Megaösophagus bei Hunden | Krankheiten und Beschwerden von Hunden 2020

Anonim

Überblick über Canine Megaesophagus

Megaösophagus ist eine Erkrankung, bei der die Motilität (Bewegung, Muskelkontraktionen) der Speiseröhre bei Hunden abnimmt oder fehlt. Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung und Wasser vom Hals zum Magen des Hundes transportiert. Mit Megaösophagus wird es schwierig, Nahrung bis zum Magen zu transportieren, und die Nahrung kann wieder in den Rachen zurückfließen. Diese verringerte Beweglichkeit führt normalerweise zu einer Erweiterung der Speiseröhre.

Megaösophagus kann bei der Geburt vorhanden sein und kurz nach dem Absetzen sichtbar werden, oder er kann später im Leben erworben werden. Es kann sekundär zu einer Vielzahl von Krankheiten sein, die eine neuromuskuläre Dysfunktion verursachen, oder es kann als primäre Störung auftreten, deren Ursache unbekannt ist (idiopathisch). Es kann mit einer Verstopfung der Speiseröhre aufgrund eines Fremdkörpers, einer Verengung oder Verengung, einer Neoplasie (Krebs), einer Kompression durch benachbarte Massen in der Brust oder einer Kompression durch eine Gefäßringanomalie (ein angeborener Defekt der Blutgefäße vor dem Herzen) in Verbindung gebracht werden ).

Betroffene Tiere haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine ausreichende Ernährung aufrechtzuerhalten, da sie das Futter nicht in den Magen-Darm-Trakt befördern können. Sie können auch eine Lungenentzündung entwickeln, die durch Aufstoßen und Absaugen von Nahrungsmitteln in die Lunge bedingt ist.

Megaösophagus tritt sowohl bei Hunden als auch bei Katzen auf. Bei Hunden ist es jedoch weitaus häufiger. Es ist erblich im Drahthaar Foxterrier und Zwergschnauzer. Andere häufig betroffene Rassen sind der Deutsche Schäferhund, Neufundland, die Deutsche Dogge, der Irische Setter, das chinesische Shar-Pei, der Mops und der Windhund.

Worauf zu achten ist

  • Aufstoßen von Nahrung und Wasser
  • Fieber
  • Husten
  • Nasenausfluss
  • Speichelfluss
  • Manchmal Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Übelriechender Geruch
  • Gewichtsverlust
  • Schlechter Körperzustand
  • Atemnot mit schwerer Aspirationspneumonie
  • Diagnose von Megaösophagus bei Hunden

    Eine gründliche Beschreibung der klinischen Symptome ist sehr wichtig und kann oft der Schlüssel zur Diagnose sein. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Tierarzt genau weiß, welche Anzeichen Ihr Haustier zu Hause zeigt. Diagnosetests sind notwendig, um eine Diagnose des Mega-Ösophagus zu bestätigen. Sie können umfassen:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Biochemisches Profil
  • Urinanalyse
  • Röntgenaufnahmen des Thorax
  • Acetylcholinrezeptor-Antikörpertiter
  • Antinukleärer Antikörper (ANA) -Titer für immunvermittelte Krankheiten
  • Hormontests, wie ein Nebennierenstimulationstest und Schilddrüsenfunktionstests
  • Blutbleispiegel
  • Behandlung von Megaösophagus bei Hunden

    Die Behandlung des Megaösophagus richtet sich nach der Grunderkrankung oder den damit verbundenen Erkrankungen. Falls keine zugrunde liegende Ursache identifiziert wird, werden symptomatische und unterstützende Maßnahmen empfohlen:

  • Medikamente, die die Motilität oder Bewegung des Magen-Darm-Trakts fördern
  • Antibiotika- und Flüssigkeitstherapie bei Lungenentzündung nach Megaösophagus
  • Häusliche Pflege und Prävention für Megaösophagus bei Hunden

    Verabreichen Sie verschriebene Medikamente und füttern Sie Ihren Hund gemäß den Anweisungen Ihres Tierarztes. Es ist wichtig, dass Sie alle speziellen Fütterungsanweisungen befolgen, um das Risiko des Einatmens von Nahrungsmitteln oder Erbrochenem in die Lunge zu verringern. Es ist wichtig, wenn möglich, eine angemessene Ernährung aufrechtzuerhalten.

