Polydipsie und Polyurie (übermäßiges Trinken und Wasserlassen) bei Hunden | Krankheiten und Beschwerden von Hunden 2020

Anonim

Überblick über übermäßiges Trinken und Urinieren bei Hunden

Polydipsie und Polyurie sind häufige Probleme bei Hunden. Der Begriff Polydipsie bezieht sich auf übermäßigen Durst, der sich durch übermäßige Wasseraufnahme äußert, was wiederum normalerweise zu Polyurie führt, bei der ein großes Urinvolumen gebildet und ausgeschieden wird. Polyurie und Polydipsie werden üblicherweise abgekürzt und als PU / PD bezeichnet.

Polydipsie und Polyurie sind frühe Anzeichen für verschiedene Krankheiten, darunter:

  • Nierenversagen
  • Diabetes Mellitus
  • Uterusinfektion (Pyometra genannt)
  • Leber erkrankung
  • Hoher Kalziumspiegel im Blut
  • Gelegentliche Anomalien der Hypophyse
  • Unfähigkeit der Tubuli der Niere, Wasser richtig zu resorbieren (dh „nephrogener“ Diabetes insipidus)

    Hunde nehmen normalerweise ungefähr 20 bis 40 Milliliter pro Pfund Körpergewicht pro Tag oder ungefähr 3 bis 4 Tassen Wasser pro Tag für einen Hund mit 20 Pfund zu sich. Alles andere wird unter normalen Umgebungsbedingungen als Polydipsie angesehen.

    Sie sollten Ihren Hund auf vermehrten Durst und vermehrtes Wasserlassen achten. Einige Hunde trinken möglicherweise aus einem tropfenden Wasserhahn im Waschbecken oder aus einer offenen Toilettenschüssel. Wenn Sie jedoch feststellen möchten, wie viel Ihr Hund trinkt, geben Sie ihm nur eine Wasserquelle und subtrahieren Sie die in der Schüssel verbleibende Menge nach 24 Stunden von der ursprünglich eingegebenen Menge. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier zu viel trinkt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Tierarzt.

  • Diagnose von Polyurie und Polydipsie (PU / PD)

    Einer der ersten Schritte bei der Beurteilung eines Hundes mit Polyurie und Polydipsie ist die Bestimmung der Urinkonzentration durch einen Test mit der Bezeichnung "spezifisches Gewicht des Urins". Das spezifische Gewicht von reinem Wasser beträgt 1.000. Polyurie wird vermutet, wenn das spezifische Gewicht des Urins unter 1, 035 liegt. Dies kann durch Messung des täglichen Urinausstoßes überprüft werden. Polyurie liegt vor, wenn der tägliche Urinausstoß des Hundes mehr als 20 Milliliter pro Pfund Körpergewicht und Tag beträgt.

    Möglicherweise sind mehrere diagnostische Tests erforderlich, um die Ursache für Polyurie und Polydipsie zu bestimmen, da viele verschiedene Krankheiten diese Symptome verursachen können. Tests können umfassen:

  • Komplette Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Abtasten des Abdomens zur Überprüfung der Nieren- und Lebergröße, Überprüfung der vaginalen Entladung bei Frauen und Abtasten der Schilddrüse.
  • Die Vorgeschichte, die die Bestimmung der Arzneimittelverabreichung umfasst (z. B. Diuretika, Antikonvulsiva, Arzneimittel vom Cortison-Typ, Salz oder neuere Flüssigkeitstherapie); Reproduktionsstatus (dh sexuell intakt oder kastriert) bei Frauen; Auftreten von Harnunfällen im Haus; abnormer Geruch oder Aussehen des Urins; und das Vorhandensein von Gewichtsverlust, Appetitveränderung oder anderen Anomalien.
  • Behandlung von Polyurie und Polydipsie (PU / PD)

    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Polyurie und Polydipsie, und die zugrunde liegende Ursache dieser Symptome muss ermittelt werden, bevor eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

    Das Auftreten von Polyurie und Polydipsie stellt in der Regel keinen Notfall dar, jedoch können mehrere potenziell schwerwiegende Krankheiten (wie Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen oder hoher Blutkalziumspiegel, der durch eine Malignität verursacht wird) die zugrunde liegende Ursache für die Symptome sein. Hyperkalzämie kann ein medizinischer Notfall sein und sollte, falls identifiziert, angemessen mit intravenöser Kochsalzlösung und Diuretika behandelt werden.

