Hypoadrenokortizismus (Addison-Krankheit) bei Hunden | Krankheiten und Beschwerden von Hunden 2020

Anonim

Überblick über Hypoadrenokortizismus bei Hunden (Morbus Addison)

Hypoadrenokortizismus, auch Addison-Krankheit genannt, ist eine endokrine Erkrankung, die auf eine mangelnde Produktion von Hormonen der Nebenniere zurückzuführen ist, die bei Hunden auftreten können. Es gibt zwei Nebennieren im Bauch, die direkt vor den Nieren liegen.

Die häufigste Ursache für die Addison-Krankheit beim Hund ist die Zerstörung des Nebennierengewebes durch das Immunsystem des Tieres. In seltenen Fällen können bestimmte Infektionen, Medikamente, Krebs oder Erkrankungen der Hypophyse auch die Addison-Krankheit verursachen.

Die Addison-Krankheit kann auch durch das abrupte Absetzen der Steroidmedikation verursacht werden. Hunde, die Langzeitsteroide bekommen haben, sollten langsam von solchen Medikamenten entwöhnt werden. Ein plötzliches Absetzen der Medikamente kann zu einer Addison-Krise führen.

Die Addison-Krankheit ist eine seltene Erkrankung bei Hunden und bei Katzen äußerst selten. Es wird angenommen, dass es bei Leonbergern, Standardpudeln und Nova Scotia-Entenmautern familiär und vererbt ist. Bestimmte andere Rassen können auch prädisponiert sein, wie Airedale, Bartcollie, Deutscher Schäferhund, Deutsches Kurzhaar, Deutsche Dogge, Bernhardiner, Englischer Springerspaniel, West Highland White Terrier, Wheaten Terrier und Portugiesischer Wasserhund.

Hypoadrenokortizismus tritt am häufigsten bei Hunden im jungen bis mittleren Alter auf. Etwa 70 Prozent der betroffenen Hunde sind weiblich. Kastrierte männliche Hunde entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Hypoadrenokortizismus als intakte männliche Hunde.

Bei Hypoadrenocorticism besteht normalerweise ein Mangel an zwei verschiedenen Hormongruppen, den Glucocorticoiden und den Mineralocorticoiden. Das primäre Glucocorticoidhormon ist Cortisol, das für die Bekämpfung von Stress und die Aufrechterhaltung des Blutzuckers verantwortlich ist. Das Hauptmineralocorticoid ist Aldosteron. Aldosteron reguliert die Wasser-, Natrium-, Kalium- und Chloridkonzentrationen im Körper. Die meisten natürlich vorkommenden Formen der Addison-Krankheit betreffen beide Hormone. Die durch den plötzlichen Entzug von Steroidmedikamenten bedingte Addison-Krankheit wirkt sich nur auf den Spiegel des zirkulierenden Cortisols aus.

Worauf zu achten ist

Die klinischen Symptome bei Morbus Addison sind unterschiedlich. Sie können anfangs mild und sehr vage sein. Bei einer akuten Krise sind die Anzeichen ausgeprägter und tiefer. Klinische Anzeichen sind:

  • Lethargie, Schwäche
  • Schlechter Appetit
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Austrocknung
  • Durchfall
  • Übermäßiger Durst und Wasseraufnahme (Polydipsie)
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Niedrige Körpertemperatur, Zittern, Kollaps, niedrige Herzfrequenz
  • Diagnose von Hypoadrenokortizismus (Addison-Krankheit) bei Hunden

    Da Hypoadrenokortizismus viele andere Krankheiten imitieren kann, sind diagnostische Tests erforderlich, um das Vorhandensein der Addison-Krankheit zu bestätigen und andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Komplette Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Ein vollständiges Blutbild (CBC), Blutbiochemieprofil und Urinanalyse
  • Ein ACTH-Stimulationstest (der diagnostische Test der Wahl)
  • Röntgenbilder der Brust und des Abdomens (Röntgenbilder) und mögliche Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, abhängig von den klinischen Symptomen
  • Behandlung von Hypoadrenocorticism (Addison-Krankheit) bei Hunden

    Die Behandlung hängt davon ab, ob der Krankheitsbeginn akut mit schweren Symptomen eintritt oder ob mildere, chronische Symptome vorliegen. Bei akuten Erkrankungen (einer Addison-Krise) kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Intravenöse Flüssigkeitstherapie
  • Elektrolyt- und Säure-Base-Überwachung
  • Corticosteroid- und Mineralocorticoid-Ersatztherapie

    Die Behandlung chronischer Krankheiten kann umfassen:

  • Corticosteroid- und Mineralocorticoid-Ersatztherapie
  • Tägliche Salzergänzung
  • Heimpflege

    Verabreichen Sie zu Hause alle verschriebenen Medikamente genau nach Anweisung Ihres Tierarztes. Beobachten Sie die Aktivität, den Appetit und die Wasseraufnahme des Hundes. Informieren Sie unverzüglich Ihren Tierarzt über Erbrechen, Durchfall, Schwäche und Appetitschwankungen. Regelmäßig geplante Tierarztbesuche sind erforderlich, um die Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Bei solchen Untersuchungen werden häufig verschiedene Tests durchgeführt, um den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut zu überwachen.

