechselerkrankungen, neurologische Erkrankungen, Steroid- oder Arzneimittelverabreichung (zum Beispiel Phenobarbital), aufgenommene Toxine und Arzneimittelreaktionen.

    Eine detaillierte Liste der möglichen Ursachen für Dyspnoe sind:

    Mechanische Störungen, die Atemwegsobstruktion verursachen

  • Verstopfte Nasenlöcher oder Nasenhöhle
  • Pharyngeal (Hals) -Störung, wie postnasaler Tropf, überlanger weicher Gaumen, pharyngeale Polypen (Zysten)
  • Haare, Haarballen oder Fremdkörper
  • Larynxkrankheiten, einschließlich Lähmungen; Granulom, Polyp oder Tumor; Trauma; Ödeme (abnormale Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe)
  • Aspiration von Flüssigkeit oder Feststoff in die Lunge
  • Luftröhrenkrankheiten. Kollaps oder Hypoplasie (unvollständige Entwicklung der Luftröhre), Fremdkörper, Trauma / Hämatom (Blutgerinnsel), Kompression durch Schilddrüsenmassenläsion
  • Primärer Bronchialkollaps (Kollaps der Atemwege)
  • Kompression der Bronchien aufgrund einer hilären Lymphadenopathie
  • Bronchialer Fremdkörper
  • Trauma des bronchopulmonalen Baumes

    Nicht ansteckende entzündliche Ursachen

  • Bronchitis. Idiopathisch (ohne bekannte Ursache), allergisch
  • Bronchiektasie ist eine chronische Erweiterung der Bronchien und Bronchiolen mit Sekundärinfektion
  • Lungengranulomatose, eine Ansammlung tumorähnlicher Massen in der Lunge
  • Lungeninfiltrate (Fremdkörper in der Lunge) mit Eosinophilie (Ansammlung spezifischer weißer Blutkörperchen im Blut)
  • Einatmen von schädlichen Gasen oder Rauch
  • Alveolitis (Entzündung der Wände der Lungenbläschen), die zu Lungenfibrose führt
  • Infektiöse Ursachen von Atemwegs- oder Thoraxerkrankungen

  • Virale, einschließlich infektiöser Tracheobronchitis, virale Pneumonie
  • Rickettsien-Infektionen, die eine Art Parasit ist
  • Bakterielle Infektionen, einschließlich Pharyngitis (Infektion der Stimmbox), Mandelentzündung (Infektion der Mandeln), Bronchitis (Infektion der Atemschläuche / Atemwege), Lungenentzündung, Lungenabszess (Wachstum, Zysten und Tumoren)
  • Mycoplasma-Pneumonie
  • Toxoplasmose, eine ansteckende Krankheit, die von einem Parasiten verursacht wird
  • Systemische Mykose, bei der es sich um eine durch Pilze verursachte Krankheit handelt, einschließlich Histoplasmose, Blastomykose und Kokzidioidomykose
  • Osleri osleri, einschließlich Nematoden und reisender Parasiten
  • Lungenwürmer
  • Larval Migrans, die Migration von Parasiten durch die Lunge ist
  • Dirofilariose, bei der es sich um eine Infektion mit Herzwürmern handelt
  • Andere Ursachen

  • Bronchopulmonale Dysplasie, bei der es sich um eine abnormale Entwicklung adulter Zellen handelt
  • Azidose
  • Anämie, Hypoxämie oder Hämoglobinanomalie
  • Neurologische (Gehirn, Rückenmark) Läsionen, die die Ventilation verändern
  • Neuromuskuläre Schwäche oder Krankheit
  • Bruch oder Lähmung des Zwerchfells, einschließlich Zwerchfellhernie
  • Brust- oder Rippenfrakturen
  • Schwerer Aszites oder eine Läsion im Bauchraum
  • Arzneimittel wie Steroide, die keuchend wirken können, Phenobarbital und Konservierungsstoffe in Injektionslösungen
  • Lungenerkrankungen