    Heimpflege

    Sie sollten Ihren Hund auch auf klinische Anomalien überwachen und diese mit Ihrem Tierarzt besprechen. Überwachen Sie den Wasserverbrauch Ihres Hundes und versuchen Sie, Veränderungen im Urinverhalten und in der Urinabgabe festzustellen. Überwachen Sie auch den Appetit und die Aktivität Ihres Hundes. Besprechen Sie etwaige Änderungen oder Bedenken mit Ihrem Tierarzt.

    Polyurie und Polydipsie können nicht verhindert werden, und eine erfolgreiche Behandlung hängt von der Identifizierung der Grunderkrankung ab, die diese Symptome verursacht.

    Vorsorge

    Überwachen Sie Ihr Haustier auf Anzeichen von Krankheit und besprechen Sie dies mit Ihrem Tierarzt. Überwachen Sie die Wassermenge, die Ihr Haustier trinkt, und beobachten Sie Ihr Haustier auf Veränderungen seiner Harngewohnheiten. Besprechen Sie etwaige Änderungen mit Ihrem Tierarzt.

    Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen zur Vorbeugung von Polyurie und Polydipsie. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

    Ausführliche Informationen zu Polyurie und Polydipsie bei Hunden

    Polyurie und Polydipsie sind nicht spezifisch für eine Krankheit, sondern können durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, darunter:

    Ursachen von Polyurie und Polydipsie bei Hunden

  • Endokrine (hormonelle) Störungen
  • Hyperadrenokortizismus (Überaktivität der Nebennieren)
  • Diabetes Mellitus
  • Hypoadrenokortizismus (Unteraktivität der Nebennieren)
  • Nierenerkrankungen
  • Nierenglukosurie (ein Defekt der Nierentubuli, der zum Auslaufen von Glukose im Urin führt)
  • Nierenversagen (häufiger akut, manchmal chronisch)
  • Pyelonephritis (Infektion der Nieren)
  • Erhöhte Urinproduktion nach Linderung der Harnwegsobstruktion („postobstruktive Diurese“)
  • Verlust von normalen Salzen und Chemikalien (Harnstoff) in der Niere, die die Wasserrückresorption erleichtern ("renales Markspülmittel")
  • Beeinträchtigte Reaktion der Nierentubuli auf ein diuretisches Hormon, das normalerweise die Wasseraufnahme fördert („nephrogener“ Diabetes insipidus)
  • Elektrolytstörungen
  • Hohe Calciumkonzentration im Blut (Hyperkalzämie)
  • Niedrige Kaliumkonzentration im Blut (Hypokaliämie)
  • Verschiedene Störungen
  • Ungewöhnlich hohe rote Blutkörperchen, die zu verdicktem Blut führen („Polyzythämie“)
  • Infektion der Gebärmutter ("Pyometra")
  • Leber erkrankung
  • Defekte Freisetzung von Antidiuretikum aus der Hypophyse („zentraler“ oder „Hypophysen“ Diabetes inspidus)
  • Psychogene Polydipsie (ein Verhaltensproblem, das zu zwanghaftem Wassertrinken führt)
  • Verabreichung von Flüssigkeiten, Salz, Diuretika oder Cortison-ähnlichen Arzneimitteln

    Die häufigsten Ursachen für Polyurie und Polydipsie bei Hunden sind chronisches Nierenversagen, Hyperadrenokortizismus und Diabetes mellitus.

  • Diagnose eingehend

    Diagnosetests zur Bestimmung der Ursache von Polyurie und Polydipsie sollten auf der Grundlage der Ergebnisse einer vollständigen Anamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung in Betracht gezogen werden. Zu den diagnostischen Basistests, die Ihr Tierarzt möglicherweise anfordert, um ein Haustier mit Polydipsie zu untersuchen, gehören:

  • Messung der Wasseraufnahme zu Hause durch den Eigentümer (um das Vorhandensein von Polyurie zu dokumentieren).
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Serumchemietests (einschließlich Elektrolyte)
  • Urinanalyse
  • Urinkultur und Sensibilität

    Abhängig von der klinischen Situation empfiehlt Ihr Tierarzt möglicherweise zusätzliche diagnostische Tests, um die Ursache von Polyurie und Polydipsie weiter zu untersuchen und Ihr Haustier optimal medizinisch zu versorgen. Beispiele für andere Tests, die angefordert werden können, sind:

  • Röntgenaufnahme des Bauchraums
  • 24-Stunden-Kreatinin-Clearance zur Beurteilung der Filterfunktion der Nieren
  • Wasserentzugstest und Anti-Diuretikum-Hormon-Response-Test
  • Adrenocorticotropin-Response-Test, Dexamethason-Suppressionstest (niedrige und hohe Dosen) und Urin-Cortisol-Kreatinin-Verhältnis zur Bewertung des Hyperadrenocorticismus bei Hunden
  • Serum-Nebenschilddrüsenhormon-Messung
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens
  • Röntgenaufnahmen der Brust, zytologische Untersuchung von Lymphknoten- und Knochenmarkaspiraten zur Untersuchung des Krebs-Lymphosarkoms bei Haustieren mit Hyperkalzämie (hohe Calciumkonzentration im Blut)
  • Spezielle Farbstoffkontraststudie der Nieren (sogenannte intravenöse Pyelographie oder Ausscheidungsurographie) zur Untersuchung auf Pyelonephritis.
  • Die optimale Behandlung einer anhaltenden Erkrankung hängt von der richtigen Diagnose ab. Die Symptomgruppe Polyurie und Polydipsie hat viele verschiedene mögliche Ursachen, und es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

    Behandeln Sie die Ursache von Polyurie und Polydipsie

    Der Tierhalter kann über erhöhten Durst und Harndrang berichten. Wenn die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der Basislabortests normal sind, kann der Besitzer die Wasseraufnahme zu Hause für einige Tage messen, um das Vorhandensein von Polydipsie zu dokumentieren, bevor weitere diagnostische Tests durchgeführt werden. Polyurie und Polydipsie stellen in der Regel keinen Notfall dar (Hyperkalzämie ist eine Ausnahme). Gelegentlich treten diese Symptome jedoch bei schwerwiegenden Krankheiten auf, die eine sofortige Behandlung erfordern (z. B. Diabetes mellitus, Hypoadrenokortizismus).

  • Hyperadrenokortizismus

    Spezifische diagnostische Tests umfassen den Adrenocorticotropin-Reaktionstest, Niedrig- und Hochdosis-Dexamethason-Unterdrückungstests, das Cortisol-Kreatinin-Verhältnis im Urin, Abdominal-Ultraschall und gelegentlich andere Spezialtests wie die Messung der Adrenocroticotropin-Blutkonzentration sowie aufwändige bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

  • Nierenglukosurie

    Die Diagnose basiert auf dem Auffinden von Glukose im Urin bei einem Haustier mit einer normalen Blutzuckerkonzentration. Diese Störung tritt höchstwahrscheinlich bei bestimmten Hunderassen wie Basenji-Hunden und norwegischen Elchhunden auf.

  • Niereninsuffizienz oder -versagen

    Die Diagnose basiert auf serumbiochemischen Tests und Urinuntersuchungen. Die Behandlung basiert auf der Rehydratisierung des Haustiers, dem Versuch, das Fortschreiten der Nierenerkrankung durch Ernährungsumstellung zu verlangsamen, und der Behandlung von Komplikationen wie Bluthochdruck und Harnwegsinfektionen.

  • Postobstruktive Diurese (Polyurie, die sich nach Linderung der Harnobstruktion entwickelt)

    Diese Form der Polyurie ist vorübergehend, aber das Haustier muss eine angemessene Flüssigkeitstherapie erhalten, um eine Dehydrierung während der Genesung zu verhindern.

  • Diabetes Mellitus

    Diese Diagnose basiert auf einer hohen Blutzuckerkonzentration und dem Vorhandensein von Glukose und wird häufig unvollständig in Fettprodukte zerlegt, die Ketone im Urin genannt werden. Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab und kann einen Krankenhausaufenthalt mit intensiver Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie in Verbindung mit der Verabreichung von kurz wirkendem Insulin oder eine ambulante Behandlung mit lang wirkendem Insulin umfassen.

  • Hypokaliämie

    Die Behandlung basiert auf der Korrektur der zugrunde liegenden Ursache des Kaliummangels. Ursachen können sein: chronischer Appetitverlust, chronischer Muskelschwund, Erbrechen; Durchfall; Verabreichung von Flüssigkeiten mit Kaliummangel; Kaliumverlust durch die Nieren; Alkalose (hoher Blut-pH); Verabreichung von Arzneimitteln, die den Kaliumverlust fördern; oder eine Kombination dieser Faktoren. Die orale Verabreichung von Kaliumgluconat ist die sicherste Methode zur Kaliumergänzung.