    Einige Hunde haben in Stresssituationen wie Reisen, Operationen oder Krankenhausaufenthalten einen unterschiedlichen Medikamentenbedarf. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Tierarzt, wenn Sie in Zukunft mit Stress rechnen.

    Vorsorge

    Es gibt keine vorbeugende Maßnahme für die natürlich vorkommenden Formen dieser Krankheit. Wenn Ihr Hund Steroidmedikamente erhält, brechen Sie das Medikament nicht abrupt ab. Auf diese Weise kann eine Addison-Krise auftreten. Dies ist die einzige vermeidbare Form der Addison-Krankheit.

    Detaillierte Informationen zu Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) bei Hunden

    Hypoadrenocorticism ist eine relativ seltene Krankheit, aber es ist in hohem Maße behandelbar. Ohne angemessene tierärztliche Versorgung kann der Zustand jedoch tödlich sein. Da Anamnese, klinische Symptome und Erscheinungsbild von Hunden mit Hypoadrenokortizismus so unterschiedlich sind, gibt es andere Erkrankungen, die bei der endgültigen Diagnose zunächst berücksichtigt werden müssen. Diese Krankheiten können sein:

  • Gastrointestinale (GI) Fremdkörper, die Erbrechen, Durchfall und Schwäche verursachen
  • Infektionen des Magen-Darm-Traktes mit Bakterien (Salmonellen, Campylobactor, Clostridia), Viren (Parvovirus, Coronavirus), Pilzen (Histoplasmose) oder Parasiten (Peitschenwürmern)
  • Neoplasie (Krebs) des Gastrointestinaltrakts, wie Lymphosarkom und Adenokarzinom
  • Entzündliche Darmerkrankung (CED), ein Syndrom der chronischen Darmentzündung
  • Nierenerkrankungen wie akutes Nierenversagen und Pyelonephritis (Infektion der Niere)
  • Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die schweres Erbrechen und Durchfall verursacht
  • Harnblockade mit Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Blut) und Azotämie (abnormer Nierenfunktionstest)
  • Krankheiten, die Hyperkalzämie verursachen (hohe Kalziumspiegel im Blut), wie Krebs und Erkrankungen der Nebenschilddrüse
  • Die tierärztliche Versorgung umfasst diagnostische Tests, um das Vorhandensein von Morbus Addison festzustellen, die zugrunde liegenden Ursachen zu ermitteln und Empfehlungen für die nachfolgende Behandlung zu geben.

    Diagnose eingehend

    Bestimmte diagnostische Tests sind erforderlich, um Hypoadrenokortizismus zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können:

  • Zunächst werden eine vollständige Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Bauchabtastung (Beseitigung von Fremdkörpern oder Bauchmassen) und die Thoraxauskultation (sorgfältiges Abwarten auf einen unregelmäßigen oder langsamen Herzrhythmus) gelegt.
  • Ein vollständiges Blutbild kann eine leichte Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder eine leichte Erhöhung der Eosinophilen und Lymphozyten (bestimmte Arten weißer Blutkörperchen) anzeigen.
  • Ein biochemisches Profil kann anfänglich normal sein oder Erhöhungen bei Nierentests, Serumkalium, Serumphosphor und Serumcalcium aufweisen. Normalerweise sind die Natrium- und Chloridgehalte im Blut niedrig. Gelegentlich ist auch der Blutzucker niedrig.
  • Eine Urinanalyse kann sehr verdünnten (wässrigen) Urin zeigen.
  • Ein Stuhl-Test wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Darmparasiten auszuschließen.
  • Röntgenaufnahmen der Brust können ein kleines Herz und kleine Blutgefäße zeigen, die zum Herzen führen, wenn das Tier kollabiert, dehydriert und unter Schock steht.
  • Röntgenaufnahmen des Abdomens helfen dabei, einen gastrointestinalen Fremdkörper oder eine Masse als Ursache auszuschließen, und sind häufig normal.
  • Möglicherweise ist eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens erforderlich, um Nierenerkrankungen und andere Probleme der Harnwege auszuschließen und die Größe der Nebennieren zu bestimmen.
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann empfohlen werden und einen ungewöhnlich langsamen Herzrhythmus aufweisen, der bei schwerer Hyperkaliämie auftritt.
  • Die Messung des Blutdrucks kann bei schwachen oder kollabierten Tieren in Betracht gezogen werden.
  • Ein ACTH-Stimulationstest ist ein Bluttest, der die Nebennierenfunktion misst. Dieser Test ist das beste Mittel zur Bestätigung der Diagnose. Dies ist ein zeitgesteuerter Test, den Ihr Tierarzt normalerweise durchführen kann.
  • Ihr Tierarzt empfiehlt möglicherweise zusätzliche Tests, um andere Zustände auszuschließen oder zu diagnostizieren. Solche Tests werden von Fall zu Fall ausgewählt. Sie umfassen die Messung bestimmter anderer zirkulierender Hormone wie Hypophysenhormone, Schilddrüsenhormone und Nebenschilddrüsenhormone.
  • Therapie eingehend