    Die meisten Ursachen von Megaösophagus können nicht verhindert werden. Ein mit der Einnahme bestimmter Arten von Fremdkörpern oder Toxinen verbundener Megaösophagus kann jedoch durch eine genaue Überwachung der Umgebung Ihres Hundes verhindert werden.

    Detaillierte Informationen für Megaösophagus bei Hunden

    Da Anamnese, Befund der körperlichen Untersuchung und Gesamtdarstellung von Tieren mit Megaösophagus unterschiedlich sind, gibt es weitere Erkrankungen, die bei der Erstellung einer endgültigen Diagnose ausgeschlossen werden müssen. Es ist wichtig zu beachten, dass Aufstoßen, dh das mühelose Entfernen von Flüssigkeit, Schleim und unverdauten Nahrungsmitteln aus der Speiseröhre, das häufigste klinische Anzeichen im Zusammenhang mit Megaösophagus ist. Regurgitation muss vom Erbrechen unterschieden werden, dh dem gewaltsamen Abtransport von verdauten Nahrungsmitteln aus dem Magen.

    Folgendes wird häufig mit Aufstoßen in Verbindung gebracht:

  • Ösophagitis - eine Entzündung der Speiseröhre
  • Fremdkörper, die die Speiseröhre verstopfen oder blockieren
  • Ösophagus-Neoplasie (Krebs)
  • Hiatushernie - eine Abnormalität des Zwerchfells, durch die ein Teil des Magens in die Brusthöhle verlagert werden kann
  • Ösophagus-Divertikel - eine beutelartige Erweiterung oder Ballonbildung der Ösophaguswand, die von Geburt an vorhanden oder infolge von Ösophagusschwäche erworben sein kann

    Megaösophagus kann als Bestandteil mehrerer systemischer Erkrankungen auftreten, wie z.

  • Myasthenia gravis - eine Immunerkrankung, die Erschöpfung der Muskulatur und Schwäche verursacht
  • Polymyositis - eine Entzündung vieler verschiedener Muskeln im Körper
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Immunerkrankung, die mehrere Körpersysteme betrifft
  • Botulismus - eine Art von Lebensmittelvergiftung
  • Tetanus - eine bakterielle Infektion, die schwere Muskelkrämpfe verursacht
  • Dysautonomie - eine Entzündung und Degeneration bestimmter Komponenten des autonomen Nervensystems
  • Endokrine Erkrankungen, einschließlich Hypothyreose und Hypoadrenocorticism
  • Toxizität durch Exposition gegenüber Blei, Thallium und Organophosphat-Insektiziden
  • Thymom - ein Tumor aus dem Thymusorgan in der Brust
  • Diagnose In-Depth of Megaesophagus bei Hunden

    Bestimmte diagnostische Tests müssen durchgeführt werden, um eine endgültige Diagnose des Megaösophagus zu stellen und andere Krankheitsprozesse auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Eine vollständige Anamnese ist in diesen Fällen besonders wichtig, da das häufigste klinische Zeichen, das bei Megaösophagus auftritt, vom Tierhalter als Erbrechen bezeichnet wird.

    Eine vollständige diagnostische Bewertung ist bei Hunden mit Megaösophagus angezeigt, da eine genaue Diagnose sowohl für die Behandlung als auch für die Prognose wichtig ist.