  • Lungenentzündung
  • Lungenödem durch Stromschlag, Atemwegsobstruktion, Krampfanfälle, Einatmen von Rauch, Aspiration von Mageninhalt in die Lunge, Lungenembolie (plötzliche Verstopfung einer Arterie durch ein Gerinnsel oder Fremdmaterial), Herzwurmthrombus, Arzneimittelreaktion, Urämie (Abfallüberschuss) Produkte im Blut, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren) und DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung)
  • Lungenblutung (starke Blutung in die Lunge) durch Trauma; Rodentizid-Koagulopathie, bei der es sich um eine Störung der Blutgerinnung aufgrund der Einnahme von Nagetiergift handelt; DIC; disseminierte pulmonale Neoplasie (Tumor)
  • Lungenfibrose (Vernarbung des Lungengewebes)
  • Tumoren und Massenverletzungen

  • Nasentumor
  • Pharyngeal / Tonsillentumor oder Polypen
  • Kehlkopf-Tumor oder Polyp
  • Chondromatöses Hämatom der Luftröhre
  • Tracheales Adenokarzinom (Krebs)
  • Lymphom (Krebs des Lymphgewebes) in der Atemwege, Lunge, Mediastinum oder Lymphgefäßen
  • Thymom (Krankheit oder Krebs der Thymusdrüse)
  • Primäre Lungentumoren (Karzinome)
  • Herz- oder Herztumoren
  • Metastasierende (im Zusammenhang mit der Übertragung von Krankheiten von einem Organ oder Teil auf ein anderes, nicht direkt damit zusammenhängendes) Lungentumoren
  • Herz- und Gefäßerkrankungen

  • Linke Bronchialkompression durch linke Vorhofdilatation
  • Linksherzinsuffizienz (Lungenödem und / oder Pleuraerguss)
  • Herzwurmerkrankung (Eckzahn)
  • Perikardkrankheit (Erkrankung des Herzens und der Wurzeln der großen Gefäße)
  • Heartbase-Tumoren
  • Pulmonale Thromboembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)
  • Luftembolie (zB bei intravenösen Linien oder negativen Harnkontraststudien)
  • Erkrankungen des Mediastinums und des Pleuraraums

  • Mediastinale Masse, die eine Masse in den Geweben und Organen ist, die die beiden Lungen, einschließlich Lymphom, Thymom und Teratom, trennen
  • Thymusblutung
  • Hilar Lymphadenopathie (Erkrankung der Lymphknoten) mit Bronchialkompression. Dazu gehören Mykosen (alle durch Pilze verursachten Krankheiten), granulomatöse Lungenerkrankungen, Lymphome und andere Neubildungen.
  • Erkrankungen, die einen Pleuraerguss verursachen

  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
  • Hydrothorax (Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die die Lunge und die Brusthöhle umgibt)
  • Chylothorax (milchige Flüssigkeit in der Brust)
  • Hämothorax (Ansammlung von Blut in der Brust)
  • Pyothorax (Ansammlung von Eiter in der Brust)
  • Pneumothorax (Lufteintritt in die Brust)
  • Metastasierte Neoplasie (Tumor)
  • Pleuropneumonie (Lungenentzündung mit Entzündung der Pleura)
  • Lungenembolie
  • Diffuse lymphatische Dysplasie
  • Proteinverlust Enteropathie (Darmerkrankung)
  • Idiopathische Pleuritis
  • Idiopathischer Pleuraerguss
  • Diagnose eingehend

    Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sollte von Ihrem Tierarzt durchgeführt werden. Diese diagnostischen Tests hängen von der Dauer der Anzeichen, dem Vorhandensein anderer Anomalien und dem Ergebnis der körperlichen Untersuchung Ihrer Katze ab. Sie können umfassen:

  • Komplette Anamnese und körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt Stethoskopuntersuchung (Auskultation) von Herz und Lunge. Das Erkennen abnormaler Herzgeräusche wie Herzgeräusche oder Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) ist äußerst wichtig. Während der körperlichen Untersuchung achtet Ihr Tierarzt besonders auf die Atmung Ihres Haustiers, den Charakter seiner Herz- und Lungengeräusche sowie die Schleimhautfarbe. Es muss darauf geachtet werden, Ihre Katze während der Untersuchung nicht zu belasten. Ihre Katze sollte auch auf Gewichtsverlust und gleichzeitig auftretende Krankheiten untersucht werden.