  • Hyperkalzämie

    Eine hohe Kalziumkonzentration im Blut kann ein medizinischer Notfall sein. Hyperkalzämie ist oft ein Hinweis auf die zugrunde liegende Malignität. Die Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten, Diuretika und bestimmten Arzneimitteln kann empfohlen werden.

  • "Nephrogener" Diabetes insipidus

    Diese Störung ist auf die Unfähigkeit der Niere zurückzuführen, auf das Antidiuretikum zu reagieren, das normalerweise die Wasseraufnahme in den Nierentubuli fördert. In der Regel ist diese Störung sekundär zu anderen Problemen (z. B. Hypokaliämie, Hyperkalzämie), kann jedoch sehr selten einen angeborenen Nierenfehler (ein Problem bei der Geburt) darstellen. Die Behandlung hängt von der auslösenden Ursache ab, oder es kann eine symptomatische Behandlung erforderlich sein, wenn keine zugrunde liegende Störung identifiziert werden kann.

  • Zentraler Diabetes insipidus

    Diese Störung ist das Ergebnis eines Mangels an anti-diuretischer Hormonsekretion aus der Hypophyse an der Basis des Gehirns. Es kann "idiopathisch" sein (dh von unbekannter Ursache), aufgrund eines Kopftraumas oder aufgrund eines Tumors in der Hypophyse. Wasserentzugstests und das Ansprechen auf die Verabreichung von Anti-Diuretika-Hormonen bestätigen die Diagnose. Ein Medikament namens DDAVP (eine synthetische Form von Anti-Diuretikum-Hormon) wird intranasal in Tropfenform zur Behandlung von zentralem Diabetes insipidus verabreicht.

  • Hypoadrenokortizismus

    Diese Störung wird durch die Adrenocorticotropin-Reaktionstests diagnostiziert (Nichtreaktion). Die Behandlung besteht aus intravenösen Flüssigkeiten und dem Ersatz fehlender Steroidhormone.

  • Pyelonephritis

    Diese Störung kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Identifizierung einer Harnwegsinfektion durch die Urinkultur und die Empfindlichkeit die Infektion der Nieren nicht lokalisiert. Die Diagnose erfordert die Integration von vollständigen Blutbild-, Urinkultur- und Sensitivitätsergebnissen, Kontrastmitteluntersuchungen der Niere („intravenöses Pyelogramm“ oder „Ausscheidungsurogramm“), Ultraschall der Niere und möglicherweise Nierenbiopsie. Die Behandlung erfordert eine langfristige Verabreichung von Antibiotika.

  • Psychogene Polydipsie (Wasserzwangstrinken)

    Diese Verhaltensstörung wird auf der Grundlage von Wasserentzugstests diagnostiziert, nachdem andere Ursachen für Polyurie und Polydipsie ausgeschlossen wurden. Die meisten Tierärzte führen einen allmählichen Wasserentzug durch, um Verwirrung zu vermeiden, die durch den Verlust der normalen Konzentrationsfähigkeit der Nieren entstehen kann, die allein auf eine lang anhaltende Polyurie zurückzuführen ist („renales Markspülmittel“). Die Behandlung umfasst Verhaltensänderungen, schrittweise Wassereinschränkungen und gelegentlich Medikamente, um Zwangsstörungen entgegenzuwirken.

  • Iatrogen ("behandlungsbedingt")

    Diese Ursache von Polyurie und Polydipsie wird durch das Absetzen der ärztlichen Behandlung behoben.

  • Pyometra (Uterusinfektion)

    Diese Störung wird anhand der Anamnese (dh der älteren intakten Hündin), des vollständigen Blutbilds und der Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Abdomens diagnostiziert. Die Behandlung umfasst eine Operation zur Entfernung des infizierten Uterus oder gelegentlich Medikamente vom Prostaglandin-Typ, um den Uterus zu evakuieren, wenn er offen ist und abläuft.

  • Leber erkrankung

    Diagnose durch biochemische Serumuntersuchungen (einschließlich Gallensäuren), Abdominalultraschall und gegebenenfalls Leberbiopsie.

    Die endgültige Therapie von Polyurie und Polyurie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.