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) liegt häufig innerhalb normaler Grenzen, obwohl bei bestimmten Infektionen, Entzündungsstörungen oder Toxinen charakteristische Veränderungen festgestellt werden können.
  • Ein biochemisches Profil kann Veränderungen zeigen, die mit endokrinen Störungen vereinbar sind.
  • Eine Harnuntersuchung liegt in der Regel im Normbereich.
  • Röntgenaufnahmen der Brust können eine mit Gas, Flüssigkeit oder Nahrungsmitteln erweiterte Speiseröhre zeigen.
  • Ein Ösophagogramm kann angezeigt werden, um den Megaösophagus zu bestätigen, insbesondere wenn eine leichte Dilatation auf einfachen Röntgenaufnahmen nicht offensichtlich ist. Es ist eine nicht-invasive Barium-Kontrast-Röntgenaufnahme.
  • Ein Acetylcholinrezeptor-Antikörpertiter (ARAT) ist eine Blutuntersuchung, die bei Verdacht auf Myasthenia gravis durchgeführt wird. Obwohl es normalerweise andere systemische Anzeichen gibt, die mit Myasthenia gravis assoziiert sind, kann Megaösophagus in bestimmten Fällen das einzige Anzeichen sein. Die Inzidenz von Myasthenia gravis scheint bei Deutschen Schäferhunden und Golden Retrievern höher zu sein.
  • Antinukleäre Antikörpertiter werden manchmal durchgeführt, um immunvermittelte Krankheiten wie systemischen Lupus erythematodes zu bestätigen.
  • Ein ACTH-Stimulationstest bewertet die Nebennierenfunktion und bestätigt die Diagnose eines Hypoadrenokortizismus.
  • Die Serum-Kreatinkinase (CPK) ist eine Blutuntersuchung, die bei bestimmten Muskelerkrankungen erhöht sein kann.
  • Die Bleigehalte im Blut werden gemessen, insbesondere in Fällen, in denen aufgrund der Vorgeschichte, der Umgebung oder der Veränderung des Blutbildes der Verdacht auf Bleitoxizität besteht.
  • Schilddrüsenfunktionstests können durchgeführt werden, um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen.

    Ihr Tierarzt empfiehlt möglicherweise zusätzliche Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen oder zu diagnostizieren, z. B. folgende:

  • Ösophagoskopie ist die visuelle Inspektion der Speiseröhre mit einem starren oder flexiblen Umfang. Es wird nicht routinemäßig in allen Fällen von Megaösophagus durchgeführt; Es kann jedoch bei Verdacht auf oder Bestätigung von Fremdkörpern der Speiseröhre, Neoplasie oder Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) nützlich sein.
  • Dynamische Kontrastfluoroskopie ist ein Video-Röntgenbild, das die visuelle Beobachtung der Speiseröhre in Bewegung ermöglicht. Es hilft bei der Beurteilung der Stärke und Koordination von Ösophagus-Kontraktionen, die die Nahrung in den Magen befördern. Oft muss Ihr Haustier an eine tierärztliche Einrichtung überwiesen werden, die über ein spezielles Instrumentarium verfügt, das Videoröntgenaufnahmen durchführen kann.
  • Toxikologische Tests können auf vermutete Toxizitäten wie Thallium oder Organophosphate hin angezeigt sein.
  • Elektrodiagnostische Tests wie Elektromyographie (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) helfen, neuromuskuläre Erkrankungen auszuschließen.
  • Ein Tensilon-Test ist ein spezieller Test zur Diagnose von Myasthenia gravis.
  • Eingehende Therapie für Hunde mit Megaösophagus

    Die primären Ziele bei der Behandlung von Megaösophagus sind die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die Verringerung der Häufigkeit von Aufstoßen, die Verhinderung einer Überdehnung des Ösophagus, die Bereitstellung einer angemessenen Ernährung und die Behandlung von Komplikationen wie Aspirationspneumonie und Ösophagitis. In Fällen, in denen eine primäre Ursache identifiziert und behandelt werden kann, kann sich die Motilität der Speiseröhre mit der Zeit verbessern. Die Behandlung ist symptomatisch bei Tieren, bei denen eine zugrunde liegende Ursache nicht identifiziert werden kann.