    Ihr Tierarzt wird folgendes wissen wollen:

  • Welche Medikamente hat Ihre Katze eingenommen?
  • Gibt es eine Krankengeschichte und wenn ja, hat Ihr Haustier auf die Therapie angesprochen?
  • Wurde Ihre Katze kürzlich betäubt?
  • Ist Ihre Katze intakt oder kastriert?
  • Husten Ihre Katzen?
  • Welche Umstände verschlimmern die Atmung?
  • Hat Ihre Katze jemals Herzwürmer gehabt und geben Sie vorbeugende Medikamente?
  • Wie ist die häusliche Umgebung und Reisegeschichte Ihrer Katze?
  • Gab es eine Exposition gegenüber Toxinen (wie Rattengift)?
  • Hat Ihre Katze ein Trauma gehabt?
  • Erbrechen oder würgen Ihre Katzen?

    Diagnosetests können umfassen:

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, um die Herzvergrößerung und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu identifizieren und einige der zuvor genannten Erkrankungen auszuschließen, die eine Dyspnoe imitieren können.
  • Blutdruckmessung mit dem speziellen Gerät, das den Blutfluss nichtinvasiv misst. Hohe und niedrige Blutdruckwerte können identifiziert werden, da beide bei Patienten mit Dyspnoe auftreten können.
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Identifizierung der Herzvergrößerung und zur Bestimmung der elektrischen Aktivität des Herzens. Das Elektrokardiogramm ist ein nichtinvasiver Test, bei dem kleine Kontaktelektroden an Gliedmaßen und Körper angebracht werden.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm) zur endgültigen Diagnose. Dieser nicht-invasive Test erfordert hochentwickelte Geräte, die hochfrequente Schallwellen erzeugen, ähnlich dem Sonar eines U-Bootes. Ein Bild des Herzens wird erstellt. Das Echokardiogramm ist in der Regel der Test der Wahl, um die endgültige Diagnose der Ursache für Dyspnoe zu ermitteln. Diese Untersuchung erfordert jedoch möglicherweise die Überweisung an einen Spezialisten.
  • Laboruntersuchungen (Blutuntersuchungen) zur Bewertung anderer Organfunktionen wie der Niere und zum Ausschluss einer Anämie als Komplikationsfaktor. Dies kann entscheidend sein, um die Auswirkung von Atemnot auf andere Organe zu bewerten und die Auswirkungen der Behandlung zu überwachen.
  • Eine Blutuntersuchung zur Erkennung einer Herzwurminfektion
  • Vollständiges Blutbild (CBC) und Serumbiochemie bei kranken oder älteren Tieren.

    Ihr Tierarzt empfiehlt möglicherweise zusätzliche diagnostische Tests, um eine optimale medizinische Versorgung sicherzustellen. Diese werden von Fall zu Fall ausgewählt, wenn dies aus der Prüfung, den Ergebnissen früherer Tests oder mangelnder Reaktion hervorgeht. Tests können umfassen:

  • Serologische Tests auf Toxoplasmose und systemische Pilze
  • Respiratorische Zytologie und Kultur, wenn klinische Anzeichen und vorherige Labortestergebnisse Dyspnoe mit abnormaler Lungendichte nicht erklären. Proben für die Kultur und Atmungszytologie (Charakterisierung der Zellen durch Betrachtung einer Probe unter dem Mikroskop) können unter Verwendung einer der fünf nachstehend aufgeführten Methoden erhalten werden; Die Methode der Wahl hängt von der Erfahrung Ihres Tierarztes, der Verfügbarkeit von Zubehör und Ausrüstung sowie der Art der Lungenerkrankung ab.
  • Trachealaspiration (Absaugen einer Flüssigkeitsprobe)
  • Bronchoskopie zur Gewinnung von Proben für Kultur und Zytologie und zur visuellen Untersuchung der Luftröhre und des Bronchopulmonalbaums
  • Bronchoalveoläre Lavage (BAL), durchgeführt durch ein Keilbronchoskop, wenn in der Luftröhre und den Hauptbronchien kein Exsudat (eiweißreiche Flüssigkeit) beobachtet wird
  • Ein Feinnadelaspirat (FNA) der Lunge ist eine Alternative für die Beurteilung von Dyspnoe-Patienten mit einigen Arten von Lungenerkrankungen.
  • Endoskopie. Diese direkte Sichtbarmachung der oberen Atemwege, der Luftröhre und der Bronchien ist indiziert, wenn intraluminale Massen, Fremdkörper, Osleri osleri-Knötchen (eine Art reisender Parasit) oder andere Ursachen für eine ungeklärte Obstruktion oder Entzündung der Atemwege vermutet werden.
  • Biopsie der Lunge (durch Thorakoskopie oder Mini-Thorakotomie). Dieser Test ist manchmal die einzige Methode, um eine Diagnose bei disseminierten Lungenerkrankungen, insbesondere bei interstitiellen Störungen, zu erhalten, die durch frühere weniger invasive Testergebnisse nicht erklärt wurden. Wenn eine singuläre lokalisierte Lungenläsion vorliegt und der Verdacht auf einen Fremdkörper oder einen Tumor besteht, sollte eine chirurgische Entfernung des betroffenen Lappens erwogen werden.
  • Direkte Fäkalabstriche und spezielle Sedimentationsmethoden (Baerman) sowie Fäkalflotation zur Früherkennung von Lungenwürmern bei Haustieren mit Röntgenbildern, die mit einer Lungenwurminfektion kompatibel sind
  • Durchleuchtung oder Endoskopie zur Demonstration des dynamischen Kollapses eines großen Atemwegs, wenn dieser nicht durch routinemäßige Röntgenfilme nachgewiesen werden kann
  • Zytologische Beurteilung von Bindehautmembranen (bei Staupeeinschlüssen), Hautgeschwüren (bei systemischen Pilzen) und vergrößerten Lymphknoten (bei Infektionen oder Tumoren)
  • Ösophagoskopie zur Diagnose von Ösophagus-Tracheal-Fistel oder Ursachen von Aspirationspneumonie
  • Spezialisierte Blutuntersuchungen wie Bluttaurin bei dilatativer Kardiomyopathie
  • Schilddrüsentests zum Ausschluss einer abnormalen Funktion der Schilddrüse
  • Blutkulturen bei Verdacht auf Infektion der Herzklappen
  • Bei Bedarf Rücksprache mit geeigneten Fachleuten
  • Eingehende Behandlung

    Die endgültige Therapie hängt immer von der Diagnosestellung ab. Da es zahlreiche mögliche Ursachen für Dyspnoe gibt, ist es notwendig, eine bestimmte Ursache zu identifizieren, um eine optimale Therapie zu gewährleisten. Zu den Therapiezielen gehören die Verbesserung der Herzfunktion, die Verhinderung von Flüssigkeitsansammlungen, die Verhinderung einer weiteren Verschlechterung des Herzmuskels sowie die Bekämpfung von Chemikalien und Hormonen, die bei Atemnot in übermäßigen Mengen gebildet werden. Selten ist es möglich, Herzkrankheiten zu heilen.

    Die wichtigsten Ursachen für Dyspnoe bei Katzen sind Klappendegeneration und Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung). Eine endgültige Behandlung würde wahrscheinlich einen Klappenersatz (der bei Katzen selten durchgeführt wird) oder eine Herztransplantation (derzeit nicht durchgeführt) erfordern.

    Dyspnoe durch Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel (Perikarderguss) wird nicht medikamentös behandelt, sondern erfordert die Ableitung der Flüssigkeit oder die Entfernung eines Teils der Perikardmembran. Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzfehler sollten an einen Spezialisten zur Behandlung überwiesen werden.

    Tiere mit Atemnot müssen mit Vorsicht behandelt werden, da das Kämpfen zu einem Atemstillstand führen kann.

    Erste Behandlungen können umfassen:

  • Minimieren Sie Stress und Handling
  • Sorgen Sie für Sauerstoff und Käfigruhe
  • Entfernen Sie Flüssigkeit oder Luft aus der Brusthöhle (Thorakozentese), falls diese in großen Mengen vorhanden ist
  • Führen Sie eine Trachealintubation und -beatmung durch, wenn eine lebensbedrohliche Atemnot vorliegt und ein Atemstillstand unmittelbar bevorsteht
  • Furosemid (Lasix®), Sauerstoff und mögliche Vasodilatatorentherapie (Nitroglycerin®) bei Lungenödem verabreichen
  • Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion akute Dyspnoe infektiösen Ursprungs mit Ruhe, Einatmen von angefeuchteter Luft und Antibiotika behandeln. Die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr ist unerlässlich, und die Verabreichung bestimmter Medikamente, wie Expektorantien und Bronchodilatatoren, kann bei Bronchitis und Lungenentzündung nützlich sein.