    Die Behandlung von Hypoadrenokortizismus muss für jeden Patienten individuell angepasst werden. Bei extremer Schwäche, Kollaps oder Schock kann die Behandlung einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. In anderen Fällen kann das medizinische Management jedoch ambulant eingeleitet werden. Behandlungen können umfassen:

  • Eine sehr aggressive Therapie ist in Fällen mit Schock, schwerwiegenden Elektrolytstörungen, abnormalen Nierenfunktionstests, hohen Calciumspiegeln, niedrigem Blutzucker und abnormalen Herzrhythmen angezeigt.
  • Die intravenöse Flüssigkeitstherapie ist sehr wichtig und beinhaltet häufig die Verabreichung einer normalen Kochsalzlösung, um den Natriumspiegel wieder auf einen normalen Wert zu bringen und den Calcium- und Kaliumspiegel zu senken.
  • Es kann auch eine andere Therapie erforderlich sein, um den Kaliumspiegel im Blut zu senken.
  • Glukokortikoide (Dexamethason oder Prednison) sind während der Behandlung eines akuten Krisenzustands angezeigt. Je nach Einzelfall können sie für eine Langzeittherapie empfohlen werden oder auch nicht.
  • Mineralocorticoide werden in allen Fällen von Hypoadrenocorticism begonnen. Sie sind entweder in injizierbarer (DOCP) oder oraler (Florinef®) Form erhältlich und werden in der Regel für die Lebensdauer des Hundes benötigt. Percorten-V® ist ein injizierbares Medikament, das Ihr Tierarzt alle drei Monate verabreicht. 4 Wochen, wobei das genaue Intervall durch häufiges Bluttest-Monitoring ermittelt wird.
  • Florinef® (Fludrocortisonacetat) ist ein orales Medikament, das ein- oder zweimal täglich verabreicht wird. Es ist das am häufigsten verwendete Mineralocorticoid, obwohl es eine hervorragende Einhaltung der Vorschriften durch den Eigentümer erfordert und ziemlich teuer ist.
  • Nachsorge für Hunde mit Morbus Addison

    Eine optimale Behandlung erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Es ist sehr wichtig, dass alle Medikamente genau so angewendet werden, wie es Ihnen Ihr Tierarzt verschrieben hat. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Hund sehr genau beobachten und Ihrem Tierarzt Abweichungen unverzüglich melden. Obwohl bei einem normalen, gesunden Hund gelegentlich bestimmte Symptome wie Erbrechen oder Durchfall auftreten können, ist es am besten, sie zu melden, wenn bei dem Hund Hypoadrenokortizismus in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

    Vermeiden und / oder bereiten Sie sich auf Situationen vor, die Ihr Tier physisch oder emotional belasten könnten. Dies beinhaltet anstrengende Übungen, deutliche Veränderungen in der Routine oder Umgebung Ihres Hundes und Operationen. Wenn sich solche Situationen nicht vermeiden lassen, empfiehlt Ihr Tierarzt möglicherweise Anpassungen des Behandlungsschemas Ihres Hundes, um ihn bei der Bewältigung des bevorstehenden Stress zu unterstützen.

    Es ist wichtig, regelmäßig tierärztliche Besuche zur Untersuchung und Überwachung des Blutelektrolyten durchzuführen. Anfänglich finden diese Besuche alle 2 bis 3 Wochen statt, wobei die Medikationen gemäß den Testergebnissen angepasst werden. Allmählich werden die Kontrolluntersuchungen auf alle 3 bis 4 Monate und schließlich auf alle 6 Monate im Stallpatienten reduziert. Wenn Ihrem Hund injizierbares DOCP verabreicht wird, sind alle 3 bis 4 Wochen tierärztliche Untersuchungen erforderlich, damit die Injektion verabreicht werden kann.

    Die meisten Hunde mit Hypoadrenokortizismus haben nach ordnungsgemäßer Stabilisierung und Behandlung eine hervorragende Prognose.