    Die Befolgung der entsprechenden Fütterungsempfehlungen ist von größter Bedeutung, und obwohl es keine einheitliche Art der Fütterung aller Tiere gibt, gelten mehrere allgemeine Grundsätze:

  • Erhöhte Nahrungszufuhr ermöglicht es der Schwerkraft, die Bewegung von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre zu unterstützen. Mittlere und große Hunde können so trainiert werden, dass sie mit erhobenen Vorderbeinen auf einem Tisch oder Gestell fressen. Sie sollten nach dem Essen 10 bis 15 Minuten lang in einem Winkel von 45 Grad angehoben bleiben. Kleine Hunde können von ihren Besitzern (nach dem Fressen) aufrecht gehalten werden.
  • Es muss eine Diät formuliert werden, die eine angemessene Ernährung bietet. Im Allgemeinen wird eine kalorienreiche Diät im Laufe des Tages häufig in kleinen Mengen gefüttert. Dieses Regime stellt eine ausreichende Nahrungsaufnahme sicher und führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer Überdehnung der Speiseröhre.
  • Es gibt immer noch Kontroversen bezüglich der bestverträglichen Konsistenz von Lebensmitteln. Die Diätkonsistenz ist auf jeden Patienten zugeschnitten, basierend auf der Diät, die die wenigsten klinischen Anzeichen verursacht. Einige Menschen vertragen eine flüssigere Ernährung besser, während andere eine festere Ernährung zu vertragen scheinen. Die Verwendung von Dosenfutter, das in kleine „Fleischbällchen“ gerollt ist, funktioniert bei vielen Hunden gut.
  • Tiere, die kein ausreichendes Nährstoffgleichgewicht aufrechterhalten können, müssen möglicherweise mit der Sonde gefüttert werden. Ernährungssonden werden in der Regel chirurgisch in den Magen eingeführt und können mehrere Wochen an Ort und Stelle bleiben.

    Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Arzneimittel, die die Bewegung des Gastrointestinaltrakts verbessern, wurden nur mit begrenztem Erfolg eingesetzt. Im Allgemeinen sind diese Medikamente in Fällen von Nutzen, in denen nur eine geringe Ösophagusdehnung vorliegt.
  • Es gibt keine wirksame chirurgische Behandlung von Megaösophagus; Die Entfernung eines Thymoms in der Brust kann jedoch angezeigt sein.
  • Ösophagitis wird manchmal mit Medikamenten behandelt, die den Säuregehalt des Mageninhalts senken. Das aus dem Magen wiedererbrochene Material ist daher für die Speiseröhrenschleimhaut weniger schädlich. Darüber hinaus können auch Mittel, die die Speiseröhre beschichten und schützen, ausprobiert werden.
  • Tiere mit schwerer Aspirationspneumonie erfordern besondere Aufmerksamkeit und aggressive Therapie.
  • Häusliche Pflege für Megaösophagus bei Hunden

    Die optimale Behandlung Ihres Haustieres erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Es gibt keine Einzeltherapie, die für alle Tiere mit Megaösophagus empfohlen wird. Jeder Fall ist einzigartig und spezifische Empfehlungen werden für jeden Patienten maßgeschneidert.

  • Es ist wichtig, alle verschriebenen Medikamente zu verabreichen und die Fütterungsempfehlungen genau zu befolgen.
  • Beobachten Sie Ihren Hund sehr genau und melden Sie eventuelle Auffälligkeiten unverzüglich Ihrem Tierarzt.
  • Beobachten Sie Ihren Hund genau auf Anzeichen einer Verbesserung oder Verschlechterung und melden Sie diese Ihrem Tierarzt.
  • Hunde sollten erneut untersucht werden, wenn Anzeichen einer Aspirationspneumonie wie Fieber, Husten und Nasenausfluss auftreten.
  • In einigen Fällen werden regelmäßig Röntgenaufnahmen des Thorax, ein Ösophagogramm und andere Diagnosen empfohlen, um das Ansprechen auf die Therapie zu überwachen.
  • Bei Hunden mit Megaösophagus ist die Prognose oft schlecht. Fortschreitende Abmagerung und Aspirationspneumonie sind die beiden häufigsten Todesursachen und auch häufige Gründe, warum Tierhalter die Sterbehilfe wählen.